Hi there,
Irgendwo auf selfhtml steht aber, dass bei manchen broesern die mailfunktion falsch interpretiert wird und als neue email erscheint, beim absenden
ja, aber das hat nichts mit PHP zu tun, sondern das betrifft den html tag <a href="mailto:"... oder <form action = "mailto:... Da kann es sehr wohl von den Einstellungen des Systems abhängen, was der Browser damit macht und welches Mailprogramm aufgerufen wird etc.
PHP hingegen ruft kein Mailerprogramm auf; sondern versendet, vereinfacht ausgedrückt, Dein Email selbst; Voraussetzung ist, daß Du Deine Formulardaten an ein PHPSkript auf den Server sendest, das Deine Daten dort wie im Vorposting beschrieben weiterverarbeitet. Letztere Lösung ist der ersten bei weitem vorzuziehen, da es eben von der Konfiguration des Users völlig unabhängig ist. (Er braucht natürlich schon einen Browser, der in der Lage ist ein Formular anzuzeigen und die Daten abzuschicken, aber da müßtest Du mittlerweile wahrscheinlich schon in ein technisches Museum gehen, um einen Browser zu finden, der das nicht kann, ich meine, ein Browser der richtig alt ist, älter noch als der neueste Internet Explorer)
Gibts irgendwo ne hilfe wie so ein script aussehen müsste, was die variablen verarbeitet?
Naja, die PHP-Funktion ist unter http://www.php.net/manual/de/ref.mail.php beschrieben, sicher gibts irgendwo auch fertige Sachen, aber wenn Du gar keine Ahnung hast, sind die auch mit Vorsicht zu genießen. Ich hab leider keine Ahnung, wo man fertige PHPSkripten findet, aber ich bin sicher, das ergoogelst Du schnell...