conrad: a href problem bei mehreren seiten

hi,

ich habe folgendes problem.

wenn habe eine php erzeugte html seite die über mehrere seite geht.

in der datei habe ich <a href> tags.

die rufe ich folgendermaßen auf.

<a href="#" onClick="window.open('x','y','z');">open XXX</a>

das fkt. auch soweit.

wenn ich mich jetzt aber auf der zweiten seite befinde und einen link anklicke, dann springt er immer wieder an pos. 1 der seite und ich muß wieder bis nach unten scrollen.

gibt es da einen kleinen trick?

javascript function kann ich nicht nehmen, da ich mit php die html seite in einer schleife erstelle.

danke

  1. hi,

    <a href="#" onClick="window.open('x','y','z');">open XXX</a>

    das fkt. auch soweit.

    Nur, soweit kein restriktiver Popup-Blocker dazwischen geht.

    wenn ich mich jetzt aber auf der zweiten seite befinde und einen link anklicke, dann springt er immer wieder an pos. 1 der seite und ich muß wieder bis nach unten scrollen.

    Natürlich, weil nach dem Öffnen des Popups das Linkziel angesprungen wird - und bei # springen gängige Browser nun mal an den Seitenanfang.

    Du hast mehrere Möglichkeiten, dass zu verhindern:

    • durch ein return false; nach dem window.open
    • oder du nutzt onClick gleich auf einem anderen HTML-Element - was soll schließlich ein Link dort, wenn es gar kein richtiges Linkziel gibt?
    • oder du verzichtest darauf, den User mit Popups zuzuschmeißen, und verwendest stattdessen _ganz normale_ Links. Das würde ich am besten finden.

    javascript function kann ich nicht nehmen, da ich mit php die html seite in einer schleife erstelle.

    Du benutzt doch bereits Javascript ...

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hello out there!

      <a href="#" onClick="window.open('x','y','z');">open XXX</a>
      das fkt. auch soweit.

      Nur, soweit kein restriktiver Popup-Blocker dazwischen geht.

      Und auch nur, wenn überhaupt JavaScript ausgeführt wird. Manche Nutzer deaktivieren das bewusst, manchmal tut es auch ein Admin und der Nutzer kann es gar nicht aktivieren, und andere Clients wie Suchmaschinen haben gar nicht erst JavaScript.

      Deshalb muss jede Wesite auch ohne JavaScript navigierbar sein:
      <a href="x" onClick="[code lang=javascript]window.open('x','y','z'); return false;">open XXX</a>[/code]
               ^ Hier den URI angeben, damit das Ziel auch ohne JavaScript erreichbar ist

      • oder du verzichtest darauf, den User mit Popups zuzuschmeißen, und verwendest stattdessen _ganz normale_ Links. Das würde ich am besten finden.

      Ich auch.

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)