rob: Equipment für "Internet-Café"

Beitrag lesen

Hi!

Dann sollte natürlich der PC nicht verfummelbar sein.

Klar. Irgendwann kommen immer irgendwelche Kiddies, die was kaputt fummeln wollen.

Schafft man das mit Windows 98SE noch? (Poledit?)

Vermutlich schon.
Es gibt Zusatzsoftware dafür. Leider fällt mir jetzt der Name des Programmes nicht mehr ein... Ich poste das nachher noch, wenn's mir wieder einfällt.
Bei in der Blibliothek in meiner Nähe standen auch Win98-Kisten, die mit diesem Tool geschützt wurden.
Im Prinzip konnte man da nicht viel mehr machen als den Browser benutzen.
Zusätzlich gab es nocht einen "Hardware-Schutz". Da waren Sicherungen über den Reset/Aus-Schaltern, damit niemand neu starten konnte.
Diskettenlaufwerke waren ebenfalls versperrt.

Linux wird hier mangels "Beratungskenntnissen" des jeweils diensthabenden Personals nicht in Frage kommen, Windows XP wird auf den alten Geräten (500er Athlons) nicht mehr sinnvoll laufen.

Tja, weiß nicht, ob Linux deswegen nicht in Frage kommt... Eigentlich muß man ja nur einmal ein System aufsetzen und es richtig einrichten.
Es ist in jedem Fall billiger als Windows-Lizenzen zu kaufen. (Es sei denn natürlich, Du hast noch genug alte Win98-CDs rumfliegen).
Naja in jedem Fall könnte man auch ein Linux-System aufsetzen. Da kriegt niemand was kaputt, weil die User dann mit einem Account arbeiten, der halt nichts anderes als Firefox benutzen darf.

Gruß, rob