Sven Rautenberg: günstigste Domainregistierung?

Beitrag lesen

Moin!

getacom ist kostenlos*!
* Einmalige Setupgebühr: 29.49€ (Euro)

Wenn etwas Geld kostet, kann es nicht kostenlos sein!

Und zur Ergänzung:

Eine .de-Domain kostet mich bei meinem Provider im Jahr 4,48 Euro plus einmalig zwei Euro fürs Registrieren.

Rechne ich also diese "einmalige Setupgebühr" dagegen, zahle ich erst nach über sechs Jahren "drauf".

Umgekehrt betrachtet: Nähme man nur die Domaingebühren, würde Getacom nach 6 Jahren draufzahlen. Aber die laufenden Kosten für den Webspace, anfallenden Traffic, Mailweiterleitungen etc. wollen ja auch noch bezahlt werden.

Mit anderen Worten: Entweder bin ich als Kunde mit der Domain wirklich extrem pflegeleicht, d.h. ich verbrauche wirklich nur den maximal kalkulierten Aufwand, der nach 3, spätestens 6, Jahren durch die anderen Produkte anderer Kunden quersubventioniert werden kann, oder ich bin langfristig für das Unternehmen nicht haltbar.

Was sich dann entweder in Serviceeinschränkungen (viel mehr virtuelle Server pro realem Server = schlechte Erreichbarkeit, wenn die anderen Domains auch genutzt werden, schlechter Support, etc.), in der Kündigung meines Vertrages, oder gar in der Insolvenz des Providers widerspiegeln kann.

Abgesehen davon ist das Getacom-Angebot für alle diejenigen schlecht, die sich erstmal nur die Domain reservieren wollen, aber in absehbarer Zeit (unter 6 Jahren) ein entsprechendes Angebot auflegen wollen. Oder die sich, weil Rootserver etc. schon existiert, einfach nur eine zweite Domain registrieren wollen, und dafür explizit einen Nameserver, aber sonst nichts benötigen.

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!