Jan Peters-Anders: Frage zu Syntax

Hallo,

ich habe schon die Dokumentation zu Perl durchgeschaut und auch die Referenzen gefunden, aber anhand meiner Informationen bekomme ich leider nicht vollständig raus, was dieses Suchmuster mit einer übergebenen Zeichenfolge macht (ist aus einem Script, das ich im Internet gefunden habe):

$sessionid =~ s/[^a-zA-Z0-9]//g;

Kann mich jemand aufklären?

Danke schon mal

Jan

  1. Hallo Jan,

    $sessionid =~ s/[^a-zA-Z0-9]//g;

    Kurz:
    Es entfernt alle Zeichen bis auf die lateinischen Buchstaben (groß oder klein) sowie die Ziffern 0 bis 9 aus $sessionid.

    Etwas ausführlicher:
    s/... Suchen und Ersetzen (Substitution);
    [] Zeichenklasse;
    [^...] alle Zeichen außer den folgenden;
    [a-zA-Z] alle Klein- und Großbuchstaben;
    [0-9] die Ziffern 0 bis 9;
    s/...//g Ersetze alle ("g") gefundenen Suchmuster ("/.../") durch nichts ("//");

    Wichtig: Die Punkte ("...") dienen in dieser Erklärung nur als Platzhalter.

    MffG
    EisFuX

    --
    ... Suchmaschinen-Blog ...
    1. Hallo EisFuX,

      dankeschön. Das war äußerst hilfreich.

      LG aus Wien

      Jan