Claus vdb: Forum verschwindet im Internetexplorer

Hallo,

ich habe ein verzwicktes Problem mit der Einbindung eines phpBB-Forums in meine Website. Ich habe das Template so verändert, dass das Forum in einem div-container meiner Homepage sitzt.

Das funktioniert von der technischen Seite her wunderbar, und besuche ich die Seite mit dem Firefox, ist alles wunderbar. Jedoch ergibt sich das Problem, dass lediglich 500px Breite für das Forum bereitstehen. Einige Seiten (z.B. der Login) werden jedoch unweigerlich breiter, das liegt anscheinend an der Natur von phpBB. Im Firefox wächst das Forum dann einfach seitlich aus dem Rahmen heraus - was eigentlich ganz sinnvoll ist, da eine zu gequetschte Ansicht auch nicht ist. Ich bin also mit dieser Lösung zufrieden, würde das Forum ggf. sogar standardmäßig auf sechs bis siebenhundert Pixel setzen.

Problematisch wird die Sache im Internet Explorer. Solange das Forum in die gegebenen 500 Pixel passt, läuft die Sache wunderbar. Wird es jedoch mehr, verbreitert sich der rechte Rand nach rechts, jedoch ist vom Forum nichts mehr zu sehen. Und genau bei dieser Problematik finde ich leider kein Workaround. Da die Seite zentriert ist, kann ich das Forum AFAIK auch nicht mit position: absolute; nachträglich raufsetzen.

Die entsprechenden Seiten finden sich hier:
http://musicforever.de/forum/  [hier klappt alles]
http://musicforever.de/forum/login.php  [hier tritt das Problem auf]

Hat jemand eine Idee, wie man diese Problematik lösen könnte?

Vielen Dank für alle Bemühungen, und prost Neujahr,
Claus von der Burchard

  1. Hi,

    gewöhne dir absolute Größenangaben ab. Als einfachste Problemlösung könnte man dem div wohl "overflow:auto;" zuweisen, womit du ein Paar Scrollbalken erhältst, wenn dein Forum nicht ins div passt.

    Schöne Grüße
    Julian

    --
    "Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning." - Rich Cook
    http://derjulian.net
    1. Ergänzenderweise möchte ich sagen, dass mir der Unterschied zwischen einem Forum und einem Board bewusst ist und blöde Kommentare zu unterlassen sind.

      Schöne Grüße
      Julian

      --
      "Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning." - Rich Cook
      http://derjulian.net
    2. Hallo,

      gewöhne dir absolute Größenangaben ab.

      Naja, das ist prinzipiell richtig, jedoch träte dieses Problem auch auf, wenn ich schätzungsweise 60em nähme. Bzw, falls Du Dich nicht auf die Breite, sondern Positionierung angespielt hast, kann ich Dir voll und ganz zustimmen. Ich hatte ja lediglich gehofft, einen funktionierenden Hack zu finden.

      Als einfachste Problemlösung könnte man dem div wohl "overflow:auto;" zuweisen, womit du ein Paar Scrollbalken erhältst, wenn dein Forum nicht ins div passt.

      Stimmt, es ist besser als der derzeitige Zustand. Nur wollte ich Scrollbars eigentlich wirklich nicht haben.

      Vielen Dank soweit,
      Claus

  2. Hi,

    nachdem ich jetzt sehe, dass das Forum nicht einfach nicht da hinpasst sondern ganz verschwindet hab ich mir das ganze mal im Validator angesehen (Quelltext copy&paste). Vielleicht solltest du erstmal die Fehler da rausbauen, das ist unglücklich verschachtelt, vielleicht liegts eher daran...

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
    1. Hallo,

      nachdem ich jetzt sehe, dass das Forum nicht einfach nicht da hinpasst sondern ganz verschwindet hab ich mir das ganze mal im Validator angesehen (Quelltext copy&paste). Vielleicht solltest du erstmal die Fehler da rausbauen, das ist unglücklich verschachtelt, vielleicht liegts eher daran...

      hm, anscheinend hast Du sogar Recht. Abgesehen von den ganzen veralteten HTML-Elementen sind da wirklich einige dicke Fehler versteckt. Da hatte ich wohl zu sehr auf subSilver vertraut.

      Ich werde es noch mal versuchen und mich nochmal melden.

      Gruß,
      Claus

      1. Hallo,

        Ich werde es noch mal versuchen und mich nochmal melden.

        OK, vielen Dank, darauf hätte ich auch selber kommen können. Nach Kurzkorrektur funktioniert es jetzt halbwegs ordentlich.

        Gruß,
        Claus

  3. Hallo.
    Schöner Betreff übrigens.
    MfG, at