Hallo Peter,
ich habe eigentlich keine scham die leute mit alten browsern völlig auszuschliessen bzw. zu "diskriminieren"...
Soso. Mein herzliches Beileid.
die haben es nicht anders verdient "mit gewalt diskriminiert" zu werden :-)
Deine Meinung als solche ist mir eigentlich egal - aber es stört mich, dass dieser Satz vor Arroganz nur so trieft.
es kann ja wohl nicht zu viel verlangt sein alle 2 jahre mal den browser upzudaten...
Ob ein Benutzer einen neueren Browser einsetzen möchte und wann, das sollte man ihm selbst überlassen. Wenn nun einer meint, er müsse noch mit einem Netscape 2 im Netz rumstreunen - bitte sehr. Wer bist du, dass du dir eine so hochnäsige Haltung anmaßen darfst?
Bei mir hat z.B. Software (einschließlich des Betriebssystems) DEUTLICH längere Lebenszyklen als die Hardware. Ich finde nichts dabei, z.B. eine Festplatte, eine CPU, ein Mainboard etc. nach zwei, drei Jahren auszumustern und zu erneuern. Aber die Software nutze ich in der Regel fünf bis zehn Jahre lang, wenn sie was taugt. Anders ausgedrückt: Es muss schon sehr gute Gründe geben, damit ich von der vertrauten und bewährten Software auf etwas Neueres umsteige. Diese Gründe gab es im Fall Browser seit IE5.5 nicht mehr. Und nein, die bessere HTML/CSS-Interpretation neuerer Browser ist für mich kein ausreichendes Argument; aus Anwendersicht ist mir einfache Bedienung, Stabilität und Zuverlässigkeit lieber. Da nehme ich kleine Unzulänglichkeiten bei der Darstellung gern in Kauf.
das auto muss auch in die werkstätte von zeit zu zeit, ...
Ja, aber üblicherweise nur zur Inspektion. Oder kaufst du jedes Jahr ein neues Auto? Okay, Mitarbeiter von Automobilfirmen sind von dieser rhetorischen Frage ausgenommen. ;-)
und ab und zu muss eben der browser upgedatet werden
Nö, muss er nicht, solange er hinreichend gut funktioniert.
und bevor ich nun 10 stunden meiner wertvollen (frei)zeit mit CSS-coding und debugging für alte browser verbringe, ...
Die Argumentation kommt mir paradox vor: Gerade _weil_ ich Hobby-Webautor bin und damit nicht meinen Lebensunterhalt verdiene, ist doch die Zeit, die ich damit verbringe, völlig egal! Ein Hobby-Fußballer sagt ja auch nicht, "hey, jetzt spielen wir schon eine halbe Stunde, ich muss endlich aufhören".
die in summe evtl. 5% der nutzer noch haben, ...
Ich weiß es nicht genau - aber ich bin mir ziemlich sicher, es sind mehr.
sollen die sich doch in 10 min. den browser mal updaten.
Du unterschätzt den Aufwand erheblich:
1. Backup der jetzigen Version, ggf. des gesamten Systems
2. Herunterladen der neuen Version
3. Installation
4. Ausführliches Testen aller Funktionen, Suche nach unbemerkt mit installierter Spyware, Test auf Wechselwirkungen mit anderen, bereits installierten Programmen
5. Falls Verdachtsmomente gegen die neue Software entstehen: Backup aus Punkt 1. zurückspielen
Punkt 1. bis 3. kann in einer halben Stunde erledigt sein, aber für Punkt 4. würde ich mindestens ein paar Stunden, eventuell sogar zwei bis drei Tage ansetzen. Dass das ganze auf einem isolierten Rechner stattfindet, der nur unter besonderen Einschränkungen und Sicherheutsvorkehrungen ans Netz darf, ist klar.
und mit diesem "ich-nehm-rücksicht-auf-leute-mit-alten browsern-denken" machen wir nix anders wie diese entwicklung zu hemmen, weil diese user dann erst recht den browser nicht udaten, weil anscheinend eh alles funktioniert...
Der Vorteil der neuen Browser muss nur groß genug sein (bzw. die Nachteile so gering wie möglich). :-)
Schönen Tag noch,
Martin
Wenn alle das täten, wass sie mich können,
käme ich gar nicht mehr zum Sitzen.