Thomas324: Europa Domiain Registrierung - Sagt Euch das was?

Hallo!

Ich habe eben einen sehr seltsamen Anruf von einer Firma namens "Europa Domain Registrierung" aus der Schweiz erhalten. Die Dame sagte, sie habe einen Auftrag von einer anderen Firma vorliegen, die diverse Domains mit Bestandteilen aus den Namen meines eigenen Arbeitgebers registrieren möchte. Ihr sei das gleich spanisch vorgekommen, und daher wollte Sie bei mir nachfragen ob das schon ok sei. So weit so nett, dachte ich und sagte meinen Rückruf nach Klärung der Sachverhalte zu. Keine zwei Stunden später rief sie wieder an um sich zu erkundigen wie denn der Stand der Dinge sei. Da kam mir das Ganze schon komisch vor. Wenn sie (wie sie ja behauptet) einen Kunden hat, der Ihr die Domains abkauft, braucht sie ja nicht mir hinter her rennen, sondern könnte gemütlich abwarten bis ich mich melde, oder die Domains einfach verkaufen. Als Preis nannte sie 220 Euro pro Domain! Was bei der Summe an Domainnamen die sie mir nannte fast 4500 Euro ausgemacht hätte. Na ja für mich das Thema jedenfalls durch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Abzocker sind und der angebliche Kunde überhaupt nicht existiert.

Kennt von Euch jemand diese Firma?

Danke und Grüße

Thomas

  1. Hello,

    da habe ich die letzten Tage auch mehrere "Auftragsbestätigungen" per email erhalten. Die sahen alle recht plausibel aus. Wenn wir noch GmbH wären, bestünde Handlungsbedarf!

    Sie sind alle noch in der Registratur auf dem Mailserver konserviert. (Mit Aufwand zu finden)
    Ich habe bereits einige davon an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet.

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

  2. hi,

    Ich habe eben einen sehr seltsamen Anruf von einer Firma namens "Europa Domain Registrierung" aus der Schweiz erhalten. Die Dame sagte, sie habe einen Auftrag von einer anderen Firma vorliegen, die diverse Domains mit Bestandteilen aus den Namen meines eigenen Arbeitgebers registrieren möchte. Ihr sei das gleich spanisch vorgekommen, und daher wollte Sie bei mir nachfragen ob das schon ok sei.

    Die Dame war nicht zufällig von der EURid, und wollte eventuell für die Sunrise-Phase 2 für die Registierung von .eu-Domains checken, ob der Domainregistierungswunsch der anderen Firma nach eurer Meinung eure Namens- oder Markenrechte verletzen könnte?

    Da kam mir das Ganze schon komisch vor. Wenn sie (wie sie ja behauptet) einen Kunden hat, der Ihr die Domains abkauft, braucht sie ja nicht mir hinter her rennen, sondern könnte gemütlich abwarten bis ich mich melde, oder die Domains einfach verkaufen.

    Wenn der Sachverhalt wie oben ist, dann geht es nicht um den "Verkauf" bestehender Domains, sondern wie gesagt um die Klärung der Frage, ob jemand berechtigt ist, sich für eine Domainnamenreservierung vormerken zu lassen.

    Als Preis nannte sie 220 Euro pro Domain! Was bei der Summe an Domainnamen die sie mir nannte fast 4500 Euro ausgemacht hätte. Na ja für mich das Thema jedenfalls durch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Abzocker sind und der angebliche Kunde überhaupt nicht existiert.

    Also was genau jetzt - wollte sie _Dir_ (/deiner Firma) existierende Domains "verkaufen" - oder doch nur recherchieren?

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi,

      Die Dame war nicht zufällig von der EURid, und wollte eventuell für die Sunrise-Phase 2 für die Registierung von .eu-Domains checken, ob der Domainregistierungswunsch der anderen Firma nach eurer Meinung eure Namens- oder Markenrechte verletzen könnte?

      Nein. Die EU-Geschichte habe ich schon seit einigen Wochen am laufen. Da werden gerade die Markenrechte der verschiedenen Bewerber geprüft. Im übrigen hört sich Eurid - und "Europa Domain Registrierung" auch nicht so ähnlich an... ;-)

      Da kam mir das Ganze schon komisch vor. Wenn sie (wie sie ja behauptet) einen Kunden hat, der Ihr die Domains abkauft, braucht sie ja nicht mir hinter her rennen, sondern könnte gemütlich abwarten bis ich mich melde, oder die Domains einfach verkaufen.

      Wenn der Sachverhalt wie oben ist, dann geht es nicht um den "Verkauf" bestehender Domains, sondern wie gesagt um die Klärung der Frage, ob jemand berechtigt ist, sich für eine Domainnamenreservierung vormerken zu lassen.

      Als Preis nannte sie 220 Euro pro Domain! Was bei der Summe an Domainnamen die sie mir nannte fast 4500 Euro ausgemacht hätte. Na ja für mich das Thema jedenfalls durch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Abzocker sind und der angebliche Kunde überhaupt nicht existiert.

      Also was genau jetzt - wollte sie _Dir_ (/deiner Firma) existierende Domains "verkaufen" - oder doch nur recherchieren?

      Ich arbeite bei der Firma "Die zwei lustigen Drei". Die Dame sagte sie hätte einen Kunden der auf sich u.a. "www.die-zwei-lustigen-drei-gmbh.com" (und viele Weitere dieser Art) registrieren lassen möchte. Nun wollte Sie uns freundlicherweise die Möglichkeit geben, hier "unsere" Domains vorher zu registrieren. Zum Preis von 220€ pro Domain.

      Thomas

      1. hi,

        Nein. Die EU-Geschichte habe ich schon seit einigen Wochen am laufen. Da werden gerade die Markenrechte der verschiedenen Bewerber geprüft. Im übrigen hört sich Eurid - und "Europa Domain Registrierung" auch nicht so ähnlich an... ;-)

        Hätte ja sein können :-)
        So abwegig war der Gedanke wohl nicht, schließlich kam Sven auf so ziemlich den gleichen ...

        Ich arbeite bei der Firma "Die zwei lustigen Drei". Die Dame sagte sie hätte einen Kunden der auf sich u.a. "www.die-zwei-lustigen-drei-gmbh.com" (und viele Weitere dieser Art) registrieren lassen möchte. Nun wollte Sie uns freundlicherweise die Möglichkeit geben, hier "unsere" Domains vorher zu registrieren. Zum Preis von 220€ pro Domain.

        Hm, das klingt nun doch eher unseriös.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Moin!

        Ich arbeite bei der Firma "Die zwei lustigen Drei". Die Dame sagte sie hätte einen Kunden der auf sich u.a. "www.die-zwei-lustigen-drei-gmbh.com" (und viele Weitere dieser Art) registrieren lassen möchte. Nun wollte Sie uns freundlicherweise die Möglichkeit geben, hier "unsere" Domains vorher zu registrieren. Zum Preis von 220€ pro Domain.

        Wenn die Domain tatsächlich noch frei ist: Einfach schnell registrieren, dann ist der Käse durch. Dauert keine 10 Minuten (.com ist noch wesentlich schneller, als .de, habe ich festgestellt).

        - Sven Rautenberg

        --
        My sssignature, my preciousssss!
        1. Hallo Sven,

          Wenn die Domain tatsächlich noch frei ist: Einfach schnell registrieren, dann ist der Käse durch. Dauert keine 10 Minuten (.com ist noch wesentlich schneller, als .de, habe ich festgestellt).

          die Dame meinte, sie hätten die Domins alle vorsorglich auf Ihren Namen registriert um diese Ihrem angeblichen Kunden auch sicher verticken zu können.
          Die Domains sind auch nicht soooo wertvoll. Ist keine dabei unter deren Namen wir demnächst online kommunizieren wollen. Ist halt immer ganz angenehm die Wichtigsten zu haben, dann kann damit schon mal kein Blödsinn mehr getrieben werden. Die Frage ist halt immer: Wo fange ich an und wo höre ich auf? Wir haben schon über 160 Domains in allen möglichen Varianten. Das sollte reichen. ;-)

          Mich hatte eher interessiert ob schon jemand mit dieser Firma Erfahrungen gemacht hat. Auf Vermutungen basierende Entscheidungen zu treffen ist nicht gerade mein Hobby... :-)

          Grüße

          Thomas

          1. Moin!

            Wenn die Domain tatsächlich noch frei ist: Einfach schnell registrieren, dann ist der Käse durch. Dauert keine 10 Minuten (.com ist noch wesentlich schneller, als .de, habe ich festgestellt).

            die Dame meinte, sie hätten die Domins alle vorsorglich auf Ihren Namen registriert um diese Ihrem angeblichen Kunden auch sicher verticken zu können.

            Nun ja, das stimmte jedenfalls so nicht, denn mit whois war die von dir genannte Domain noch frei, und ist es auch jetzt noch:

            Domain names in the .com and .net domains can now be registered
            with many different competing registrars. Go to http://www.internic.net
            for detailed information.

            No match for "DIE-ZWEI-LUSTIGEN-DREI-GMBH.COM".

            Last update of whois database: Wed, 8 Feb 2006 15:15:57 EST <<<

            Mich hatte eher interessiert ob schon jemand mit dieser Firma Erfahrungen gemacht hat. Auf Vermutungen basierende Entscheidungen zu treffen ist nicht gerade mein Hobby... :-)

            Nun ja, der erste Eindruck "dubios" wird auch durch näheres Hinsehen nicht ausgeräumt.

            - Sven Rautenberg

            --
            My sssignature, my preciousssss!
            1. Nun ja, das stimmte jedenfalls so nicht, denn mit whois war die von dir genannte Domain noch frei, und ist es auch jetzt noch:

              Domain names in the .com and .net domains can now be registered
              with many different competing registrars. Go to http://www.internic.net
              for detailed information.

              No match for "DIE-ZWEI-LUSTIGEN-DREI-GMBH.COM".

              Hallo Sven!

              Vielen Dank für Deine Mühe!
              Der Firmenname war nur ein fiktives Beispiel. Sorry, dass ich das nicht ergänzend erwähnt habe. Mein Arbeitgeber reagiert etwas allergisch darauf wenn Geschäftsinternas an die Öffentlichkeit gelangen. Und in diesem Fall darfst Du den Begriff "Interna" gern sehr weit gefasst betrachten.

              Grüße

              Thomas

  3. Moin!

    Ich habe eben einen sehr seltsamen Anruf von einer Firma namens "Europa Domain Registrierung" aus der Schweiz erhalten. Die Dame sagte, sie habe einen Auftrag von einer anderen Firma vorliegen, die diverse Domains mit Bestandteilen aus den Namen meines eigenen Arbeitgebers registrieren möchte.

    Aktuell befindet sich die neue Top-Level-Domain ".eu" in der zweiten Sunrise-Phase.

    Bislang konnten nur Markenrechtsinhaber dort Domains vorregistrieren. Jetzt kommen auch Namensinhaber zum Zuge, also z.B. Firmennamen.

    Innerhalb dieser jeweiligen Gruppen gilt aber: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, zwei Inhaber des gleichen Markennamens sind also IIRC grundsätzlich gleichberechtigt.

    Als dritte Phase kommt dann noch die Landrush-Phase, in der jeder Domains registrieren darf, bevor dann die TLD live geschaltet wird.

    Ihr sei das gleich spanisch vorgekommen, und daher wollte Sie bei mir nachfragen ob das schon ok sei.

    Der Domainregistrant muß innerhalb von 40 Tagen bei EURID (der Registrierstelle) Nachweise über das existierende Namensrecht bzw. (für die früher getätigten Markenanmeldungen) Markenrecht einreichen.

    Wenn also jemand die Domains rechtmäßig im Sinne der Registrierungsrichtlinien registriert hat, dann hat er ein Namens- oder Markenrecht - auch wenn er der restlichen Welt erstmal unbekannt ist.

    Dein Arbeitgeber kann, sofern das mit seinen Interessen kollidiert, ja im Zweifel Anwälte und Gerichte bemühen, wenn er der Ansicht ist, das sei nicht so.

    Ansonsten würde ich in deiner Firma mal denjenigen kontaktieren, der für Domainregistrierungen zuständig ist, oder (falls die Frau nochmal anruft) herausfinden, wer die Domain denn registrieren will.

    Wenn sie (wie sie ja behauptet) einen Kunden hat, der Ihr die Domains abkauft, braucht sie ja nicht mir hinter her rennen, sondern könnte gemütlich abwarten bis ich mich melde, oder die Domains einfach verkaufen. Als Preis nannte sie 220 Euro pro Domain!

    Es geht nicht um das Abkaufen von Domains - jedenfalls nicht, wenn es um .eu-Domains geht. Denn die kann man derzeit nur voranmelden, die endgültige Entscheidung, ob man sie kriegt, ist dadurch noch nicht gefallen.

    In der Tat kostet das auch Gebühren, 220 Euro pro Domain ist aber fast dreimal soviel, wie der Preis, den ich in Erinnerung habe.

    Was bei der Summe an Domainnamen die sie mir nannte fast 4500 Euro ausgemacht hätte. Na ja für mich das Thema jedenfalls durch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Abzocker sind und der angebliche Kunde überhaupt nicht existiert.

    Den Eindruck gewinne ich auch.

    Im Zweifel einfach mal das Whois der EURID angucken. http://www.whois.eu/

    Kennt von Euch jemand diese Firma?

    Nein.

    - Sven Rautenberg

    --
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Hello,

      Bislang konnten nur Markenrechtsinhaber dort Domains vorregistrieren. Jetzt kommen auch Namensinhaber zum Zuge, also z.B. Firmennamen.

      Könntest Du mir dazu noch mehr Infos geben? Ich bin da in der Pflicht, zu handeln!

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau

      1. hi,

        Bislang konnten nur Markenrechtsinhaber dort Domains vorregistrieren. Jetzt kommen auch Namensinhaber zum Zuge, also z.B. Firmennamen.

        Könntest Du mir dazu noch mehr Infos geben? Ich bin da in der Pflicht, zu handeln!

        What steps should you take if you want to register a .eu domain?

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hello,

          Könntest Du mir dazu noch mehr Infos geben? Ich bin da in der Pflicht, zu handeln!

          What steps should you take if you want to register a .eu domain?

          Das hab ich doch schon gelesen. Ist mir aber zu schwabbelig. Was ist ein "prior right" in Bezug auf dieses Verfahren und den "Rechtsraum Europa"?

          In DE ist das klar und deutlich, aber in EU eben (noch) nicht.

          Harzliche Grüße vom Berg
          http://www.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau

      2. Moin!

        Könntest Du mir dazu noch mehr Infos geben? Ich bin da in der Pflicht, zu handeln!

        Wer verpflichtet dich?

        - Sven Rautenberg

        --
        My sssignature, my preciousssss!
    2. Moin!

      Aktuell befindet sich die neue Top-Level-Domain ".eu" in der zweiten Sunrise-Phase.

      [..]

      Hallo Sven,

      vielen Dank für die Infos. Das hat aber mit der EU-Geschichte nix zu tun. Die Firma heißt nur so. Die eu-Sache ist eine ganz extra Baustelle. Hier bin ich aber ganz seriös mit der Telekom am Werk... ;-) Die Domains sind auch alle schon vorgemerkt. Jetzt werden gerade die Markenrechte gecheckt.

      Grüße

      Thomas

      Kennt von Euch jemand diese Firma?

      Nein.

      • Sven Rautenberg
  4. Hallo,

    Ich habe eben einen sehr seltsamen Anruf von einer Firma namens "Europa Domain Registrierung" aus der Schweiz erhalten.

    http://www.beobachter.ch/artikel.asp?AssetID=9702

    Grüße
    Thomas

    1. Moin,

      http://www.beobachter.ch/artikel.asp?AssetID=9702

      sagt zu mir "Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel. Er steht nur Beobachter-Abonnenten zur Verfügung."

      Viele Grüße

      Swen Wacker

      1. Moin,

        http://www.beobachter.ch/artikel.asp?AssetID=9702

        sagt zu mir "Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel. Er steht nur Beobachter-Abonnenten zur Verfügung."

        Zitat vorher:
        "Eine neu auf dem Markt agierende Firma versucht sich im «vermitteln» von Internet-Domain-Adressen, die eigentlich frei verfügbar sind. Der fragwürdige Service hat einen stolzen Preis."

        Das dürfte als Ausgangsbasis für die weitere Überlegungen reichen.

        Grüße
        Thomas

      2. Hallo Swen,

        http://www.beobachter.ch/artikel.asp?AssetID=9702

        sagt zu mir "Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel. Er steht nur Beobachter-Abonnenten zur Verfügung."

        Siehe Google-Cache.

        Grüße
         Roland

        1. Hallo Swen,

          Siehe Google-Cache.

          Hallo Orlando,

          das in dem Artikel beschriebene Vorgehen deckt sich exakt mit dem wie ich es erlebt habe.
          Das Geschäftsmodell dieser Firma besteht dann im Prinzip aus nichts anderem als dem Ausnutzen von Unkenntnis Ihrer Kunden.
          Auch nett... *grummel*

          Thomas

          1. Hello,

            Das Geschäftsmodell dieser Firma besteht dann im Prinzip aus nichts anderem als dem Ausnutzen von Unkenntnis Ihrer Kunden.

            Ist das nicht fast grundsätzlich bei jedem Geschäftsmodell der Fall?
            "Echtes Wissen" von simuliertem zu unterscheiden und das echte dann für das eigene Unternehmen zu konservieren ist die primäre Aufgabe eines jeden Chefs.

            Aber mal spitz nachgefragt: Welche "Leistung" könnte denn das Vermittlungsunternehmen für sich geltend machen? Ist das dann Geschäftsführung im Auftrag? Dann wären sie auch haftbar für Namens- und Markenkonflikte. Soweit die Firma also echtes Stammkapital hat, wäre es also gar nicht so schlecht, seine Europa-Anmeldung über die Burschen abzuwickeln, vorausgestzt, sie schließen die Rechtsrisiken nicth wirksam aus.

            Harzliche Grüße vom Berg
            http://www.annerschbarrich.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau

            1. Moin!

              Das Geschäftsmodell dieser Firma besteht dann im Prinzip aus nichts anderem als dem Ausnutzen von Unkenntnis Ihrer Kunden.

              Aber mal spitz nachgefragt: Welche "Leistung" könnte denn das Vermittlungsunternehmen für sich geltend machen? Ist das dann Geschäftsführung im Auftrag? Dann wären sie auch haftbar für Namens- und Markenkonflikte. Soweit die Firma also echtes Stammkapital hat, wäre es also gar nicht so schlecht, seine Europa-Anmeldung über die Burschen abzuwickeln, vorausgestzt, sie schließen die Rechtsrisiken nicth wirksam aus.

              Die fragliche Firma hier beginnt den Versuch einer Geschäftsanbahnung ja mit einer Lüge: Da wäre angeblich jemand, der diese Domain zu registrieren versucht - es gibt aber tatsächlich niemanden.

              Und selbst wenn es so jemanden gäbe: Wenn die hier fragliche Firma von ihrem Kunden den Auftrag für die Domainregistrierung erhält, ihn aber nicht wie beauftragt ausführt, sondern bei einem potentiell berechtigteren Domainregistrierer anfragt, ob der sie nicht vielleicht haben will, und sie dann für diesen registriert - wer würde denn freiwillig, also nicht als von denen Angerufener, dort Domains registrieren wollen, wenn man riskiert, die Domain nicht nur nicht zu erhalten, sondern sie einem nach Gusto dieser Firma "Berechtigteren" in den Rachen zu werfen?

              Natürlich besteht im Prinzip jedes Geschäftsmodell aus dem "Ausnutzen von Unkenntnis": Ein Tischler nutzt die Unkenntnis seiner Kunden in Holzbearbeitung, ein Webdesigner die Unkenntnis seiner Kunden in Design und HTML. Lügen, betrügen und andere dabei zu hintergehen gehört aber nicht zu einem klassischen Geschäftsmodell dazu.

              - Sven Rautenberg

              --
              My sssignature, my preciousssss!
              1. Hello,

                Natürlich besteht im Prinzip jedes Geschäftsmodell aus dem "Ausnutzen von Unkenntnis": Ein Tischler nutzt die Unkenntnis seiner Kunden in Holzbearbeitung, ein Webdesigner die Unkenntnis seiner Kunden in Design und HTML. Lügen, betrügen und andere dabei zu hintergehen gehört aber nicht zu einem klassischen Geschäftsmodell dazu.

                Ja und nein. Das war ja mein Gedankengang. Ein Tischler nutzt primär vier Vorteile:

                • Die Unkenntnis des Kunden
                • Das Unvermögen des Kunden (Wissen heißt noch nicht können)
                • Den Zeiteinsatz
                • Den Werkzeugkasten mit Spezialwerkzeug

                Dazu kommen dan noch die immer leichter umgehbaren Kriterien:

                • Die Faulheit des Kunden
                • Einkaufsquellen nebst langjähriger Geschäftsbeziehungen
                • Materialverfügbarkeit (Man kann nicht alle Materialien sofort einsetzen)
                • Platz für die Fertigung
                • fachgerechte Entsorgung der entstehenden Abfälle

                Ich hatte das für mich vor 30 Jahren schon mal auf die Formel gebracht:

                Man verdient an:

                • man hat was, was andere gerne hätten
                • man kann was, was andere nicht können
                • man darf was, was andere nicht dürfen

                Das hat mir in Momenten der Orientierungslosigkeit eigentlich immer geholfen, am nächsten Tag wieder Geld zu verdienen.

                Trotzdem:
                Wenn diese tolle Vermittlungsfirma keinerlei Leistung erbringen will, die sie auch glaubhaft machen kann, ist es nach der in Europa üblichen Rechtsprechung Betrug duech den Versuch der Bereicherung.

                Dagegen könnte man dann auch vorgehen.

                Nicht jedoch gegen die eMail-Künstler, die mir hier schon öfter geschrieben haben. Die wollten nämlich eine "Startseite" unter der zu registrierenden Domain verkaufen, was dann ggf. als die berechnete Leistung ausgelegt werden könnte.

                Harzliche Grüße vom Berg
                http://www.annerschbarrich.de

                Tom

                --
                Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                Nur selber lernen macht schlau

                1. Hallo,

                  Natürlich besteht im Prinzip jedes Geschäftsmodell aus dem "Ausnutzen von Unkenntnis": Ein Tischler nutzt die Unkenntnis seiner Kunden in Holzbearbeitung, ein Webdesigner die Unkenntnis seiner Kunden in Design und HTML. Lügen, betrügen und andere dabei zu hintergehen gehört aber nicht zu einem klassischen Geschäftsmodell dazu.

                  Ja und nein. Das war ja mein Gedankengang. Ein Tischler nutzt primär vier Vorteile:

                  • Die Unkenntnis des Kunden
                  • Das Unvermögen des Kunden (Wissen heißt noch nicht können)
                  • Den Zeiteinsatz
                  • Den Werkzeugkasten mit Spezialwerkzeug

                  Nein. (zu deiner "ja und nein")
                  Denn wenn der Tischler zu dir kommt und sagt: "Ich weiß, dass Sie ein Schlafzimmer haben. Ich habe da einen Interessenten für eine Schlafzimmereinrichtung, die auch in Ihrem Schlefzimmer passen würde. Deshalb biete ich Ihnen an, die Einrichtug für Sie anzufertigen."

                  Fragst du ihn, ob du ihm einen Krankenwagen rufen solls.

                  Grüße
                  Thomas

                  1. Hello,

                    Nein. (zu deiner "ja und nein")
                    Denn wenn der Tischler zu dir kommt und sagt: "Ich weiß, dass Sie ein Schlafzimmer haben. Ich habe da einen Interessenten für eine Schlafzimmereinrichtung, die auch in Ihrem Schlefzimmer passen würde. Deshalb biete ich Ihnen an, die Einrichtug für Sie anzufertigen."

                    Fragst du ihn, ob du ihm einen Krankenwagen rufen solls.

                    Ich werde ihn wahrschinlich nicht fragen.
                    Und die Polizei werde ich auch nicht rufen, weil ich ihn ja falsch verstanden haben könnte oder zumindest Beweisnot habe.

                    Ich werde wahrscheinlich (psychologisch für die "Allgemeinheit" nachgewiesen) erstmal meine möglichen Vorteiel suchen aus dem idiotischen Verhalten...

                    Und genau wird vermutlich die Falle sein, in die viele der "Kunden" reinfallen.

                    Harzliche Grüße vom Berg
                    http://www.annerschbarrich.de

                    Tom

                    --
                    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                    Nur selber lernen macht schlau

                  2. Moin!

                    Nein. (zu deiner "ja und nein")
                    Denn wenn der Tischler zu dir kommt und sagt: "Ich weiß, dass Sie ein Schlafzimmer haben. Ich habe da einen Interessenten für eine Schlafzimmereinrichtung, die auch in Ihrem Schlefzimmer passen würde. Deshalb biete ich Ihnen an, die Einrichtug für Sie anzufertigen."

                    Dieser Vergleich hinkt natürlich, da Schlafzimmereinrichtungen niemals so einmalig sind, wie Domains. Es entsteht also weniger Druck, bei dieser Einrichtung unbedingt zuschlagen zu müssen, abgesehen davon, dass auch Geschmacksfragen des Designs reinspielen dürften. :)

                    - Sven Rautenberg

                    --
                    My sssignature, my preciousssss!