Andü: Blog durchsuchbar machen

Hallo Leute!

Schönes neues Jahr wünsch ich allen!

Eine gute Frage zum Anfang:
Wie kann ich machen, dass alle Artikel meines Blogs durchsuchbar sind. Also ich mein jetzt nicht intern, sondern von Suchmaschinen.
Das ist eigentlich nicht möglich, da meine Artikel in einer Datenbank liegen!

Danke im Voraus,
Andü

  1. Hallo Andü.

    Wie kann ich machen, dass alle Artikel meines Blogs durchsuchbar sind. Also ich mein jetzt nicht intern, sondern von Suchmaschinen.
    Das ist eigentlich nicht möglich, da meine Artikel in einer Datenbank liegen!

    Kann ein normaler User die Artikel per Link aufrufen?

    Einen schönen Sonntag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    Last Tears Keep Calling
    See Angels Falling
    Black Shadows In Your Head
    And One Eye For The Dead
  2. Tachchen!

    Warum sollte sich die Suchmaschine beim Spidern darum kümmern,
    woher die Inhalte stammen, die sie findet?

    Hilfreich wäre es allerdings, wenn du "saubere URLs" in deinem
    Blog verwenden würdest, sonst geben die meisten Suchmaschinen
    schnell/sofort auf.

    Gruß

    Die schwarze Piste

    --
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    Smartbytes Webdesign in Oberhausen
    1. Hilfreich wäre es allerdings, wenn du "saubere URLs" in deinem
      Blog verwenden würdest, sonst geben die meisten Suchmaschinen
      schnell/sofort auf.

      jo, ich weiß nicht. Vermutlich meinst Du diese mod_rewrite Links mit Adresse/thema/nummer statt Adresse?t=354654&n=65466846.

      Ich habe da in meinem Forum andere Erfahrungen gemacht. Die Postings sind gut indiziert worden. Allerdings gibts natürlich auch immer einen Link von der Hauptseite aus - das hilft vielleicht.

      Gruß, Andreas

      --
      SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
      auch in Fragen zu richtiges Deutsch
      1. Hallo,

        Ich habe da in meinem Forum andere Erfahrungen gemacht. Die Postings sind gut indiziert worden. Allerdings gibts natürlich auch immer einen Link von der Hauptseite aus - das hilft vielleicht.

        IMHO hatten da Suchmaschinen ganz ganz früher irgendwie Probleme wenn es zu viele dieser Parameter gab. Mittlerweile geht damit wohl jede Suchmaschine souverän um, ansonsten findet sie wichtige Inhalte nicht und verschwindet vom Markt.

        Es gibt allerdings dennoch gewisse URLs, die von Suchmaschinen nicht indiziert werden können, oder sollen. Es sind die mit den sogenannten Session IDs, die bei jedem Besuch der Suchmaschine anders lauten und sich Inhalte dadurch auch ändern. Dadurch findet die Suchmaschine (fast, denn sie wird wohl einen Timeout eingebaut haben) unendlich viele Seiten die sich ziemlich ähneln. Wenn sie dann alle aufnehmen würde, wäre die ganze Datenbank zugemüllt. Sie kann sich aber auch nicht für eine von denen Entscheiden, denn das wird der User ja nicht sehen, da er eine andere SID bekommt, die der Suchmaschine wird sicherlich schon abgelaufen sein. Also bleibt die einzige Alternative die Seite gar nicht in den Index aufzunehmen.

        Interessant beim Ranking ist auch die "Verzeichniss"-Tiefe, die ja durch die "Sauberen URLs" ganz schön nach oben geschraubt wird. In einem Interview Sagte senior Google engineer Matt Cutts:

        »I wouldn't bother with year/month/day in blog urls; I'd just use the first few words from the title of the post in the url.«

        Und wenn das jemand in seiner Position sagt, dann sollte man das zumindest mal Thematisieren.

        Grüße
        Jeena Paradies

        --
        Open- vs. Closed Source Software - Verdienstmöglichkeiten | Jlog | Gourmetica Mentiri