mafoe: Dreamweaver - chmod 777-r

Dreamweaver - chmod 777-r für alle ordner mit allen unterordnern und dateien

Hallo, wie kann ich bei Dreamweaver den Chmod 777-r einstellen? ist nirgends erklärt.

Was muss ich schreiben, damit alle unterordner und files eines ordners mit geändert werden?

danke für schnelle hilfe
lg
mafoe

  1. Hallo, wie kann ich bei Dreamweaver den Chmod 777-r einstellen? ist nirgends erklärt.

    mafoe,
    Aber du hast schon eine Erklärung dafür gefunden, was chmod 777 bewirkt?

    Warum willst du jedem, der Zugriff auf den Server hat (das sind alle, die auf dem Rechner ihren Webspace haben), erlauben, deine Dateien zu verändern und zu löschen?

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Hallo Gunnar,

      Warum willst du jedem, der Zugriff auf den Server hat (das sind alle, die auf dem Rechner ihren Webspace haben), erlauben, deine Dateien zu verändern und zu löschen?

      vermutlich will er diese Rechte nur den Personen vergeben, die im Team mit Dreamweaver am Projekt arbeiten. Solange das im Intranet stattfindet, kann er 777 vergeben. Ich würde allerdings auch höchstens 775 vergeben. Ausserdem bietet Dreamweaver dafür viel bessere Möglichkeiten.

      Beste Grüsse
      Richard

      1. vermutlich will er diese Rechte nur den Personen vergeben, die im Team […] am Projekt arbeiten.

        Richard,
        Team hört sich nach group an.

        Ich würde allerdings auch höchstens 775 vergeben.

        Eben.

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. huhu,

          das es sich um die größte rechtefreigabe handelt weiß ich.. ichbrauch das um ein programm auszuführen... danach werden die dateien wieder gelöscht... also keine gefahr..aber wie ich das nun genau mache, damit der ganze unterordner mit dateien geändert wird weiß ich nun immer noch nicht.
          lg

          1. Hallo mafoe,

            aber wie ich das nun genau mache, damit der ganze unterordner mit dateien geändert wird weiß ich nun immer noch nicht.

            für mich sprichst du in Rätseln. Was ist dein Problem? Ursprünglich fragstes du, wie chmod 777 in Dreamweaver eingestellt werden könne. Das geht nicht. Du kannst aber bestimmen, wer welche Rechte hat. Auf deinem System kannst du Ordner doch beliebig frei geben.

            Beste Grüsse
            Richard

          2. huhu,

            Selber Uhu. ;-)

            das es sich um die größte rechtefreigabe handelt weiß ich.. ichbrauch das um ein programm auszuführen...

            He? Wieso willst du die Dateirechte für _andere_ ändern, wenn _du_ ein Programm ausführen willst? Du weißt, was die drei Ziffern (eigentlich 9 Bit) bei chmod bedeuten?

            Live long and prosper,
            Gunnar

            --
            „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  2. Hallo mafoe!

    Hallo, wie kann ich bei Dreamweaver den Chmod 777-r einstellen? ist nirgends erklärt.

    chmod ändert die Zugriffsrechte bei Linux/Unix-Systemen.
    http://www.phpbox.de/php_befehle/chmod.php
    http://www.schmager.de/chmod.shtml

    Was muss ich schreiben, damit alle unterordner und files eines ordners mit geändert werden?

    Falls du den Server meinst, musst du das dort einstellen. Dreamweaver hat damit nichts zu tun, der läuft ja unter Windows oder Mac. Wenn die Rechte vergeben sind, kann dann das FTP-Programm von Dreamweaver darauf entsprechend zugreifen.

    Beste Grüsse
    Richard

    1. Dreamweaver hat damit nichts zu tun, […] dann [kann] das FTP-Programm von Dreamweaver darauf entsprechend zugreifen.

      Richard,
      ich kenn Dreamweaver nicht (aus gutem Grund). Aber wenn das einen FTP-Client enthält, warum sollte man damit nicht die Rechte auf dem Server ändern können?

      Das geht sogar am Prompt des ftp-Programms von UNIX: RTFM.

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      1. Hallo Gunnar,

        ich kenn Dreamweaver nicht (aus gutem Grund). Aber wenn das einen FTP-Client enthält, warum sollte man damit nicht die Rechte auf dem Server ändern können?

        Das geht sogar am Prompt des ftp-Programms von UNIX: RTFM.

        chmod ist eine Unix-Funktion, unter Windows ist damit nichts anzufangen. Mit dem FTP-Client von Dreamweaver kann er auf den UNIX-Server zugreifen, falls er die entsprechenden Rechte besitzt. Dreamweaver verfügt über eine eigene sehr komfortable Rechteverwaltung, bei der die Zugriffsmöglichkeiten für die einzelnen Teammitglieder festgelegt werden können. Ich denke, die Frage des OP bezog sich eigentlich darauf. Das kann er beim Exportieren der Datei jeweils bestimmen.

        Beste Grüsse
        Richard

        1. Hallo Richard.

          chmod ist eine Unix-Funktion, unter Windows ist damit nichts anzufangen.

          Sicher?

          mkdir test
          chmod 000 test
          rmdir test
            Zugriff verweigert
          chmod 755 test
          rmdir test

          (Ein einfaches Deaktivieren der „schreibgeschützt“-Checkbox in den Ordnereigenschaften reicht hier im Übrigen nicht aus; auch dann kann das Verzeichnis noch nicht gelöscht werden.)

          echo Hallo > test.txt
          type test.txt
            Hallo

          chmod 000 test.txt
          echo Welt >> test.txt
            Zugriff verweigert
          chmod 644 test.txt
          echo Welt >> tet.txt
          type test.txt
            Hallo
            Welt

          Einen schönen Sonntag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
          1. Hallo Ashura,

            chmod ist eine Unix-Funktion, unter Windows ist damit nichts anzufangen.
            Sicher?
            mkdir test
            chmod 000 test
            rmdir test
              Zugriff verweigert
            chmod 755 test
            rmdir test

            interessantes Beispiel und danke für den Link. Wenn du mir jetzt noch erklärst, wie ich einem Windows-Server beibringe, was chmod 755 bedeutet, hast du mich endgültig vom Gegenteil überzeugt.

            Der OP fragte ja eigentlich nur nach einer entsprechenden Einstellung im Dreamwever, die es so nicht gibt, weil dies auch von der gewählten serverseitigen Technik abhängt. In ASP.NET oder ColdFusion gibt es nun mal kein chmod.

            Beste Grüsse
            Richard

            1. Hallo Richard.

              Wenn du mir jetzt noch erklärst, wie ich einem Windows-Server beibringe, was chmod 755 bedeutet, hast du mich endgültig vom Gegenteil überzeugt.

              Falls du den Aufruf aus der Konsole heraus meinst, gibt es im Grunde zwei Möglichkeiten:

              1. Verschiebe oder Kopiere die chmod.exe (oder alle .exe-Dateien) aus dem wbin-Verzeichnis im UnxUtils-Archiv in ein Verzeichnis, welches in der Umgebungsvariable PATH enthalten ist. (Das Verzeichnis system32 bietet sich an.)
                2. Lege die chmod.exe (oder alle .exe-Dateien) in einem beliebigen Verzeichnis ab und füge dieses der PATH-Umgebungsvariable hinzu:
                set PATH=%PATH%;Laufwerk:\Verzeichnis

              In ASP.NET oder ColdFusion gibt es nun mal kein chmod.

              Gibt es etwas Vergleichbares zu system() oder exec()?

              Einen schönen Sonntag noch.

              Gruß, Ashura

              --
              sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
              mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/