fastix®: Ich und Farben

Moin!

Ihr wisst ja, ich bin sozusagen farbenblind.
Sieht meine neue Seite irgendwie besch...eiden aus?

(Ich weiss, ich brauch noch einen regex, der meine Links valide macht.)
Die Startseite brauche ich fürs Impressum :)

Also: die Farben...

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
  1. Hallo,

    Ihr wisst ja, ich bin sozusagen farbenblind.

    die Befürchtung hatte ich auch, als ich mir http://rotglut.org/ angesehen habe. Der Text war mir seltsam vertraut (obwohl ich ihn besser in der englischen Originalfassung kenne), aber der grellrote Hintergrund - buah! Das schmerzt doch in den Augen!

    Sieht meine neue Seite irgendwie besch...eiden aus?

    Wenn sie ein Brandalarm-Zeichen sein soll, erfüllt sie ihren Zweck. Die Farbkomposition ist einfach nur alarmierend bis ins Mark (oder heißt das jetzt Euro?).

    So long,
     Martin

    --
    Viele Fachleute vertreten die Ansicht, jedes Feature eines Programms, das sich nicht auf Wunsch abstellen lässt, sei ein Bug.
    Außer bei Microsoft. Da ist es umgekehrt.
    1. Moin!

      Ihr wisst ja, ich bin sozusagen farbenblind.

      die Befürchtung hatte ich auch, als ich mir http://rotglut.org/ angesehen habe.

      Das musst Du nicht Befürchten, es ist eine Tatsache.

      Das schmerzt doch in den Augen!

      In meinen aus oben genannten Gründen eben nicht... deshalb frage ich und danke ich Dir für die Auskunft.

      Sieht meine neue Seite irgendwie besch...eiden aus?

      Wenn sie ein Brandalarm-Zeichen sein soll, erfüllt sie ihren Zweck.

      Das gibt mir zu überlegen. Lasse ich es trotzdem so?

      Die Farbkomposition ist einfach nur alarmierend bis ins Mark

      Ich habe das "befürchtet". Deshalb habe ich ausgerechnet das "Keine Panik!" verlinkt. Wie siehts nach einem Klick aus?

      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

      fastix®

      --
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
      1. Hallo,

        Ich habe das "befürchtet". Deshalb habe ich ausgerechnet das "Keine Panik!" verlinkt. Wie siehts nach einem Klick aus?

        äh? Da müsste ich doch erst im Quelltext nachsehen, wo da noch ein Link sein könnte - ich habe nur den zu Amazon gesehen. Mit der Grafik stimmt irgendwas nicht; mein IE zeigt mir auf deiner Seite nur einen schmalen Streifen davon, so nur die Unterstreichung von "Keine Panik" als feine weiße Linie sehe. Wenn ich versuche, die Grafik direkt aufzurufen, meint mein IE, er könne sie nicht anzeigen, sondern will sie nur als Datei speichern. Seltsam.

        Aber auf der nächsten Seite (http://rotglut.org/nachrichten.php) sieht die Farbkomposition schon viiiel entspannter aus. Das grelle Rot im Banner oben ist erträglich, weil es nur noch einen kleinen Teil der Seite beherrscht. Und ansonsten finde ich die Abstimmung von dunkelroter und blauer Schrift auf dem weißen Hintergrund völlig okay.

        So long,
         Martin

        --
        F: Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
        A: Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.
        1. Moin!

          Hm die HTTP-Response ist ok.

          ---response begin---
          HTTP/1.1 200 OK
          Date: Mon, 27 Feb 2006 00:25:09 GMT
          Server: Apache/1.3.33 (Unix)
          Last-Modified: Thu, 23 Feb 2006 23:25:39 GMT
          Accept-Ranges: bytes
          Content-Length: 2379
          Keep-Alive: timeout=2, max=200
          Connection: Keep-Alive
          Content-Type: image/png

          Mein IE auf dem Zweitrechner hat sauber angezeigt, ich hab die Startseite jetzt trotzdem mal validiert und alle Fehler berichtigt. Besser?

          MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

          fastix®

          --
          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
          1. Hallo,

            Hm die HTTP-Response ist ok.

            ---response begin---
            HTTP/1.1 200 OK
            Date: Mon, 27 Feb 2006 00:25:09 GMT
            Server: Apache/1.3.33 (Unix)
            Last-Modified: Thu, 23 Feb 2006 23:25:39 GMT
            Accept-Ranges: bytes
            Content-Length: 2379
            Keep-Alive: timeout=2, max=200
            Connection: Keep-Alive
            Content-Type: image/png

            ja, sieht korrekt aus...

            Mein IE auf dem Zweitrechner hat sauber angezeigt, ich hab die Startseite jetzt trotzdem mal validiert und alle Fehler berichtigt. Besser?

            Nicht wirklich. Sie sieht noch genauso aus wie vorher. Das Bild fehlt fast völlig.

            Gute Nacht erstmal,
             Martin

            --
            F: Was ist ekliger als ein angebissener Apfel mit einem Wurm drin?
            A: Ein angebissener Apfel mit einem halben Wurm.
            1. Moin!

              Gute Nacht erstmal,
              Martin

              Alles klar! Das Bild wird von der Impressumsleiste verdeckt. Die hat, damit sie immer sichtbar ist, eine Hintergrundfarbe bekommen und sollte eigentlich stets den unteren Rand zieren.

              Scheint bei so ziemlich genau bei 640x480er Bildschirmgröße schief zu gehen.

              MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

              fastix®

              --
              Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
  2. Hallo fastix®

    Also: die Farben...

    Das ist nicht rotglut sondern eher rotblend ;-).
    Die Startseite empfinde ich als schmerzhaft, das Rot blendet total.
    Die weiße Schrift "Mehr von fastix® Webdesign & Consult:" ist schlecht zu
    lesen, weil das Rot zu hell ist.

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  3. Hallo fastix®.

    Also: die Farben...

    Vielleicht wäre #900 statt #f00 eine angenehmere Wahl.

    Einen schönen Montag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
    1. Moin!

      Hallo fastix®.

      Also: die Farben...

      Vielleicht wäre #900 statt #f00 eine angenehmere Wahl.

      Ich werde das mal versuchen und dann zurückfragen, kann ja die Wirkung wirklich nur schwer abschätzen.

      Danke!

      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

      fastix®

      --
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
  4. Heißa, fastix®,

    Sieht meine neue Seite irgendwie besch...eiden aus?

    Ich würde auf den Seiten mit weißem Hintergrund statt dunkelrot schwarz oder etwas Ähnliches als Schriftfarbe nehmen. Besch...eiden sieht es sonst vor allem auf einem Flachbildschirm beim „Smooth Scrolling“ aus…
    Aber ansonsten gefällt es mir. Ist zwar ungewöhnlich, aber sehr charakteristisch. (Weiß nicht, ob das das richtige Wort ist, ist aber positiv gemeint.)

    Gautera!
    Grüße aus Biberach Riss,
    Candid Dauth

    --
    Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs – von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
    http://cdauth.de/
  5. Hallo fastix®,

    Zum Thema paßt es doch. Wenn Du es so grafisch lassen willst, ist die Farbe schon in Ordnung. Nur darf dann auf der Eingangsseite nicht so viel weißer kleiner Text stehen - und auch nicht weiß und schwarz mischen. Durch das Lesen nämlich wird das draufglotzen so anstrengend. Warum nicht nur "Rotglut" oder "keine Panik"? Dann hast Du einen gelungenen Schockefekt, der auch überzeugt, weil man die Farbe sofort vesteht. "keine Panik" ist auch dermaßen bekannt, daß ich den Text darüber völlig unnötig finde. metadesign hatte auch mal sone knallrote Seite. Das dortige Rot ist #f1001c - finde ich auch als Gesamthintergrund eine gute Mäßigung. #900 ist zu dunkel und nicht mehr "Rot".

    Wenn Du eine dunklere Hintergrundfarbe nimmst, könntest Du das Wort sich "glühend" aus der Farbe hervorheben lassen - wie das bei Glut halt so ist: von dunkelrot über rot, orange, gelb, bis weiß. Aber dann hast Du Verläufe und nicht mehr das Grafische.

    Ich würde es wie oben beschrieben machen: nur ein großes Wort und fertig. Die Seite merkt man sich!

    Gruß, Andreas

    --
    kennst Du schon die Zitatesammlung?
    1. Moin!

      Zum Thema paßt es doch. Wenn Du es so grafisch lassen willst, ist die Farbe schon in Ordnung. Nur darf dann auf der Eingangsseite nicht so viel weißer kleiner Text stehen - und auch nicht weiß und schwarz mischen. Durch das Lesen nämlich wird das draufglotzen so anstrengend. Warum nicht nur "Rotglut" oder "keine Panik"? Dann hast Du einen gelungenen Schockefekt, der auch überzeugt, weil man die Farbe sofort vesteht.

      Ich danke Dir für den Rat. Ich habe mich für genau diese Variante entschieden. Das Impressum habe ich allerdings in der ursprünglichen Farbe gelassen, damit es den Gesamteindruck nicht stört :)

      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

      fastix®

      --
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
      1. Ich danke Dir für den Rat. Ich habe mich für genau diese Variante entschieden.

        sieht schon viel besser aus. Man bleibt ja nicht lange...

        Das Impressum habe ich allerdings in der ursprünglichen Farbe gelassen, damit es den Gesamteindruck nicht stört :)

        ist es dort denn nötig? reicht nicht ein kleiner weißer link zum Impressum? Z.B. direkt rechts unter dem Titel. Und falls Du das Impressum partout lassen willst (würd ich echt nicht machen), dann sollte das Wort etwas tiefer, damit es wieder in die optische Mitte der Gesamtseite kommt.

        Weiterhin würde ich nur das Wort Rotglut verlinken. Die ganze Seite - das geht zwar aber anders finde ich es klarer, weil die Maus dann umschlägt. Man geht da automatisch drauf, wenn es das einzige Element in der Seite ist. Kanntest Du zufällig meine Rateseite? Da war nur ein kleines Bild in der Mitte und alle wußten, daß sie da draufklicken müssen.

        Gruß, Andreas

        --
        kennst Du schon die Zitatesammlung?
  6. Hallo.

    Ihr wisst ja, ich bin sozusagen farbenblind.

    Danke, das wäre ich auch eben gern gewesen.

    Also: die Farben...

    ... sind mir zu kontrastreich.
    MfG, at

    1. Hi,

      Ihr wisst ja, ich bin sozusagen farbenblind.

      Danke, das wäre ich auch eben gern gewesen.

      ich bin's jetzt.

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"