Peter Körner: CSS-Bug in FF 1.0.x und NS 7.1+

Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Layout. Anschauen kann man sich das hier:
http://3easysteps.de/GFA/homepage.html

Das Problem wird durch diesen Screenshot verdeutlicht:
http://3easysteps.de/GFA/bug.jpg

Der Shot ist von einem Firefox 1.0.7. Meine Tests ergaben, dass das Problem außerdem im NS 7.1 und 8.0 (mit FF-Engine) auftritt, der FF 1.5 ist nicht betroffen.

Im FF tritt dieses problem nur beim ersten Öffnen der Seite auf, beim NS unregelmäßig und auch nach mehrfachem Reload.

Kennt jemand diesen Bug und hat einen Tip für mich?

Ich weiß dass die Umsetzung des Layouts nicht besonders konsistent ist, relative Positionierung ist mit Floats gemischt und überhaupt ist das alles nicht besonders sauber, aber leider bleibt mir keine Zeit das alles nochmal zu machen -- ich werde nurnoch die doppeldefinitionen zusammenfassen. Wenn jemand konstruktive Vorschläge hat, bin ich dafür offen.
Ich habe mit auch dieses neue YAMEL-Framework mal angeschaut, aber irgendwie konnte ich damit nicht besonders viel anfangen.

Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr,
Peter

  1. Das könnte vielleicht der Slashdot-Bug sein.

    Dieser Bug ist im Firefox bis 1.0.7 und sorgt dafür, dass unregelmäßig bestimmte Teile der Webseite die falsche Größe haben.

    Verursacht wird der Bug durch viele Verschachtelungen von "nicht normal" positionierten Elementen und lange Ketten von Leerzeichen im Quellcode. Der Bug sollte nicht mehr auftreten, wenn du die Einrückungen in deinem Quellcode wegmachst und stattdessen alles möglichst kompakt schreibst. Außerdem könnte deine "nicht konsistente" Mischung von Floats und relativer Positionierung dafür mitverantwortlich sein.

    Ab Firefox 1.5 ist der Bug, wie du schon festgestellt hast, behoben.

    Jonathan

    1. Das könnte vielleicht der Slashdot-Bug sein.

      Hmm leider nicht. Ich habe mit den von dir gegebenen Informationen mal ein wenig experimentiert, und weder das streichen jeglicher Whitespaces und Kommentare im HTML-file noch das auskommentieren aller position-Regeln im CSS-File brachten eine Veränderung bezüglich des Bugs.

      Jetzt wo ich den Code nochmal durchgesehen habe, muss ich meine aussage von oben auch noch korrigieren - es sind nur kleinigkeiten absolut positioniert, nämlich das Logo oben links und das Impressum.

      Leider fehlt mir die Zeit das jetzt alles nochmal neu zu layouten. Falls du noch eine Idee hast, wäre ich froh diese zu hören. Anosonsten Danke ich dir für deinen Tip, auch wenn er nicht zum Ziel geführt hat, war er sehr interessant.

      Gruß, Peter

      1. Hi
        Weiß nicht obs noch interessiert, aber ich habe mich die Nacht und den Morgen mal rangeklemmt und das komplette Layout nochmal ordentlich umgesetzt. als Basis habe ich die base.css und iehacks.css aus dem YAML-Framework benutzt, allerdings deutlich abgewandelt. Test in den verbreitetsten Browsern der IE, NS, Opera und FF-Reiehe sahen sehr vielversprechend aus.
        Einen Link spar ich mir hier, weil ich die Dateien nach Abschluss des Projektes eh vom Server tilgen werde.

        Gruß, Peter