Ashura: Die fertige Softwareliste den Alternativen

Beitrag lesen

Hallo Marc.

Ich würde dir z. B. empfehlen, nicht unbedingt eine originale Debian-Distribution zu verwenden, da bei dieser die Software doch relativ schnell veraltet - und das kann bei solchen Programmen, wo oftmals neuere Versionen gebraucht werden, nicht unbedingt von Vorteil sein.

Interessant hierzu mein Weg:

Zuerst habe ich Debian Sarge (Stable) installiert, doch nach einiger Zeit war ich genervt, dass meine installierten Pakete so stark veraltet waren.
Also ließ ich Etch (Testing) Einzug erhalten. Damit fuhr ich sehr lange gut und hatte einen idealen Mittelweg zwischen Stabilität und Aktualität gefunden.
Aber letztendlich war mir auch das offenbar nicht genug. Das Ergebnis: ich nutze nun auch die Sid (Unstable) Repository und habe es bisher noch nicht bereut. (Ich habe GNOME 2.12, KDE 3.5.1, Firefox 1.5.0.1, OOo 2.0.1, etc.) Keines der Softwarepakete hat bisher Schaden angerichtet. Kleinere Bugs gibt es hier und da, natürlich. Aber so bedenklich, wie der Unstable-Zweig stets dargestellt wird, kommt er mir nicht vor.
Das einzige, was ich bisher noch nicht aktualisiert habe, ist X.org von 6.8.2 auf 6.9, da von ATI noch keine Grafikkartentreiber für diese X-Version existieren.

Um es deutlich zu machen: ich rate hier keinesfalls zu einem Unstable-System, der Name kommt schließlich nicht von ungefähr. Es ist jederzeit möglich, dass das System oder bestimmte Teilkomponenten nicht mehr richtig funktionieren.
Aber bisher fahre ich recht gut mit meinem Stable/Testing/Unstable-Gemisch.

Bei diesen beiden hast du den Vorteil, ein etwas anfängerfreundlicheres System zu haben, von neuer Software schneller Gebrauch machen zu können - und erbst trotzdem das gute Paketsystem von Debian.

Ja, beide greifen ebenfalls auf den Unstable-Zweig von Debian zurück, daher die Aktualität.

Insbesondere muss ich hinzufügen, dass die Texteditoren unter Linux sehr gut sind. Mein Favorit als KDE-Nutzer geht hier ganz klar an Kate.
Quanta nutzt die Kate-Komponente übrigens ebenfalls.

Und immer noch kein gleichwertiger Ersatz zu Notepad2 …
(Gedit bedürfte nur einer etwas höheren Geschwindigkeit, dann wäre dieser Editor perfekt.)

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/