Corally: --> vs. //-->

Hallöchen,

Kommentare werden doch in HTML mit <!--    --> eingezäunt. Warum denn dann bei Javaskript-Anweisungen mit <!--    //--> ? Hab meinen Quelltext mal nach gängigen Verfahren auf korrektes HTML testen lassen und da kriege ich immer eine Fehlermeldung bei den //-->, nämlich dass ich das > doch als &gt schreiben soll, aber das will ich ja gar nicht :-(

Was ist denn da los?

Corally

1. hi,

Kommentare werden doch in HTML mit <!--    --> eingezäunt. Warum denn dann bei Javaskript-Anweisungen mit <!--    //--> ?

Weil Javascript kein HTML ist.

--> ist keine Syntax, mit der ein Javascript-Interpreter etwas anfangen kann.
    Was macht man also?
    Man schreibt das HTML-Kommentar-Ende --> hinter einen Javascript-Kommentar, //.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi,

Kommentare werden doch in HTML mit <!--    --> eingezäunt. Warum denn dann bei Javaskript-Anweisungen mit <!--    //--> ?

Weil Javascript kein HTML ist.

--> ist keine Syntax, mit der ein Javascript-Interpreter etwas anfangen kann.
      Was macht man also?
      Man schreibt das HTML-Kommentar-Ende --> hinter einen Javascript-Kommentar, //.

und was heißt das jetzt für mich ?? Das es mir egal sein soll, was der HTML-Check sagt und ich einfach //--> stehen lassen soll ??

C.

1. hi,

und was heißt das jetzt für mich ?? Das es mir egal sein soll, was der HTML-Check sagt und ich einfach //--> stehen lassen soll ??

So lange du nicht mal sagst, wer oder was diesen "gängigen HTML-Check" gemacht hat und gegen welche HTML-Version/DTD ...

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        1. hi,

So lange du nicht mal sagst, wer oder was diesen "gängigen HTML-Check" gemacht hat und gegen welche HTML-Version/DTD ...

http://www.e-publishing.de/suchmaschinenoptimierung/suchmaschinen-optimierung4.html

so rund 8 von 10 Tests bringen diese Fehlermeldung

C.

1. hi,

http://www.e-publishing.de/suchmaschinenoptimierung/suchmaschinen-optimierung4.html

Von den dortigen "HTML Checks" besitzt m.E. nur einer Relevanz, und das ist http://validator.w3.org/

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
          2. Moin!

Auf der Seite sind mehr als hundert Links zu externen Tests. Erwartest du, dass wir die jetzt alle einzeln durchgehen, um deine Testergebnisse nachzuvollziehen?

Im Zweifel würde ich sagen, dass da jemand einen schlechten HTML-Interpreter geschrieben hat. Wenn der W3C-Validator nicht meckert, ist dein HTML in Ordnung.

- Sven Rautenberg

--
            My sssignature, my preciousssss!
            1. Im Zweifel würde ich sagen, dass da jemand einen schlechten HTML-Interpreter geschrieben hat. Wenn der W3C-Validator nicht meckert, ist dein HTML in Ordnung.

Na das ist doch mal eine Aussage !! ;-)

Was ich aber jetzt bekomme ist die Meldung, dass <table height=".."> nicht erlaubt ist... hab auch bei SELFHTML mal gestöbert. Die sagen nur, dass es eigentlich jeder Browser richtig darstellt, nur dass das nie Standard war. Wie schreib ich's dann um dem Standard zu entsprechen ? Oder pfeiff ich einfach drauf, solange es richtig angezeigt wird :-) ??

C.

1. Im Zweifel würde ich sagen, dass da jemand einen schlechten HTML-Interpreter geschrieben hat. Wenn der W3C-Validator nicht meckert, ist dein HTML in Ordnung.

Na das ist doch mal eine Aussage !! ;-)

Was ich aber jetzt bekomme ist die Meldung, dass <table height=".."> nicht erlaubt ist... hab auch bei SELFHTML mal gestöbert. Die sagen nur, dass es eigentlich jeder Browser richtig darstellt, nur dass das nie Standard war. Wie schreib ich's dann um dem Standard zu entsprechen ? Oder pfeiff ich einfach drauf, solange es richtig angezeigt wird :-) ??

Du verswechlst da was. Das height attribut ist nur in manchen HTML versionen nicht mehr erlaubt, wenn du es verwenden willst musst du einfach die richtige Version nutzen oder darauf verzichten, es gibt heutzutage auch bessere Möglichkeiten.

Struppi.

1. Du verswechlst da was. Das height attribut ist nur in manchen HTML versionen nicht mehr erlaubt, wenn du es verwenden willst musst du einfach die richtige Version nutzen oder darauf verzichten, es gibt heutzutage auch bessere Möglichkeiten.

und was sind das für Möglichkeiten ?

C.

1. Du verswechlst da was. Das height attribut ist nur in manchen HTML versionen nicht mehr erlaubt, wenn du es verwenden willst musst du einfach die richtige Version nutzen oder darauf verzichten, es gibt heutzutage auch bessere Möglichkeiten.

und was sind das für Möglichkeiten ?

CSS

Struppi.

2. Moin!

Du verswechlst da was. Das height attribut ist nur in manchen HTML versionen nicht mehr erlaubt, wenn du es verwenden willst musst du einfach die richtige Version nutzen oder darauf verzichten, es gibt heutzutage auch bessere Möglichkeiten.

Ich glaube, du verwechselst da was. Welche HTML-Version soll das denn gewesen sein, bei der das height-Attribut in irgendeinem Tabellen-Element erlaubt war? Nach meiner Kenntnis war das niemals der Fall.

- Sven Rautenberg

--
                  My sssignature, my preciousssss!

Ich glaube, du verwechselst da was. Welche HTML-Version soll das denn gewesen sein, bei der das height-Attribut in irgendeinem Tabellen-Element erlaubt war? Nach meiner Kenntnis war das niemals der Fall.

Ja, da verwechsel ich wohl table und td

Struppi.

2. --> ist keine Syntax, mit der ein Javascript-Interpreter etwas anfangen kann.

Hi,
      kann ein JavaScript-Interpreter was mit <!-- anfangen?

Live long and prosper,
      Gunnar

--
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      1. Hallo Gunnar.

kann ein JavaScript-Interpreter was mit <!-- anfangen?

Die Antwort¹ lautet --. (Ja, ausnahmsweise einmal nicht 42.)

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Ashura

¹ kleiner als der negierte dekrementelle Operator

--
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
  2. Kommentare werden doch in HTML mit <!--    --> eingezäunt. Warum denn dann bei Javaskript-Anweisungen mit <!--    //--> ?

Diese sind in JS Blöcken heutzutage mehr als überflüssig, sie dienten dazu vor Browsern, die den script Tag nicht kennen, das JS zu verstecken.

Struppi.