O'Brien: Drucker mit Netzwerkschnittstelle anschließen

Hi,

bisher habe ich meinen KonicaMinolta 2430DL per USB an den PC gehängt. Da er jetzt seinen Standort wechseln soll (weiter weg vom PC) wollte ich die eingebaute Netzwerkschnittstelle einsetzen.

Flugs eine Netzwerkkarte D-Link DE-528 aus Papas Rechner ausgebaut und in meinen Rechner eingestöpselt. Dann noch im Computerladen ein Netzwerkkabel (Patchkabel) besorgt und schon sollte es losgehen. Tut's aber nicht.

Das Netzwerk habe ich unter Win ME installiert, aber ich komme nicht an den Drucker ran, da kann ich pingen so viel ich will. Ich habe schon die verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten am Drucker probiert (feste IP, DHCP on, BOOTP on), aber es will nicht funktionieren.

Was kann ich tun bzw. welche Infos braucht ihr noch, um mir evt. weiterhelfen zu können?

Schönen Sonntag noch!
O'Brien

PS: Und bitte sagt mir jetzt nicht, ich hätte ein Crossoverkabel gebraucht - dann erwürge ich den Netzwerkspezialisten im Computerladen.

PS2: Meine Suche bei Google hat mich bisher auch nicht viel weiter gebracht - sonst würde ich hier nicht fragen.

--
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  1. Hi.

Nachtrag: das LEDlein an der Netzwerkkarte im Rechner blinkt lustig vor sich hin, das im Drucker dagegen ist vor Scham erblichen.

Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

--
  2. Hallo O'Brien,

PS: Und bitte sagt mir jetzt nicht, ich hätte ein Crossoverkabel gebraucht - dann erwürge ich den Netzwerkspezialisten im Computerladen.

verschone den armen Mann bitte - Fachverkäufer haben leider nur selten wirklich Ahnung von dem, was sie verkaufen. Aber sie können meistens nichts dafür...

Also: Wenn du den Drucker _direkt_ am PC anschließen willst -also ohne einen Hub oder Switch dazwischen- dann brauchst du tatsächlich ein Crossover-Kabel. Das könnte auch schon der Grund dafür sein, dass die LED an der PC-Netzwerkkarte munter vor sich hin blinkert (denn der versucht ständig, Verbindung aufzunehmen), die am Drucker aber dunkel bleibt (denn der horcht mit dem Mund und spricht mit dem Ohr).

Wenn die Kabelverbindung dann in Ordnung ist, wirst du auf ein zweites Problem stoßen, das mit deinem Windows ME zusammenhängt. Da Windows ME genaugenommen nichts weiter ist als ein funktionsreduziertes Win98, kennt es keine "echten" Netzwerkdrucker. Für Win9x ist ein Drucker _immer_ an einem anderen Computer im Netzwerk angeschlossen. Um eigenständige Netzwerkdrucker anzusprechen, brauchen diese Windows-Versionen einen zusätzlichen Treiber, während Windows 2k/XP das von sich aus können.

Gute Nacht erstmal,
     Martin

--
    Solange der Nagellack nicht trocken ist,
    ist eine Frau praktisch wehrlos.
      (Burt Reynolds, US-Schauspieler)
    1. Hi Martin,

verschone den armen Mann bitte - Fachverkäufer haben leider nur selten wirklich Ahnung von dem, was sie verkaufen. Aber sie können meistens nichts dafür...

wenn mir jemand als "unser Netzwerkspezialist" vorgestellt wird, erwarte ich jedoch zumindest grundlegende Kenntnisse - die dieser Fuzzi offenbar nicht hat.

Also: Wenn du den Drucker _direkt_ am PC anschließen willst -also ohne einen Hub oder Switch dazwischen- dann brauchst du tatsächlich ein Crossover-Kabel.

Mist, also wieder loslaufen und umtauschen. Grrrr.

Das könnte auch schon der Grund dafür sein, dass die LED an der PC-Netzwerkkarte munter vor sich hin blinkert (denn der versucht ständig, Verbindung aufzunehmen), die am Drucker aber dunkel bleibt (denn der horcht mit dem Mund und spricht mit dem Ohr).

Schöne Formulierung ;)

Wenn die Kabelverbindung dann in Ordnung ist, wirst du auf ein zweites Problem stoßen, das mit deinem Windows ME zusammenhängt. Da Windows ME genaugenommen nichts weiter ist als ein funktionsreduziertes Win98, kennt es keine "echten" Netzwerkdrucker. Für Win9x ist ein Drucker _immer_ an einem anderen Computer im Netzwerk angeschlossen. Um eigenständige Netzwerkdrucker anzusprechen, brauchen diese Windows-Versionen einen zusätzlichen Treiber, während Windows 2k/XP das von sich aus können.

Mit dem jetzigen Kabel geht es unter XP auch nicht, also gehe ich jetzt mal davon aus, dass du Recht hat und werde das Kabel umtauschen (und den Verkäufer ein bisschen erwürgen)[1].

Vielen Dank für deine Hilfe!

Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

[1] Frei nach dem Motto: Der Hase schießt mit etwas Schrot den Hasenjäger etwas tot. :)

--