Marc: Variable übergeben

Hallo Ich weiß dies sieht wahrscheinlich total easy aus, aber ich bekomme es als blutiger Anfänger einfach nicht hin.
Ich schaffe es nicht eine eigenständige Java Script Datei (z.B. data.js) mit einer Variablen
zu schreiben. Auf diese Variable möchte ich von einer html-datei aus zugreifen, um die variablen in der html-Seite einzufüge.
Kann mir dafür jemand einen Tip geben.
Wenn Ihr irgendwo einen total primitiven Beispiel Quellcode habt, teilt ihn mir bitte mit. Ich brauche nur ein Beispiel um zu sehen wie das funktioniert.

Die *.js Datei ist von mir nur als Speicherstelle gedacht um von verschiedenene Seiten aus darauf zuzugreifen. Kann man eine gezielte Variable aus einer *.JS Datei herauslesen und
in einem Java Script Bereich in HTML anzeigen?

Danke
Marc

  1. Hallo Marc,

    <SCRIPT>
    function schreib_variable() {
       var meine_variable=10;
       var w=window.open("about:blank","Hallo");
       w.document.write("<HTML>");
       w.document.write("<BODY>");
       w.document.write(meine_variable);
       w.document.write("</BODY>");
       w.document.write("</HTML>");
       w.document.close();
    }
    schreib_variable();
    </SCRIPT>

    Gruß

    Hans