Tom: Equipment für "Internet-Café"

Beitrag lesen

Hello,

ich möchte bei einem Freund in der Kneipe ein kleines Internet-Café einrichten mit ein paar PCs, die uns noch zur Verfügung stehen, also nix hochleistungsfähiges...

Nun überlege ich die ganze Zeit schon, wie man das vernünftig aufbaut und einrichtet, da ich mich nicht jeden Tag kümmern kann.

Ich benötige eine Abrechnungsmöglichkeit. Da wäre mir ein Gerät am liebsten, dass den Traffic misst, und bei Erreichen eines Kontingentes einfach die Leitung kappt, oder aber auf einen lokalen Webserver umschaltet. Alle nicht auflösbaren Adressen sollten dann auf einer "Start- und Fehlerseite" des lokalen Webservers landen. Das könnte durchaus per Software auf einer zentralen Linux-Kiste geschehen, die Proxi, Router und Webserver stellt und dann eben z.B. für jeden Client eine Karte bekommt (falls notwenig).

Dann sollte natürlich der PC nicht verfummelbar sein.
Schafft man das mit Windows 98SE noch? (Poledit?)
Linux wird hier mangels "Beratungskenntnissen" des jeweils diensthabenden Personals nicht in Frage kommen, Windows XP wird auf den alten Geräten (500er Athlons) nicht mehr sinnvoll laufen.

Es sollte allerdings durchaus möglich sein, auch Anwendungen zu benutzen.

Ich habe natürlich noch viel mehr Detailfragen, aber vielleicht erübrigen die sich, wenn hier jemand unter Euch ist, der sowas schon mal _in_ _der_ _Praxis_ umgesetzt hat und mir Tipps geben könnte.

Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau