Markus Weigel: MYSQL zugriff von aussen

Hallo,

ich versuche gerade MYSQL dazu zu bringen das auch Zugriffe die nicht von Localhost kommen funktioneren. So wirklich ahnung habe ich leider nicht, das erste mal das ich an einen Test-WEbserver arbeite. Das ganze läuft unter Debian Linux. Kann mir jemand sagen was ich machen muss bzw. auf eine passende Anleitung verweisen?

Gruß

Markus Weigel

  1. Hi,

    ich versuche gerade MYSQL dazu zu bringen das auch Zugriffe die nicht von Localhost kommen funktioneren. So wirklich ahnung habe ich leider nicht, das erste mal das ich an einen Test-WEbserver arbeite. Das ganze läuft unter Debian Linux. Kann mir jemand sagen was ich machen muss bzw. auf eine passende Anleitung verweisen?

    MySQL ist ein Datenserver, also ein Dienst oder ein Daemon.

    Dieser ist "von aussen" ueber einen IP-Port erreichbar. Welche IP hat denn der Rechner, auf dem MySQL laeuft? Welcher Port ist eingestellt (voraussichtlich der default port (den ich aber nicht kenne))?

    Mit einem geeigneten Abfragetool kannst Du den Verbindungsaufbau testen und danach (wenn die Verbindung "steht") mit den Mitteln Deiner Programmiersprache nutzen.

  2. echo $begrüßung;

    ich versuche gerade MYSQL dazu zu bringen das auch Zugriffe die nicht von Localhost kommen funktioneren.

    Und was genau funktioniert nicht?
    Wird über das Netzwerk keine Verbindung angenommen, kann es daran liegen, dass mysqld mit der Option skip-networking gestartet wurde. Can't connect to [local] MySQL server
    Bekommt der sich anmeldende Benutzer eine Ablehnung, kann es daran liegen, dass Hostname, Username und/oder Passwort nicht stimmen. The MySQL Access Privilege System -> Access Control, Stage 1: Connection Verification
    (Wenn man die Rechtekonfiguration ändert ist zu beachten, dass der mysqld neu gestartet oder dass FLUSH PRIVILEGES ausgeführt werden muss, damit die Änderungen wirksam werden.)

    echo "$verabschiedung $name";