Georg: Tabellenausrichtung

In einer Tabellenzelle möchte ich links oben einen Text haben und ganz rechts unten eine Graphik zur Navigation.

Die Graphik soll immer ganz unten rechts erscheinen, egal wie lange der Text ist.

So einfach das Problem scheint. Ich schaffe es jedenfalls nicht.

Mit dem Einfügen einer inneren Tabelle konnte das Problem nicht gelöst werden. Die ist immer so hoch wie die Graphik. Damit liegt die Graphik dann unter dem Text, aber eben nicht ganz unten in der Zelle.

Positionierungsbefehle funktionieren beim IE, aber beim Firefox ist dann alles durcheinander.

Ich suche eine möglichst einfache Lösung. Kann mir jemand weiterhelfen?

  1. aüßere tabelle mit border,cellpadding und cellspacing 0
    2 zeilen, 2 spalten
    obere zeile: align=left, valingn=top
    untere zeile: alingn=right, valign=bottom

    1. Ja, so hätte ich mir das vorgestellt, geht aber nicht.
      Ich habe das mal unter www.georgesoft.org/test gemacht.

      Der untere Text ist zwar unter dem Text, aber eben nicht ganz unten.
      Das Problem ist, daß die obere Zeile eine variable Höhe habt.

      Das Problem wäre gelöst, wenn die untere Zeile den ganzen verfügbaren Raum der äußeren Zelle einnehmen würde. Aber wie?

      1. wie wärs mit höhe der unteren zelle=100%
                     höhe der oberen zelle=1   (also 1 pixel)

        1. Geht leider auch nicht.

          Bei "100%" wird nicht auf den maximal verfügbaren Platz vergrößert, sondern nur auf die Höhe des Textes bzw. der Graphik.

          1. dann gibts nur eine möglichkeit...schwachsinnig hin oder her...
            einfach 20 <br> untereinander...
            was besseres fällt mir auch nicht ein...
            nur halt frames, aber ich glaub 2 inline-frames wären doch des guten zuviel...

  2. Hallo Georg.

    In einer Tabellenzelle möchte ich links oben einen Text haben und ganz rechts unten eine Graphik zur Navigation.

    Die Graphik soll immer ganz unten rechts erscheinen, egal wie lange der Text ist.

    Dann verwende http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_position@title=background-position, angewandt auf die Zelle.

    Mit dem Einfügen einer inneren Tabelle konnte das Problem nicht gelöst werden. Die ist immer so hoch wie die Graphik. Damit liegt die Graphik dann unter dem Text, aber eben nicht ganz unten in der Zelle.

    Du siehst, welche Unordnung und welchen Aufwand du mit einer Layouttabelle hast? Möchtest du nicht viel lieber <http://de.selfhtml.org/html/allgemein/index.htm@title=sauberes HTML> schreiben, Inhalt seinem Sinn entsprechend Auszeichnen und das http://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm@title=Layout *einzig und allein* per http://de.selfhtml.org/css/@title=CSS bestimmen, wodurch dir viel mehr Freiraum  und Möglichkeiten schaffst?

    Einen schönen Montag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
    1. Background-position kann nicht auf ein anklickbares Navigationselement angewandt werden.
      Warum HTML ohne CSS nicht sauber sein soll, leuchtet mir auch nicht ein, antiquiert vielleicht, evtl. auch nicht elegant, aber nicht unsauber.

      Dennoch: Der Tip mit dem Box-Modell ist super. Morgen mache ich mich an die Arbeit. Vielen Dank

      1. Hallo Georg.

        Background-position kann nicht auf ein anklickbares Navigationselement angewandt werden.

        Die Eigenschaft background-position kann auf *jedes* Element angewandt werden.

        Warum HTML ohne CSS nicht sauber sein soll, leuchtet mir auch nicht ein, antiquiert vielleicht, evtl. auch nicht elegant, aber nicht unsauber.

        Du vermischst Layoutangaben bunt mit Inhalt, erschwerst dir damit die Bearbeitung und hast einen irrsinnigen Aufwand, wenn du Änderungen nur am Layout durchführen willst.

        Einen schönen Mittwoch noch.

        Gruß, Ashura

        --

        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
    2. Hallo.

      Die Graphik soll immer ganz unten rechts erscheinen, egal wie lange der Text ist.

      Dann verwende http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_position@title=background-position, angewandt auf die Zelle.

      Es bleibt die Schwierigkeit bestehen, dass sich Hintergrundbilder nicht umfließen lassen.
      Dass ein fest am unteren Rand eines variablen Textblockes angeordnetes Element mittels CSS nicht zuverlässig vom Text umflossen werden kann, ist doch auch hier inzwischen hinlänglich bekannt.
      MfG, at