Hermann: "Geld verdienen mit Internetseiten"

Beitrag lesen

Hallo, verehrte Mitleserinnen und Mitleser,

die leicht plakative Themenwahl zeigt hoffentlich Wirkung im Sinne des Verfassers :-)

Es geht natürlich nicht um "5000 € im Monat" und dergleichen. Mich würde einfach interessieren, welche Erfahrungen andere gemacht haben, die sich für Arbeit und Mühe ein kleines Taschengeld nebenher erhoffen. Bei mir sieht es folgerndermaßen aus:

-Partnerprogramme-
Von den sogenannten Partnerprogrammen, namentlich AdButler, kann ich nur wenig Berauschendes berichten. Gemein scheint allen Anbietern, dass in überwiegendem Maße nur noch Verkaufsprovisionen ("Lead" oder "Sale") gezahlt werden. Der Seitenbastler macht sich damit zum Büttel der Werbenden, weil er deren Geschäftsrisiko übernimmt, obwohl er keinen Einfluss auf das beworbene Produkt hat. Dazu kommt, dass gerade Verkaufsprovisionen eine wackelige Angelegenheit sind, denn wer bitte sieht schon eine Werbung für X und kauft daraufhin sofort X? Längerfristigen Bindungen stehen zeitlich limitierte Cookies im Weg.

Die effektive Vergütung war in meinem Fall jedenfalls eher gegen Null tendierend, Geld kam, wenn überhaupt, im Wesentlichen durch die seltenen nach Klicks vergüteten Programme rein. In einem Fall musste ich die Zahlung auch noch anmahnen. Ergo: Lohnt nicht.

Ich vermute, dass es mit Partnerprogrammen von Amazon und dergleichen ähnlich ist.

-Google Adwords-
Adwords scheint bei manchen Leuten gut zu laufen, jedenfalls gemessen daran, dass die Dinger mittlerweile überall erscheinen (oder ist das einfach nur genauso k3wl wie zappelnde GIF-Animationen mal 3l1t3 waren?). Mir wurde von einem mittleren einstelligen TKP (Preis pro Tausend angezeigte Banner) berichtet.
Ich selbst kann das mit zwei oder drei Cent ganz und gar nicht bestätigen, habe die Anzeigen nach ein paar Monaten wieder rausgeworfen und die eingenommenen Dollar Google als Almosen für einen Lutscher überlassen ;-)

-Vermarktungsagentur-
Halbwegs gute Erfahrungen kann ich von der Vermarktung durch eine Agentur vermelden, auch wenn unterm Strich im Jahresmittel nur ca. 50 Cent TKP gezahlt werden. Grundsätzlich ist es aber möglich, wenn auch selten, Kampagnen mit Vergütungen von bis zu 20 € zu bekommen. Mit aktiverer Vermarktung müsste sich also meh als 50 Cent herausholen lassen.

Wie sieht es bei euch aus? Hat sich jemand schon die Mühe gemacht, Firmen direkt anzusprechen, um Werbeplatz zu verkaufen? Wie stellt man sowas am schlauesten an?

Welche Werbeformen benutzt ihr außer den klassischen Bannern, Popups und Layern?

Gespannt auf andere Erfahrungen,
Hermann

PS: Das soll keine Diskussion über die Verwerflichkeit von Werbung im Web werden. Es braucht mir auch niemand zu erklären, dass man Einnahmen nicht steigert, in dem die Zahl der Banner pro Seite verzehnfacht wird, bzw. dass mit Werbung überladene Seiten unattraktiv sind (heise.de ist zum Beispiel in meinen Augen schon ein ziemlicher Grenzfall). Ich erwarte keine Reichtümer. Ich bin der Meinung, dass man auf Werbung lieber ganz verzichtet, als für zwanzig Cent im Monat sein Werk zu verunstalten. Ich finde es jedoch vollkommen in Ordnung, für die investierte Arbeit ein bißchen zurück zu bekommen, auch in bar.
Dies nur, um reflexartigen Bäh-Werbung!-Bist-du-doof!-Ausrufen entgegen zu wirken ;-)