TinselTownRebellion: PHP Session Variable mit PERL lesen?

Hallo beisammen,

kann man eine in PHP erstellte Session-Variable mit PERL auslesen und dort weiterverwenden ?

Danke
Tinsel

  1. hi,

    kann man eine in PHP erstellte Session-Variable mit PERL auslesen und dort weiterverwenden ?

    PHP legt die Session-Daten - unter Default-Einstellungen - in Dateien auf dem Server ab. Auch das Serialisierungsformat dürfte bekannt oder in Erfahrung zu bringen sein.

    Deshalb, wenn du deinem Perl die nötigen Pfade mitteilst, und es dort Leserechte hat: Ja, theoretisch wäre es möglich.

    Praktisch ist davon m.E. aber abzuraten - in so einen Mechanismus einzugreifen, dürfte leicht zu Probleme führen.

    Die Daten vom PHP-Script aus an Perl zu übergeben, oder diesem zur Verfügung zu stellen (selbst erstellte Datei, Datenbank) dürfte wesentlich sauberer und vor allem besser kontrollierbar sein.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hallo

      Die Daten vom PHP-Script aus an Perl zu übergeben, oder diesem zur Verfügung zu stellen (selbst erstellte Datei, Datenbank) dürfte wesentlich sauberer und vor allem besser kontrollierbar sein.

      Tja, aber ich übergebe schon was aus einem HTML-Formular an das PERL-Skript. Wie bekomme ich denn dann die Variable aus dem vorher eingeseetzten PHP-Skript über diese "Schwelle".... Sieht also folgendermaßen aus:

      PHP --> HTML --> PERL .. und ich bräuchte die PHP-Variable in PERL...

      Danke
      Tinsel

      1. Hi,

        PHP --> HTML --> PERL .. und ich bräuchte die PHP-Variable in PERL...

        Hidden-INPUT?

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        1. Hi,

          PHP --> HTML --> PERL .. und ich bräuchte die PHP-Variable in PERL...

          Hidden-INPUT?

          Kann ich das irgendwo nachlesen? So fit bin ich in diesen Dingen wohl nicht ;-)

          Tinsel

          1. hi,

            PHP --> HTML --> PERL .. und ich bräuchte die PHP-Variable in PERL...

            Hidden-INPUT?

            Kann ich das irgendwo nachlesen?

            http://de.selfhtml.org/html/formulare/versteckte.htm

            So fit bin ich in diesen Dingen wohl nicht ;-)

            Nutzt du PHP und Perl etwa _nicht_ im Umfeld von HTML?
            Wenn doch, solltest du das aber eigentlich wissen ...

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Nutzt du PHP und Perl etwa _nicht_ im Umfeld von HTML?
              Wenn doch, solltest du das aber eigentlich wissen ...

              ich sollte so vieles wissen ;-)
              Da bin ich dann aber auf JS angewiesen, oder ?

              Danke
              Tinsel

              1. hi,

                ich sollte so vieles wissen ;-)

                Zumindest mehr, als derzeit offenbar der Fall ist.

                Da bin ich dann aber auf JS angewiesen, oder ?

                Nein.
                *seufz*
                Wieso solltest du?

                Du hast den "Weg" doch schon selbst genannt:

                PHP --> HTML --> PERL

                Wo und warum sollte da noch irgendwo Javascript hineingefummelt werden?

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                1. ich sollte so vieles wissen ;-)

                  Zumindest mehr, als derzeit offenbar der Fall ist.

                  Ja und wenn das nicht grundsätzlich so wäre, gäbe es hier ein Forum aber keine Fragen ....

                  Da bin ich dann aber auf JS angewiesen, oder ?

                  Nein.
                  *seufz*
                  Wieso solltest du?

                  Du hast den "Weg" doch schon selbst genannt:

                  PHP --> HTML --> PERL

                  Wo und warum sollte da noch irgendwo Javascript hineingefummelt werden?

                  weils so in dem Link steht, den Du mir gegeben hast ...

                  Tinsel

                  1. hi,

                    Ja und wenn das nicht grundsätzlich so wäre, gäbe es hier ein Forum aber keine Fragen ....

                    Dass es ein Forum für Fragen gibt, ist kein Freischein zum komletten Abschalten des eigene Denkapparates.

                    Wo und warum sollte da noch irgendwo Javascript hineingefummelt werden?

                    weils so in dem Link steht, den Du mir gegeben hast ...

                    Da steht "Auch für  JavaScript ist diese Möglichkeit interessant." - _auch_, nicht _nur_ oder _ausschließlich_.

                    Der Code dort ist ein _Beispiel_ - also nimm es bitte nicht wörtlich, sondern nutze deine Fähigkeit zu Abstrahieren.

                    gruß,
                    wahsaga

                    --
                    /voodoo.css:
                    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                    1. ... kein Freischein zum komletten Abschalten des eigene Denkapparates.

                      Kein Wunder, dass einem von diesem Forum abgeraten wird. Ständig dieses arrogante Platz-Hirsch-Gehabe

                      1. Hello,

                        ... kein Freischein zum komletten Abschalten des eigene Denkapparates.

                        Kein Wunder, dass einem von diesem Forum abgeraten wird. Ständig dieses arrogante Platz-Hirsch-Gehabe

                        Ach, Du armer schwarzer Kater *über den Kopf streichel*

                        Harzliche Grüße vom Berg
                        http://www.annerschbarrich.de

                        Tom

                        --
                        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                        Nur selber lernen macht schlau

                      2. Hi,

                        Kein Wunder, dass einem von diesem Forum abgeraten wird. Ständig dieses arrogante Platz-Hirsch-Gehabe

                        Genau. Wir sind die "Amis" des Webs! Großmaulig, schießen sofort aus der Hüfte und treffen auch noch meistens. Das sagen alle - und trotzdem wollen anscheinend alle hierhin. Wir sollten Greencards verteilen! >;->

                        Gruß, Cybaer

                        --
                        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. Hello,

    kann man eine in PHP erstellte Session-Variable mit PERL auslesen und dort weiterverwenden ?

    Meinst Du jetzt tatsächlich eine Varibale in der Session, oder meinst Du die Session-ID?

    PHP schreibt Variablen im Textformat, auch Zahlen!
    Du müsstest dazu erstmal wissen, wie Perl das gerne hätte.

    Wenn Du nicht in Session-Datei von PHP eingreifen willst, könntest Du auch unter der Session-ID eine eigene Datei erstellen, die Perl dann wieder ausliest. Dann könntest Du auch bidirektional arbeiten ohne viel Stress.

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau