Eddie: Wie finde ich die längste Zeile einer MySQL-Tabelle?

Hallo allerseits,

ich suche eine Möglichkeit, die längste Zeile einer MySQL-Tabelle zu suchen. Deren Länge wiederum hängt nur von der Länge eines einzelnen Attributs ab, denn alle anderen Attribute haben eine feste Länge.

Noch besser (falls das überhaupt möglich ist), wäre es, wenn ich irgendwie den Median (bzw. xy-Quantile erfahren könnte):
wieviel Prozent der Einträge sind länger als 10.000 Zeichen?

Hintergrund: ich möchte auf meiner Seite den maximalen Umfang von Reisebericht-Kapiteln begrenzen - dafür muss ich aber wissen, wieviele (und welche) Kapitel bereits über meiner Wunschgrenze liegen.

Danke darum für eure Hilfe,
Eddie

--
Old men and far travelers may lie with authority.
  1. hi,

ich suche eine Möglichkeit, die längste Zeile einer MySQL-Tabelle zu suchen. Deren Länge wiederum hängt nur von der Länge eines einzelnen Attributs ab, denn alle anderen Attribute haben eine feste Länge.

Also willst du eigentlich nur die Zeile ermitteln, in der der Wert dieses einen Attributes am größten ist.

LENGTH() und MAX()/GROUP BY oder LIMIT sollten helfen.

Noch besser (falls das überhaupt möglich ist), wäre es, wenn ich irgendwie den Median (bzw. xy-Quantile erfahren könnte):
    wieviel Prozent der Einträge sind länger als 10.000 Zeichen?

Da könnte man noch ein COUNT() in verbindung mit IF() mit reinbringen, was dann gleich die Anzahl der kleineren und größeren Beiträge zählt.
    Den Prozentwert ausrechnen ginge ggf. auch noch in der Query - könnte aber u.U. unperformant werden. Dann vielleicht doch lieber die Berechnung anschließend bei der Bearbeitung durchführen.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo Wahsaga,

danke dir! Das Ergebnis war garnicht so schockierend: nur 2,5 Prozent aller Kapitel haben mehr als 25 Fotos oder sind länger als 11.000 Zeichen. Kein Grund also für weitere Massnahmen ;-)

Gruss, Eddie

--
      Old men and far travelers may lie with authority.