Tester: Operatoren <= x >=

Hallo,
Ich moechte gerne eine Abfrage nach einen Wert in PHP realisieren.
Ich habe nun schon eine weile im www umgeschaut aber die Loesung nicht gefunden :-(

Ich wuerde gerne die IF Anweisung so gestalten das ein Wert X ($row) in einem bestimmten Bereich liegen kann.

z.B.

row = 11

Die If Abfrage sollte so funktionieren:

Wenn row groesser gleich '0' ist aber kleiner als '40' ist mache das...(Befehl ausfuhren)....

Gibt es in PHP eine solche erweiterte Abfrage?

Gruss

Tester

  1. Hallo Tester,

    Ich habe nun schon eine weile im www umgeschaut aber die Loesung nicht gefunden :-(

    Schau ins PHP-Manual.

    Ich wuerde gerne die IF Anweisung so gestalten das ein Wert X ($row) in einem bestimmten Bereich liegen kann.
    Die If Abfrage sollte so funktionieren:
    Wenn row groesser gleich '0' ist aber kleiner als '40' ist mache das...(Befehl ausfuhren)....
    Gibt es in PHP eine solche erweiterte Abfrage?

    Wie wärs mit:

      
    if( $row >= 0 && $row <= 40) {  
      // tue dies  
    } else {  
      // tue was anderes  
    }  
    
    

    Das && ist hier ein so genannter logischer Operator (im Gegensatz zum "bitweisen" &).
    Es macht genau dass, was man auch im richtigen Leben darunter versteht:

    Wenn $row größer oder gleich Null
    und,
    wenn $row kleiner oder gleich 40

    Logische Operatoren im PHP-Manual

    MffG
    EisFuX

    --
    ... Suchmaschinen-Blog ...
    1. Vielen Dank euch allen.
      Eure Antworten haben mir sehr weitergeholfen!!!!!
      Gruss
      Tester

    2. gudn tach!

      "Das Posting wurde [...] 1 mal als nicht hilfreich bewertet."

      warum denn das?

      prost
      seth

      1. Hallo seth,

        "Das Posting wurde [...] 1 mal als nicht hilfreich bewertet."
        warum denn das?

        Hast du nicht schonmal falsch geklickt? (nein, ich war es nicht - ich habe "g" gedrückt)

        Grüße aus Nürnberg
        Tobias

      2. Moin!

        bezüglich: http://www.bierdatenbank.de/
        Also, wenn Radegast (wohl mein Lieblingsbierchen) besser wegkommt, dann bekommst Du von mir einen Link :)

        Außerdem muss dann Slaty Bazant getestet werden. Gibts in der Slowakei. Wer zahlt mir die Dienstreise?

        Aber das gute Radegast so zu verreissen... *kopfschüttel*

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
        1. gudn tach fastix®!

          Also, wenn Radegast (wohl mein Lieblingsbierchen) besser wegkommt, dann bekommst Du von mir einen Link :)

          "ora et labora", wie bereits konfuzius sagte.
          das heisst auf deutsch soviel wie
          "trinke und bewerte". ;-)

          du darfst dir gerne eine radegast besorgen, es trinken und gleichzeitig[1] bewerten. wenn es bei dir besonders gut abschneidet wird dadurch auch der gesamtschnitt des bieres angehoben.

          Außerdem muss dann Slaty Bazant getestet werden.

          auch das darfst du gerne tun.

          Gibts in der Slowakei. Wer zahlt mir die Dienstreise?

          wenn man zu zweit faehrt, kann man evtl. schon etwas sparen.
          du kannst ja mal bei deinem freund dem freiherrn anfragen, ob er mit dir rueber faehrt. vielleicht vertragt ihr euch danach ja wieder. und falls nicht, haettet ihr wenigstens gutes bier getrunken. ;-)

          eine andere moeglichkeit ist, die brauerei oder deutsche bier-importeure anzuschreiben mit der frage, wie man von dort aus, wo du wohnst, am besten an das bier kommt. links zu ein paar importeuren sind bei den bdb-links zu finden.

          Aber das gute Radegast so zu verreissen... *kopfschüttel*

          2 = gut. das ist imho nicht "verrissen".

          prost
          seth

          [1] nur live-tests sind erlaubt. "aus dem gedaechtnis" zaehlt nicht.

          1. Moin!

            Ich mach mal lieber nicht zuviel Werbung, sonst weitet sich der Trend aus, dass man statt des guten Bazant irgend eine Brühe aus Poprad, Martin oder gar Nitra mit dem Etikett vorgesetzt bekommt.

            http://www.zlatybazant.sk/

            Ach übrigens welches habt Ihr getestet? Es gibt das Radegast mit 10° und mit 12°?  (und noch ein paar Produkte dieser "Ahnungslose Marketingstrategen verursachen mit Diversifizierungsstrategie hohe Verluste"- Masche mehr...)
            http://www.radegast.cz/index.php?page=o_pivovaru&subpage=produkty

            Daneben: Auf dem gleichnamigen Berg in den Beskiden schmeckt es am besten. Nur sollte man zeitig kommen, sonst ist in der 'Hütte' der Lendenbraten auf Sahnesoße mit Knödeln ausverkauft. Oder die Knödel, z.B. weil ich schon da war :)

            http://www.orthes.cz/evalassko.htm

            MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

            fastix®

            --
            Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
            1. gudn tach fastix®!

              welches habt Ihr getestet? Es gibt das Radegast mit 10° und mit 12°?  (und noch ein paar Produkte dieser "Ahnungslose Marketingstrategen verursachen mit Diversifizierungsstrategie hohe Verluste"- Masche mehr...)
              http://www.radegast.cz/index.php?page=o_pivovaru&subpage=produkty

              dafuer bietet die bdb eine suche ;-p
              das bier hiess radegast klasik. der test ist schon recht alt, das bier ist bei den von dir verlinkten nicht aufgefuehrt. vielleicht gibt's das gar nicht mehr.

              prost
              seth

              1. Moin!

                gudn tach fastix®!

                welches habt Ihr getestet? Es gibt das Radegast mit 10° und mit 12°?  (und noch ein paar Produkte dieser "Ahnungslose Marketingstrategen verursachen mit Diversifizierungsstrategie hohe Verluste"- Masche mehr...)
                http://www.radegast.cz/index.php?page=o_pivovaru&subpage=produkty

                dafuer bietet die bdb eine suche ;-p
                das bier hiess radegast klasik. der test ist schon recht alt

                Mal sehen. Im Frühsommer ist es wieder so weit, da gehts in die Berge. Mal schauen, ob im Rucksack noch Platz für die Formulare ist :)

                MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                fastix®

                --
                Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
            2. Hallo, fastix®.

              "Ahnungslose Marketingstrategen verursachen mit Diversifizierungsstrategie hohe Verluste"

              Vor der Produkteinführung heißt es "Mut zum Risiko" oder "Unternehmertum". Hinterher heißt es, je nach Ergebnis, "Weitsicht" oder "Ahnungslosigkeit". Die meisten neuen Produkte floppen. Das liegt nicht unbedingt an handwerklichen Fehlern der Marketingstrategen, sondern in der Natur der Sache: Die Konsumenten entsprechen nicht den Specs und die Märkte sind außer Versionenkontrolle.

              Grüße
              as

              1. Hallo,

                Vor der Produkteinführung heißt es "Mut zum Risiko" oder "Unternehmertum". Hinterher heißt es, je nach Ergebnis, "Weitsicht" oder "Ahnungslosigkeit". Die meisten neuen Produkte floppen. Das liegt nicht unbedingt an handwerklichen Fehlern der Marketingstrategen, sondern in der Natur der Sache: Die Konsumenten entsprechen nicht den Specs und die Märkte sind außer Versionenkontrolle.

                noch etwas zu Radegast. Es gibt Radegast Premium (12 Grad), Radegast Triumf (10 Grad) und Radegast Klasik (9 Grad). Bei letzterem weiss ich nicht, ob es das noch gibt.

                na shledanou
                Zdenek

  2. Hi Tester!

    Gibt es in PHP eine solche erweiterte Abfrage?

    Nein. Aber du kannst zwei einfache Abfragen (nämlich <= und >=) mit dem &&-Operator verknüpfen.

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
  3. echo $begrüßung;

    Wenn row groesser gleich '0' ist aber kleiner als '40' ist mache das...(Befehl ausfuhren)....
    Gibt es in PHP eine solche erweiterte Abfrage?

    Nein. Du kannst sie dir aber durch logische Verknüpfung zweier Bedingungen selbst herstellen:

    if ($x >= 0 and $x <= 40)

    oder auch

    if (($x >= 0) and ($x <= 40))

    (Die extra Klammern im zweiten Beispiel dienen im Prinzip nur der Verdeutlichung, was zusammen gehört. Notwendig sind sie nicht, da and eine geringere Priorität als >= und <= hat. Schaden richten sie auch keinen an. Wenn du dir aber angewöhnst, zu klammern was zusammengehört, erzeugst du dir weniger Fehlerquellen.)

    echo "$verabschiedung $name";

  4. Hello out there!

    Wenn row groesser gleich '0' ist aber kleiner als '40' ist mache das...(Befehl ausfuhren)....

    Du meinst also „Wenn row groesser gleich '0' ist UND kleiner als '40' ist mache das...“

    Gibt es in PHP eine solche erweiterte Abfrage?

    Es gibt den &&-Operator.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
  5. gudn tach!

    Ich wuerde gerne die IF Anweisung so gestalten das ein Wert X ($row) in einem bestimmten Bereich liegen kann.

    z.B.
    row = 11
    [...]
    Wenn row groesser gleich '0' ist aber kleiner als '40' ist mache das...(Befehl ausfuhren)....

    abgesehen von den bereits gegeben hilfen, gibt es noch eine ganz andere moeglichkeit, die jedoch in den meisten faellen langsamer sein wird:

    falls nur ganze zahlen von 0 bis 39 abgeklappert werden sollen, koennte man auch in einigen php versionen

      
      if(in_array($row, range(0,39))) echo 'drin!'
    

    dafuer benutzen.

    prost
    seth

    1. echo $begrüßung;

      falls nur ganze zahlen von 0 bis 39 abgeklappert werden sollen,

      In dem Fall sollte man sowieso auf den passenden Wertebereich prüfen. is_int() und/oder intval() bieten sich dafür an.

      Eigentlich sollte man immer Nutzereingaben auch auf den erwarteten Wertebereich prüfen.

      echo "$verabschiedung $name";

      1. gudn tach dedlfix!

        Eigentlich sollte man immer Nutzereingaben auch auf den erwarteten Wertebereich prüfen.

        ack, aber ob es sich bei den daten, von denen der OP sprach, wirklich um nutzereingaben handelt, wissen wir gar nicht.

        du koenntest jetzt entgegnen: "Eigentlich sollte man immer alle Werte auch auf den erwarteten Bereich prüfen, sofern man nicht apriori den genauen Wert kennt."

        dann allerdings wuerde ich relativierender antworten:
        bei der nasa ja, aber bei einem kurzen php-skript, welches schnell laufen soll und an dem nur _einer_ dran herumschreibt und weiss, was passiert, muss das imho nicht immer sein.

        darauf koenntest du wiederum sagen: "Wer etwas schreiben will, dass schnell laufen soll, der sollte sich besser eine andere Sprache als PHP aussuchen."

        hier wuerde ich dann wieder "voller" zustimmen.

        ;-)

        prost
        seth