Bertram Meier: Dropdownmenu

Hallo
ich habe folgendes problem.
hab eine hp gebastelt und brauchte dafür ein dropdownmneu da ich aber nicht so viel ahnung von dhtml usw. habe (bzw gar keine) hab ich mir ein fertiges runter geladen .. welches man hier finden kann http://www.dhtmlcentral.com/projects/coolmenus/?m=10  ..
hab es auch geschafft alles ganz ordentlich anzupassen .. nur leider habe ich unter firefox ein problem ..
da bei firefox ja kein scrollbalken zu sehen ist wenn es nix zu scrollen gibt ist das bild dementsprechend auch etwas breiter .. wenn ich dann jedoch auf eine andere rubrik gehe .. kommt ein scrollbalken dadurch verschiebt sich das menu etwas nach rechts und somit sieht es dann alles etwas blöd aus ..

hier die page ..
beim ersten link sollte alles normal aussehen und beim zweiten sieht man dann das verrutschte menu

link1: http://www.kingpudding.de/abiball/index.php?ab=contact
link2: http://www.kingpudding.de/abiball/index.php?ab=infos

wie gesagt das problem hab ich bei firefox weil bei ie ja immer scrollbalken zu sehen sind .. wenn halt auch nicht gescrollt werden kann ..

meine frage .. kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das problem beheben kann oder ob es andere fertige menus gibt die dieses problem nicht haben

  1. Dafür könntest du ja mal auf www.jswelt.de gehen. Da findest du nette DHTML-Scripts mit Drop-Down-Menüs.

    Habe dort auch schon schöne sachen gefunden.

    MFG
    Griever

  2. Hi,

    beim ersten link sollte alles normal aussehen und beim zweiten sieht man dann das verrutschte menu

    link1: http://www.kingpudding.de/abiball/index.php?ab=contact
    link2: http://www.kingpudding.de/abiball/index.php?ab=infos

    wie gesagt das problem hab ich bei firefox weil bei ie ja immer scrollbalken zu sehen sind .. wenn halt auch nicht gescrollt werden kann ..

    Also ich habe mal die 2. Page gespeichert und angefangen den Source code anzuschauen. Hier vorab ein feedback, auch wenn ich bis jetzt noch keine Lösung habe - ich hoffe ich darf das :-)

    Was mir als erstes aufgefallen ist, sind die vielen
    Tabellen die Du aneinander / untereinander gereiht hast.

    Frage(n) oder Tipps (wie man(n)s nimmt:

    • Wie wäre die Alternative mit Containern wie DIVs anstatt so viele tabellen?
    • Und wenn es Tabellen sein sollen, ...wäre es nicht sinnvoller sich eine einzelne Tabelle als Layout und evtl. maximal eine UnterTabelle verschachtelt zu machen.
    • Wenn die Styles in einem speziellen CSS File wären, müsstest Du
      nicht in jeder Datei immer wieder alle STYLES einfügen (Fehleranfälligkeit. Man (ich oder andere) könnten dann eher Dinge ausschliessen usw und der Page Code würde massiv übersichtlicher.

    Noch was zu den STYLEs: Ich weiss nicht ob das gewollt ist, aber beim Speichern der Page wurde das Style Elementen "BODY" wiefolgt dargestellt:

    <style ...>
      <!-- body{....}

    Müsste das nicht wie folgt sein???...
      <style ...>
      <!--
         body{.....}
         ...
      //-->
      </style>

    Aussedem hast Du mehrmals dieselben Klassen/Elemente in verschiedenen Styles so wie ich das sehe(nur so als Feedback). Da wäre wieder ein/oder mehrere CSS Dateien von Vorteil.

    Eine kleine Teil-Hilfe - wenn auch noch nicht die Lösung, dann zumindest ein kleiner Wink:
    Beim BODY Element kannste auch sagen overflow: scroll; dann gibts in jedem Fall eine Scrollbar.

    Ich schau mir das mit dem Coolmenu mal an, bin aber bei der Arbeit. Melde mich sobald möglich.
    gruss

    1. klar kein problem mit dem speichern .. :)
      ja ok .. bin irgendwie halt "tabellenfan" .. das mit der einen tabelle ist aber ein guter tipp ..
      und mit den css hast du natürlich recht .. werd ich mal noch ändern ..

      hab jetzt die variante mit dem overflow: scroll genommen ..

      vielen dank für die ganzen tipps .. so ist es jetzt schon ganz ok ..
      das man nur die rechte scrollleiste anzeigen läßt geht nicht zufällig? :)

      gruß
      bert