TomIRL: "Geld verdienen mit Internetseiten"

Beitrag lesen

Moin,

Weil er nicht für sein Angebot (die Werbefläche), sondern für den Verkauf des beworbenen, fremden Produktes bezahlt wird.

Falsch kein Werbetreibender wird eine Fläche kaufen, die Ihm nichts bringt. Unter dem Strich bezahle ich nur für das was ich dadurch mehr verkaufe. Das habe ich Dir oben schon versucht zu erklären.
Der unterschied liegt darin, ob ich einen statistischen Wert bemühe oder ob ich (was für mich besser ist) einen konkreten verkauf provisioniere.

Ein weiteres Projekt lebt von Werbung, ist allerdings ein sehr langwieriges Ding, in diesem Jahr wollen einige Leute die Seite sponsern. Die Seite hat einen starken regionalen Bezug  Einnahmen pro Monat wenn es gut läuft ca 400EUR im Monat.

Könntest du das etwas präzisieren, wieviel sind das auf tausend Seiten umgerechnet? 400 € können sich bei stark besuchten Seiten auf mickrige 5 Cent TKP zusammenschmelzen, aber im umgekehrten Fall kleine Projekte auch als wahre Goldesel erscheinen lassen :-) Sind die Sponsoren an dich herangetreten oder musstest du heftig Klinken putzen?

Tausende Seiten?
Frag mich was leichteres alles dynamisch generiert.
Das entscheidende ist, dass das Projekt 2 Jahre vor sich hin dümpelte und jetzt ein paar Leute ein bißchen Geld auf den Tisch packen und im Gegenzug eine Werbung schalten. Und wie gesagt ich halte die Angabe in TKP für eine Angaben aus der alten Medienwelt ohne Internet.
Wo man eine Zeitung an Hand der Auflage bemessen hat.
Was heißt den TKP? Wie wilst Du das messen bei PopUp Blockern-Flash Blockierern, Werbungwasher, Firewalls mit Werbeblockern etc. etc.

Grundsätzlich ist es aber möglich, wenn auch selten, Kampagnen mit Vergütungen von bis zu 20 € zu bekommen. Mit aktiverer Vermarktung müsste sich also mehr als 50 Cent herausholen lassen.

Selten deshalb, weil man vielleicht zur Markteinführung mal eine Kampagne mache die sich nicht in reinen Verkaufszahlen ausdrücken läst.
Alles andere rechnet sich doch für mich nicht: Also mal angenommen: 10ct pro Klick von 100 Klicks habe ich wenns gut plaziert ist 3-6 Kontakte und einen Verkauf. (alles kaufmännisch vorsichtig kalkuliert)
Dann zahle ich pro Verkauf 10EUR. dann kannst Du Dir leicht ausrechnen wieviel ich verkaufen muß, damit sich meine Werbung bei Dir lohnt

Nur, um mal die Dimensionen zurecht zu rücken: 400.000 abgerufene Seiten im Monat sind nicht mehr ganz so klein, das ist bestimmt schon ein präpubertierender Teenager bzw. die Kategorie Provinzfürst ;-)

Dann läßt du Dir gerade unter Umständen eine Möglichkeit entgehen für Deine Seite zu werben. Das muß man ja nicht aktiv tun, aber ein Link bei den allegmeinen Angaben oder eine eindeutig zuordenbare E-Mailadresse würden ja reichen.
Wie gesagt es hängt viel vom Thema Deiner Seite und von deinem Publikum ab ob sich mit Werbung bei Dir Geld verdienen läßt.
Aber genau das ghört zur aktiven Vermarktung Deiner Seite dazu.
TomIRL