Björn Gernert: Tabellendarstellung im IE fehlerhaft...

Hallo liebe SelfHTML-Gemeinde!

Seit nun einer Woche versuche ich schon folgendes Problem zu lösen:

Ich habe mir für mein neues Homepagedesign eine Tabelle erstellt.
Die einzelnen Zellen werden dann noch mit dem entsprechenden Design gefüllt.
Fülle ich diese nun mit Inhalt, vergrößert der IE die linke Spalte, obwohl diese nur 208px groß sein soll.
Im FF wird die Spalte allerdings noch korrekt angezeigt (mit eben 208px)

Ich habe die Datei mal auf meinen privaten Server gepackt. Dort könnt ihr euch das ja mal ansehen: http://server-gernert.homeip.net/test.html

Meine Frage ist nun folgende, gibt es eine Option, die den IE dazu veranlasst, die Spalte NICHT zu vergrößern?

Danke für eure Hilfe!

  1. Hi,

    hast du mal table-layout: fixed probiert?

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
    1. Ja, habe ich auch schon versucht.
      Ich habe es mal in die test.html eingetragen, damit du es mir auch glaubst ^^

    2. EDIT:
      Selbst die Darstellung im FF ändert sich dann ...
      Ichgendwie scheint dass dann auf 50% zu gehen.

    3. Hallo Rouven, hallo Björn,

      hast du mal table-layout: fixed probiert?

      Auf table-layout:fixed würde ich nach Möglichkeit verzichten, da das ebenfalls leicht zu Darstellungsfehlern führen kann, je nachdem, was da noch um die Tabelle herum kommt und je nach DOCTYPE.

      Aber mit col und colgroup könnte man es mal versuchen. table-layout:fixed nur im Notfall zusätzlich, wenn gar nichts mehr hilft. Bei der Höhendefinition, die auch grundsätzlich nur über CSS erfolgen sollte (schon aus Validitätsgründen hilft oft nur der blinde Pixel. Wenn die Tabelle nur zu Layoutzwecken dienen soll, wäre ohnehin ein tabellenfreies CSS-Layout vorzuziehen.

      Gruß Gernot

      1. Super, es funktioniert!
        Ein großes DANKE!!!

        Im allgemeinen stimme ich dir zu beim Layout CSS zu verwenden.
        Jedoch ist es _nicht_ möglich meine Designvorstellungen damit umzusetzen, bzw. so umzusetzen dass FF/M und IE das selbe anzeigen.
        Die linke Spalte soll nämlich immer neben dem Text zu sehen sein.
        Mache ich das nun mit CSS also "height:100%" oder "top:0px bottom:0px", so wird das Element immer nur 100% des Anzeigebereichs groß und eben nicht so groß, wie der Text daneben.
        Mit position:fixed funktioniert sieht das halt im FF gut aus, jedoch nicht im IE, da der das eben nicht kennt.
        Für mich gab es halt nur die Möglichkeit, wieder auf Tabellen zurückzugreifen.
        Hättest du mir den Tipp nicht gegeben, dann hätte ich bestimmt jetzt alles mit Frames gemacht ...

        Danke nochmals,
        Björn Gernert

        1. Hallo Björn,

          Jedoch ist es _nicht_ möglich meine Designvorstellungen damit umzusetzen, bzw. so umzusetzen dass FF/M und IE das selbe anzeigen.

          Das glaube ich nicht! Das ist immer möglich, wenn du deine beiden "Spalten" in einem weiteren Blockelement gruppierst, dem du eine passende Weite verpasst.

          Gruß Gernot