Roland: CMS-Software

Hallo!

Wer kann mir helfen?

Ich suche ein leicht-bedienbares, deutsch-sprachiges, clientseitiges, opensource oder freeware CMS-Programm.

Jemand eine Idee....?

Danke!

1. Hi,

schau mal in diesem Thread.

Ansonsten kann ich phpCMS empfehlen.

Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

--
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  2. Ich suche ein leicht-bedienbares, deutsch-sprachiges, clientseitiges, opensource oder freeware CMS-Programm.

Utopie. Spätestens bei "leicht bedienbar" müssen sie der Reihe nach passen. Die meisten CMS sind aus Nutzersicht leider ein Supergau.

Wobei clientseitig.. vielleicht gibt's da kleine unbekannte Perlen? Sag bitte Bescheid, wenn du eine findest.

Viele Grüße!
    _ds

--
    Grand Prix Vorausscheidung: Herrlich! Überzeugender kann man sich kaum blamieren, falls man nicht gerade mit zwei Tüten Eis in der Hand auf der Kölner Domplatte vor 20 Schulkindern auf die Fresse fällt.
    Das kleine Seitenschwein, dub du dubn da dap da
    1. Hi Schuer,

Wobei clientseitig..

jetzt wo du es schreibst, fällt mir das kleine Wörtchen "clientseitig" auch auf. Wobei man, wenn man denn ganz spitzfindig ist, den Satz des OPs

Ich suche ein leicht-bedienbares, deutsch-sprachiges, clientseitiges, opensource oder freeware CMS-Programm.

auch als oder-Aufzählung auffassen kann, d.h. es muss nur mindestens eine der Bedingungen erfüllt sein ;-)

Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

--
      1. Hallo

... Wobei man, wenn man denn ganz spitzfindig ist, den Satz des OPs

auch als oder-Aufzählung auffassen kann, ... ;-)

Muss ich jetzt mal fragen, auch wenn ich das Smiley gesehen habe:
        Seit wann sind die Kommata einer Aufzählug als "oder" auffassbar?

Tschö, Auge

--
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
        1. Hi Auge,

"Das Auto kann rot, grün, blau, leela oder gelb lackiert sein."

Kaum jemand würde wohl sagen:

"Das Auto kann rot oder grün oder blau oder leela oder gelb lackiert sein."

Falls mich mein greneznlos gutes Sprachgefühl hier täuschen sollte, bitte ich um Mitteilung.

Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

--
          Frank und Buster: "Frya, wir sind hier um zu typo-en!"
          1. Hallo O'Brien.

Falls mich mein greneznlos gutes Sprachgefühl hier täuschen sollte, bitte ich um Mitteilung.

Leela?

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
            1. Hi Ashura,

Leela?

natürlich. Vgl. auch meine - zugegebenermaßen etwas um die Ecke gedachte - Signatur in https://forum.selfhtml.org/?t=123269&m=793892.

Schönen Sonntag noch!
              O'Brien

--
          2. Hallo

"Das Auto kann rot, grün, blau, leela oder gelb lackiert sein."

Kaum jemand würde wohl sagen:

Darf ich mich auch mitteilen, wenn dein Sprachgefühl dich nicht täuscht? ;-)
            Grundsätzlich hast du natürlich recht. Kaum jemand wird in einer größeren Aufzählung von "Oderfällen" überall ein "oder" anstelle der Kommata einsetzen. Ob es sich um einen Ersatz für ein "und" oder ein "oder" handelt, sollte sich aus dem Kontext ergeben.

Aber (damit ich hier nicht ganz so nackich dastehe :)):

Im Gegensatz zu deinem Beispiel verschiedener Zustände _einer_ Eigenschaft (Farben eines Autos) ist dies eine Aufzählung _unterschiedlicher_ Eigenschaften (womit sich das "oder" (nach meinem sprachlichen Gefühl) ausschließlich auf "open source" und "freeware" bezieht).

Wie sinngemäß schon gesagt: Ich habe deinen Smiley durchaus wahr und zur Kenntnis genommen. :-)

Tschö, Auge

--
            Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
            (Victor Hugo)
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
            1. Glück auf!

Im Gegensatz zu deinem Beispiel verschiedener Zustände _einer_ Eigenschaft (Farben eines Autos) ist dies eine Aufzählung _unterschiedlicher_ Eigenschaften (womit sich das "oder" (nach meinem sprachlichen Gefühl) ausschließlich auf "open source" und "freeware" bezieht).

Man könnte es so formulieren:
              "Ich suche ein (leicht-bedienbares AND deutsch-sprachiges AND clientseitiges) AND (opensource OR freeware) CMS-Programm." :)
              Wobei mir klar ist, dass die Klammerung deutlicher als nötig ist.

Gruß,
              der Juve

2. Hi Auge,

Darf ich mich auch mitteilen, wenn dein Sprachgefühl dich nicht täuscht? ;-)

du darfst. (Mist, schon wieder Schleichwerbung)

Wie sinngemäß schon gesagt: Ich habe deinen Smiley durchaus wahr und zur Kenntnis genommen. :-)

Und ich habe das auch so verstanden. Trotzdem konnte ich es mir nicht verkneifen, einen Beispielsatz mit einer kleinen Anspielung[1] zu antworten.

Schönen Sonntag noch!
              O'Brien

[1] Danke an Ashura für den Link!

--
    2. Huhu Dirk,

Utopie. Spätestens bei "leicht bedienbar" müssen sie der Reihe nach passen. Die meisten CMS sind aus Nutzersicht leider ein Supergau.

Wobei clientseitig.. vielleicht gibt's da kleine unbekannte Perlen? Sag bitte Bescheid, wenn du eine findest.

Mmmmh, ich bin ja bekennender Fan von Joel Spolsky http://joelonsoftware.com/

von daher glaube ich unbesehen das es sich lohnt sich sein CityDesk mal näher anzuschauen:

http://www.fogcreek.com/CityDesk/index.html

Da gibt es eine Start-Edition "for free" (50 Pages)
      Habe die eben mal 5 Minuten durchgeklickt und das Teil könnte tatsächlich eine solche "unbekannte Perle" sein.

Viele Grüße

lulu

--
      bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
    3. Hi Schuer,

kennst du Redaxo?

~Yogi~

1. kennst du Redaxo?

Ich hatte mir darauf mal ein Bookmark gesetzt, es aber aufgrund des fehlenden Online-Demos nie näher angeschaut. Auf den ersten Blick sehr überzeugend. Großartiger Tipp, vielen Dank!

Viele Grüße!
        _ds

--
        Überhaupt gibt es immer nur ein echtes Heimspiel: Joe Cocker damals beim Woodstock, die Türkei neulich gegen die Schweiz, oder eben Travis, als es (laut Überlieferung) pünktlich zu »Why does it always rain on me« anfing zu regnen, als sie das Lied zum ersten Mal in ihrem Leben richtig groß und laut spielten.
        Top 5-Blog, Top 5 Sponsoren-Memory
  3. Hallo,
    also wenn es in Verbindung mit einem Forum sein sollte wäre mkportal nicht schlecht, oder auch Joomla.

Andreas