Anschinsan: Volltextsuche - Charset Problem

Beitrag lesen

Liebe Experten,

DAS PROBLEM:
in meiner MYSQL Datenbank sind türkische Texte gespeichert. Die Kollation der Tabellenfelder für Text ist 'latin_general_ci'. Diese Einstellung war das Ergebnis einiger Tests, wie die in Word-Dateien gelieferten Texte richtig angezeigt werden.

In der Word-Datei und der Datenbank steht jetzt zB ein Buchstabe Ý. Dank des <meta> tags mit charset=ISO-8859-9 wird dieser Buchstabe im Browser richtig als İ angezeigt - wenn auch im Quelltext nach wie vor Ý steht. Auch der charset war das Ergebnis einiger Experimente - ich kann nicht behaupten, dass ich weiß, was ich da tue ;(

Wenn ich nun per PHP einen String in meine SELECT Klausel für die Volltextsuche einbaue, kommt dieser String vom Formular mit dem İ. Dieser Buchstabe kommt so in der ganzen Tabelle aber kein einziges Mal vor - er ist ja immer als Ý gespeichert. Folglich findet mein Suchquery gar nix.

WOVON ICH ZU TRÄUMEN WAGE:
Gibts eine einfache Lösung, zB den Charset eines Strings zu ändern, so dass das İ im String in Ý gewandelt wird (und alle anderen Zeichen, die da irgendwie verdreht in der DB stehen).

Weiß jemand einen Link zu einer Erklärung im Stile von 'Charset für Dummies'? Alles was Google hergibt ist schon eine Spur zu hoch für mich. Ich kenne inzwischen die theoretischen Grundlagen von ISO und UTF usw. - aber ich kann das irgendwie nicht praktisch umsetzen.

Bitte helft mir - ich bin ratlos ...
Anschinsan

Nur falls da was schief geht:
İ ist ein I mit Punkt
Ý ist ein Y mit Akzent