Florian: Focus()-Probleme

Hi,
ich hab einen Frame-und-PHP-basierenden Chat unter http://www.diesv.de/chat/.
Dort könnt man sich mit irgendeinem user oder pass anmelden, denn der Login und die User-Online-Liste sind noch nicht fertig.
Schreibt mir jetzt bitte nicht, dass eine reine HTML-PHP-Javascript-Chat-Lösung nicht empfehlenswert ist, das weiss ich.

Jetzt meine Probleme:
Das Eingabefeld im unteren Bereich soll nach dem Senden einer Nachricht an die message.php über POST das Eingabefeld geleert werden und wieder fokussiert werden.
(Die message.php wird jede Sekunde neu geladen, von dort aus wird der Focus gesetzt, das Feld soll nur geleert werden, wenn die Nachricht abgeschickt wurde. Das hab ich mit einer if, in der PHP die $_POST['message'] reinschreibt, gelöst.)

Die Focus-Methode ist aber sehr agressiv, weil man keine weiteren Internet-Explorer-Fenster laufen lassen kann, ohne dass man jede Sekunde die anderen Fenster in den Vordergrund holen muss.

Hier meine Frage: Kann ich das Focus so definieren, dass es nur wenn das Fenster, in dem sich der Frame befindet, aktiv wird?

Und das 2. Problem: in der unteren senden.php (Dem Formular) befindet sich eine Funktion, die das Formular nur abschickt, wenn nicht zum Beispiel "/s" eingegeben wurde (Eine Art Hotkey, bei dem sich ein Popup-Fenster öffnet). Doch dort hat sich irgendein Fehler eingeschlichen, den ich nicht finde.
Deshalb ist diese Focus-Geschichte auch so wichtig, weil in dem Fall soll der Focus im Popup verbleiben, bis man es schließt oder den Chat in den Vordergrund holt.

Hier die Namen des Framesets:

message        | user
               |
               |
---------------------
      senden

Ich würde mich echt riesig auf Antwort freuen, auch wenn das (wahrscheinlich)eine größere Sache sein wird.

Florian Klink

PS:  Irgendwie ist der Chat sehr Internet-Explorer-orientiert, was das leeren des Formulars angeht, ich weiß nicht warum...

  1. Nachtrag:
    Die Sache mit dem Popup hab ich jetzt hinbekommen, jetzt ist das focus() nur noch anderen Fenstern gegenüber agressiv.
    Aber was immer noch nicht läuft ist die "Hotkey-Funktion"...