Martin: GoogleMail

Servus,

wollte mal wissen, wie man an so eine GoogleMail kommt? Da steht ja nur dass man eine Einladung braucht aber woher bekommt man die und wie geht das?

Gruß Martin

  1. Hallo Martin!

    Schick mir Deine E-Mail-Adresse und ich lade Dich ein.

    Schönen Gruß

    Afra

    1. Hallo Afra,

      Schick mir Deine E-Mail-Adresse und ich lade Dich ein.

      hab dir gerade eine Mail geschickt an die Adresse die du oben geschrieben hast.

      Gruß Martin

      1. Hallo Martin!

        Bisher kam noch keine an. Du kannst sicherheitshalber nochmals an polent at googlemail.com schreiben, dann kann ich Dich auch direkt einladen. Die afra@sixpack.org läuft über alle möglichen Spamfilter. Vielleicht bliebst Du da irgendwo hängen ;o)

        Schönen Gruß

        Afra

        1. HalloAfra,

          ok hab dir gerade nochmals die Mail Adresse an die Google Adresse geschickt. Mal sehen ob die dieses mal ankommt.

          Gruß Martin

          1. So. Du bist eingeladen. Steht alles in der E-Mail die Du erhalten hast. Viel Spaß.

            1. Hey du,

              danke dir ich werde mir das gleich mal anschauen.

              Gruß Martin

    2. Hallo,

      hab dir ja geschrieben, dass ich eine Mail dir geschrieben haben, das kommt dann aber auch wieder zurück. Schau dir das mal an:

      This is the Postfix program at host s004-ct-ffm-r01.ec-c.net.

      I'm sorry to have to inform you that your message could not
      be delivered to one or more recipients. It's attached below.

      For further assistance, please send mail to <postmaster>

      If you do so, please include this problem report. You can
      delete your own text from the attached returned message.

      The Postfix program

      afrania@gmx.de: host mx0.gmx.de[213.165.64.100] said: 550-5.7.1 {mx047} The
          recipient does not accept mails from 'gmx.de' over foreign mailservers 550
          5.7.1 ( http://www.gmx.net/serverrules ) (in reply to RCPT TO command)

      Gruß Martin

      1. Hallo Martin!

        Wie gesagt, ich hab die Spamfilter auf "hart" gestellt. Da ich diese Adresse nur zum Foremspam benutze, ist das an sich auch ok ;o) Ich bekomme sonst auf die Adresse bis zu 500 Spam-E-Mails am Tag. Nimm die polent at googlemail.com
        Wie Du an der Nachricht sehen kannst akzeptiere ich keine E-Mails die über einen fremden Service versendet werden.

        Schönen Gruß

        Afra

        1. Moin!

          Wie gesagt, ich hab die Spamfilter auf "hart" gestellt. Da ich diese Adresse nur zum Foremspam benutze, ist das an sich auch ok ;o) Ich bekomme sonst auf die Adresse bis zu 500 Spam-E-Mails am Tag. Nimm die polent at googlemail.com
          Wie Du an der Nachricht sehen kannst akzeptiere ich keine E-Mails die über einen fremden Service versendet werden.

          Das Problem ist, dass du sehr wahrscheinlich selbst dafür verantwortlich bist, dass dich die Mail nicht erreicht hat.

          Die Fehlermeldung kommt von GMX. Und sie bezieht sich auf eine GMX-Mailadresse. Angegeben hast DU aber eine sixpack.org-Adresse.

          Die interessante Frage ist: Wie kommt die Mail von sixpack.org zu gmx.de?

          Da gibts zwei Möglichkeiten:
          1. GMX bietet auch anderweitige Maildomains an. Dann wäre bei GMX intern eine Weiterleitung aktiv, die Original-Einlieferung allerdings müßte auf sixpack.org lauten, und die Fehlermeldung dürfte nur auf diese Domain Bezug nehmen.

          2. Du nutzt eine externe Weiterleitung auf deinen GMX-Account.

          Ich vermute sehr stark letzteres.

          Und das ist genau das Problem: Deine Weiterleitung verursacht in Zusammenhang mit GMX Probleme. GMX prüft den SPF-Record der sendenden Domain (nehmen wir hier mal "martin.test" an). Martin sendet die Mail an den offiziell für seine Domain vorgesehenen Mailserver. Der sixpack.org-Mailserver empfängt diese Mail auch. Alles ist ok. Aber er leitet die Mail an GMX weiter, ohne den Absender zu ändern. GMX sieht jetzt: Da kommt eine Mail von "martin.test", der Mailserver ist aber sixpack.org - und dieser Mailserver ist kein erlaubter Mailserver für Mails von "martin.test" - also Mail ablehnen.

          Mit anderen Worten: Du verweigerst denjenigen den Mailempfang, die durch Einsatz von SPF einen aktiven Beitrag zum Kampf gegen Spam leisten, wohingegen du die meisten Mails, die tatsächlich Spam sind und KEINEN SPF-Eintrag ihrer Domain haben, akzeptiert und dann eventuell vom weiteren GMX-Spamfilter beseitigt werden.

          Die Aussagen der GMX-Seite sind da eigentlich ziemlich simpel: Der Weiterleitungsdienst muss das SRS-Adressumschreibungsschema verwenden. Damit kriegst du allerdings auch wieder ein Problem, denn das macht ALLE Mails, die du auf sixpack.org bekommst, gegenüber GMX zu SPF-legalen Mails (d.h. es greifen dann nur noch die restlichen Mailfilter-Maßnahmen), es müßte also der sixpack.org-Mailserver schon direkt SPF-Filtermaßnahmen ergreifen und damit den Spam direkt an vorderster Front stoppen (eine Maßnahme, die sehr sinnvoll ist - warum Ressourcen und Bandbreite dafür verschwenden, Spam zuerst weiterzuleiten und dann zurückzusenden?).

          Alternativ könntest du den sixpack.org-Mailhost mit einer Whitelist vom SPF-Check ausnehmen - ich glaube aber nicht, dass GMX diese Einstellmöglichkeit anbietet, es sei nur als grundsätzliche Anmerkung hier erwähnt.

          Ich behaupte deshalb einfach mal: Ein Großteil deines Spamproblems könnte darauf zurückzuführen sein, dass du diesen Mailweiterleitungsdienst benutzt. Und zusätzlich sorgt dein Mailweiterleitungsdienst auch noch für das zusätzliche Versenden von Bounces an möglicherweise unschuldige Empfänger, deren Adresse in Spam reingeschrieben wurde.

          - Sven Rautenberg

          --
          My sssignature, my preciousssss!
          1. Hallo Sven!

            Ich behaupte deshalb einfach mal: Ein Großteil deines Spamproblems könnte darauf zurückzuführen sein, dass du diesen Mailweiterleitungsdienst benutzt. Und zusätzlich sorgt dein Mailweiterleitungsdienst auch noch für das zusätzliche Versenden von Bounces an möglicherweise unschuldige Empfänger, deren Adresse in Spam reingeschrieben wurde.

            Nein, deshalb nicht. Ich benutze diese E-Mail-Adresse einfach nur seit Jahren als Sammeladresse. Ich habe erst vor ein paar Tagen den "Sender" Filter aktiviert und all meine anderen Catch all Adressen getestet. Ich benutze zum Beispiel fast immer "domainname@meinedomaine.de" als Anmeldeadressen um nachvollziehen zu können woher die E-Mail-Adresse kommen, oder eben die Afra@sixpack.org. Da mir GMX all diese E-Mail-Adressen ausliefert, dachte ich, dass die Weiterleitungen also "intelligent" funktionieren würden. Falsch gedacht. Von GMX selbst ausgelieferte bleiben im Filter hängen.

            Das Problem trat gerade erst einmal auf. Ich _will_ nicht über diese Adressen normale Korrespondenz treiben. Ich dachte im OP, dass mir Martin seine E-Mail-Adresse ins Forum schreibt. Nicht dass er meine "Mülladresse" anmailt. ;o)

            Daher ist das Problem, wie ich ja im Ausgangsposting beschrieben habe, selbst gemacht. Ich werde den Sender Filter wieder deaktivieren. Brauche aber diese Catch all Funktionalität, da ich wie oben beschrieben, ganz gut damit fahre.

            Wie gesagt, für mich sind die Weiterleitungen sinnig. VOr allem, weil mir die domain sixpack.org auch nicht selbst gehört. Und dort extra einen Pop/IMAP einrichte zu lassen, wäre mir zu viel.

            Schönen Gruß

            Afra

            1. Moin!

              Nein, deshalb nicht. Ich benutze diese E-Mail-Adresse einfach nur seit Jahren als Sammeladresse. Ich habe erst vor ein paar Tagen den "Sender" Filter aktiviert und all meine anderen Catch all Adressen getestet. Ich benutze zum Beispiel fast immer "domainname@meinedomaine.de" als Anmeldeadressen um nachvollziehen zu können woher die E-Mail-Adresse kommen, oder eben die Afra@sixpack.org. Da mir GMX all diese E-Mail-Adressen ausliefert, dachte ich, dass die Weiterleitungen also "intelligent" funktionieren würden. Falsch gedacht. Von GMX selbst ausgelieferte bleiben im Filter hängen.

              Das hat aber nicht direkt was mit GMX zu tun, sondern dürfte auf alle Mailadressen zutreffen, für deren Domain ein SPF-Eintrag definiert wurde. Beispielsweise also auch für selfhtml.org.

              Das Problem trat gerade erst einmal auf. Ich _will_ nicht über diese Adressen normale Korrespondenz treiben. Ich dachte im OP, dass mir Martin seine E-Mail-Adresse ins Forum schreibt. Nicht dass er meine "Mülladresse" anmailt. ;o)

              Wenn du hier im Forum eine Mailadresse angibst, dann muß man davon ausgehen, dass diese zur Kommunikation mit dir benutzt werden kann.

              Wenn du keine Mailkommunikation wünschst, dann schreib einfach keine Mailadresse rein.

              Mit der Denkweise, dass man Mailadressen angibt, weil mal sie gerade NICHT zur Kommunikation benutzen möchte, wird das Medium EMail ein weiteres Stückchen kaputt gemacht.

              Und wie gesagt: Dein Konstrukt aus Weiterleitungsadresse und SPF-prüfendem GMX sorgt dafür, dass dein Weiterleitungsserver Bounce-Mails versendet. Angenommen, jemand würde mit der Absendeadresse "server@selfhtml.org" Spam versenden - auch an deine sixpack.org-Adresse. Der Mailserver nimmt die Mail an und leitet sie an GMX weiter. GMX prüft, ob der Absender "selfhtml.org" den Sixpack-Server benutzen darf - das ist nicht der Fall, GMX verweigert die Annahme der Mail. Der Sicpack-Server hat aber bereits keinen Kontakt mehr zum original einliefernden Mailer, deshalb wird der vermeintliche Absender dann per Bounce-Mail unterrichtet. Der Absender des Spams ist aber nicht "server@selfhtml.org", diese Adresse wurde gefälscht. Aber die Adresse existiert natürlich, und als Ergebnis erhalte ich dann eine Bounce-Mail einer Mail an dich, die ich nie abgeschickt habe - und das nur, weil du keinen Spam wolltest und dein GMX so eingerichtet hast, dass an dich weitergeleitete Mails nicht angenommen werden.

              Wie gesagt, für mich sind die Weiterleitungen sinnig. VOr allem, weil mir die domain sixpack.org auch nicht selbst gehört. Und dort extra einen Pop/IMAP einrichte zu lassen, wäre mir zu viel.

              Weiterleitungen mögen sinnvoll sein, aber wer sie nutzt, ist leider heutzutage gezwungen, bei seinen Spam-Abwehrmaßnahmen etwas mehr Aufwand zu betreiben. Dazu gehört eben SRS (Sender Rewriting Scheme) und die sinnvolle Abwehr von Spam schon an vorderster Front.

              - Sven Rautenberg

              --
              My sssignature, my preciousssss!
              1. Hallo Sven,

                Weiterleitungen mögen sinnvoll sein, aber wer sie nutzt, ist leider heutzutage gezwungen, bei seinen Spam-Abwehrmaßnahmen etwas mehr Aufwand zu betreiben. Dazu gehört eben SRS (Sender Rewriting Scheme) und die sinnvolle Abwehr von Spam schon an vorderster Front.

                das ist alles einleuchtend und vom Standpunkt desjenigen, der alle Möglichkeiten der Konfiguration hat, auch sicher richtig. Aber wer nicht einen kompletten eigenen Mailserver betreibt und selbst administriert, der hat diese Möglichkeiten in der Regel nicht. Die Freiheiten, die GMX und andere "Volks"-Maildienste bieten, erschöpfen sich meist im Einrichten einer Handvoll von Adressen für ein Postfach und dem Hinterlegen von ein paar Filterregeln (einschließlich Einstufung, was Spam ist und was nicht). Was aber mit den als Spam eingestuften Mails wirklich passieren soll, darauf hat Otto Normaluser herzlich wenig Einfluss.
                Und bei den meisten Webhostern, die Maildienste mit anbieten, sieht's leider nicht viel besser aus. :-(
                Deswegen sind deine Ausführungen für die allermeisten Betroffenen rein akademischer Natur.

                Schönen Abend noch,

                Martin

                --
                Viele Fachleute vertreten die Ansicht, jedes Feature eines Programms, das sich nicht auf Wunsch abstellen lässt, sei ein Bug.
                Außer bei Microsoft. Da ist es umgekehrt.
  2. Hallo,

    danke dir es ging :-) * mega freu *

    Gruß Martin

  3. Hallo Martin.

    wollte mal wissen, wie man an so eine GoogleMail kommt?

    Mich interessiert, wozu man eine solche Adresse braucht.
    Was ist so besonderes daran, dass so viele regelrecht begierig eine ihr Eigen nennen wollen?

    Einen schönen Sonntag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    Last Tears Keep Calling
    See Angels Falling
    Black Shadows In Your Head
    And One Eye For The Dead
    1. Hallo,

      Mich interessiert, wozu man eine solche Adresse braucht.
      Was ist so besonderes daran, dass so viele regelrecht begierig eine ihr Eigen nennen wollen?

      Ich nenne mal meine Gruende:
      1. Der Platz. Zwei GB sind ziemlich viel; ich bin auf einigen Mailinglisten drauf, da kommt schon was zusammen. Weiterhin geht von meinem Subversion-Server bei jedem Check-In ein HotBackup an meine gmail-Adresse, was sozusagen ein zusaetzliches Backup darstellt.

      2. Die Oberflaeche. Es ist deutlich einfacher, z.B. 10 aufeinanderfolgende E-Mails auszuwahlen, als bei GMX (wo man vor jede E-Mail ein Haekchen machen muss).
      Weiterhin ist die Oberflaeche einfach aufgeraeumt (ich muss nicht jedes Mal suchen, wo denn der LogOut Knopf jetzt ist, es werden nicht Dutzende Grafiken nachgeladen, ...).

      3. Der funktionierende Spamfilter. Bei gmail kommt kaum was durch, waehrend ich bei GMX inzwischen mit diesem Aspekt sehr unzufrieden bin.

      Gruss
      Thomas

      1. Hallo Thomas.

        Ich nenne mal meine Gruende:

        Ich bin gespannt.

        1. Der Platz. Zwei GB sind ziemlich viel;

        Hm, mag sein. Mein Postfach bei GMX ist 10GB groß.

        1. Die Oberflaeche. Es ist deutlich einfacher, z.B. 10 aufeinanderfolgende E-Mails auszuwahlen, als bei GMX (wo man vor jede E-Mail ein Haekchen machen muss).
          Weiterhin ist die Oberflaeche einfach aufgeraeumt (ich muss nicht jedes Mal suchen, wo denn der LogOut Knopf jetzt ist, es werden nicht Dutzende Grafiken nachgeladen, ...).

        Meine GMX-Postfach-Seite habe ich schon seit Monaten nicht mehr gesehen.
        Ich arbeite grundsätzlich nur noch über IMAP in meinem Thunderbird und habe bisher nichts Besseres gefunden bzw. überhaupt gebraucht.

        1. Der funktionierende Spamfilter. Bei gmail kommt kaum was durch, waehrend ich bei GMX inzwischen mit diesem Aspekt sehr unzufrieden bin.

        Das muss aber irgendwie mit der Art und Weise zusammen hängen, wie du mit der zugehörigen Adresse umgehst. Ich kann mich bei maximal 5 Spam-Mails pro Woche nicht beklagen.

        Einen schönen Sonntag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Last Tears Keep Calling
        See Angels Falling
        Black Shadows In Your Head
        And One Eye For The Dead
        1. Hallo,

          Ich nenne mal meine Gruende:

          1. Der Platz. Zwei GB sind ziemlich viel;

          Stimmt. Für ein email-Postfach bei weitem überdimensioniert. Ein Zehntel davon wäre IMHO schon reichlich.

          Hm, mag sein. Mein Postfach bei GMX ist 10GB groß.

          Nanu? Meins ist "nur" 5GB groß, aber wie gesagt, das halte ich für absolut wahnwitzig. Mehr als ein paar MB sind da nie belegt.

          1. Die Oberflaeche.

          Aha. Das heißt, Thomas benutzt tatsächlich das Webmail-Interface, das ich eigentlich nur als absoluten Notfall sehe - für Fälle, in denen ich an dem Rechner, mit dem ich gerade arbeite, kein POP3 oder IMAP zur Verfügung habe.

          Es ist deutlich einfacher, z.B. 10 aufeinanderfolgende E-Mails auszuwahlen, als bei GMX (wo man vor jede E-Mail ein Haekchen machen muss).

          Es ist noch viel einfacher, behaupte ich mal, im eigenen Lieblings-Mailclient ein paar Mails zu markieren und die Del-Taste zu drücken.

          Meine GMX-Postfach-Seite habe ich schon seit Monaten nicht mehr gesehen.

          Doch, wenn ich von der Arbeit aus mal eben reinschauen will, nutze ich sie (weil ich von dort ausschließlich per HTTP(S) nach draußen komme). Aber das ist eben nicht der Regelfall.

          Ich arbeite grundsätzlich nur noch über IMAP in meinem Thunderbird und habe bisher nichts Besseres gefunden bzw. überhaupt gebraucht.

          Ja, eben. Mit einem kleinen Unterschied: Ich lasse meine Mails nicht auf dem GMX-Mailserver liegen, denn dann bin ich einem fremden Service auf Gedeih und Verderb ausgeliefert: Wenn bei GMX mal der Wurm drin ist, komme ich nicht mehr an meine Mails. Deswegen habe ich einen lokalen Mailserver, der die Sachen als Client per POP3 von GMX (und meinen anderen Accounts) abholt und dann als IMAP-Server im eigenen LAN zur Verfügung stellt.

          1. Der funktionierende Spamfilter. Bei gmail kommt kaum was durch, waehrend ich bei GMX inzwischen mit diesem Aspekt sehr unzufrieden bin.

          Hm, kann ich nichts dazu sagen. Da ich die Funktionsweise des Spamfilters bei GMX nicht genau kenne, kann ich ihn auch nicht gezielt einstellen (oder nur teilweise). Und da der GMX-Sapmfilter bei mir eine Zeitlang relativ viele "false positives" aussortiert hat, hab ich ihn irgendwann ganz abgestellt. Nur eine "harte" Blacklist pflege ich da noch. Den Rest sortiere ich lieber lokal aus.

          Das muss aber irgendwie mit der Art und Weise zusammen hängen, wie du mit der zugehörigen Adresse umgehst. Ich kann mich bei maximal 5 Spam-Mails pro Woche nicht beklagen.

          Naja, bei mir sind's etwa 5..10 pro Tag. Ohne Spamfilter und insgesamt über alle Adressen summiert. Da will ich mich auch nicht beklagen.

          Schönen Tag noch,

          Martin

          --
          Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
          Ich gehe heute nacht aus!
          1. Hallo Martin.

            Hm, mag sein. Mein Postfach bei GMX ist 10GB groß.

            Nanu? Meins ist "nur" 5GB groß, aber wie gesagt, das halte ich für absolut wahnwitzig. Mehr als ein paar MB sind da nie belegt.

            Ja, meines auch, ich hatte die Zahl falsch in Erinnerung.
            Da davon momentan nur 60 MB belegt sind, kann man abschätzen, dass ich den Speicher bis zu meinem Lebensende nicht voll nutzen werde, sofern mir niemand eine DVD per Mail zuschickt.

            Meine GMX-Postfach-Seite habe ich schon seit Monaten nicht mehr gesehen.

            Doch, wenn ich von der Arbeit aus mal eben reinschauen will, nutze ich sie (weil ich von dort ausschließlich per HTTP(S) nach draußen komme). Aber das ist eben nicht der Regelfall.

            Im Idealfall benutze ich auch unterwegs meinen Thunderbird. (Dann eben natürlich vom USB-Stick.)

            Ja, eben. Mit einem kleinen Unterschied: Ich lasse meine Mails nicht auf dem GMX-Mailserver liegen, denn dann bin ich einem fremden Service auf Gedeih und Verderb ausgeliefert: Wenn bei GMX mal der Wurm drin ist, komme ich nicht mehr an meine Mails. Deswegen habe ich einen lokalen Mailserver, der die Sachen als Client per POP3 von GMX (und meinen anderen Accounts) abholt und dann als IMAP-Server im eigenen LAN zur Verfügung stellt.

            Ja, dieses Nachteiles bin ich mir bewusst und nehme ich auch in Kauf.
            Im Gegenzug habe ich aber dadurch, dass ich die Mails auf dem Server belasse, die Möglichkeit, diese von überall bequem abrufen zu können.
            Ich war bei meinen ersten Schritten im Thunderbird mächtig schockiert, als dieser per POP3 sämtliche Mails vom Server geholt hatte und ich danach ein leeres Postfach hatte.

            Naja, bei mir sind's etwa 5..10 pro Tag. Ohne Spamfilter und insgesamt über alle Adressen summiert. Da will ich mich auch nicht beklagen.

            Nähme ich alle Adressen zusammen, so würde mein verkümmertes freenet-Konto die Zahl kräftig erhöhen, ich benutze es wirklich nur noch als Spam-Ablade für Registrierungen zum Beispiel.

            Einen schönen Sonntag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            Last Tears Keep Calling
            See Angels Falling
            Black Shadows In Your Head
            And One Eye For The Dead
            1. Hallo Ashura,

              Ich war bei meinen ersten Schritten im Thunderbird mächtig schockiert, als dieser per POP3 sämtliche Mails vom Server geholt hatte und ich danach ein leeres Postfach hatte.

              Naja, dafür gibt es ja die Option "Nachrichten auf dem Server belassen" in den Server-Einstellungen jedes Kontos :-)

              Grüße aus Nürnberg
              Tobias

              1. Hallo Tobias.

                Ich war bei meinen ersten Schritten im Thunderbird mächtig schockiert, als dieser per POP3 sämtliche Mails vom Server geholt hatte und ich danach ein leeres Postfach hatte.
                Naja, dafür gibt es ja die Option "Nachrichten auf dem Server belassen" in den Server-Einstellungen jedes Kontos :-)

                Hehe, hättest du mir das nicht früher sagen können?

                (Ja, ich habe diese Option nach meinem „Unfall“ auch gefunden. Da ich aber auch schon mit M2 und POP3 eine ähnliche Erfahrung gemacht habe, traue ich POP3 momentan nicht mehr.)

                Einen schönen Sonntag noch.

                Gruß, Ashura

                --
                Last Tears Keep Calling
                See Angels Falling
                Black Shadows In Your Head
                And One Eye For The Dead
            2. Hi Ashura,

              Nanu? Meins ist "nur" 5GB groß, aber wie gesagt, das halte ich für absolut wahnwitzig. Mehr als ein paar MB sind da nie belegt.
              Ja, meines auch, ich hatte die Zahl falsch in Erinnerung.

              Ah, gut. Hätte ja auch sein können, dass du den nächsthöheren (teureren) Tarif hast.

              Da davon momentan nur 60 MB belegt sind, kann man abschätzen, dass ich den Speicher bis zu meinem Lebensende nicht voll nutzen werde, sofern mir niemand eine DVD per Mail zuschickt.

              *g* Das hielte ich dann ganz klar für eine falsche Wahl des Übermittlungsweges. Aber keine Angst, GMX akzeptiert keine Mails, die größer als 5MB sind. Datenmengen, die die MB-Grenze _deutlich_ überschreitung, tauscht man am besten per FTP aus.
              Ich habe aber auch schon von Leuten gehört, die ganze ISO-Images per Mail verschicken...

              Doch, wenn ich von der Arbeit aus mal eben reinschauen will, nutze ich sie (weil ich von dort ausschließlich per HTTP(S) nach draußen komme). Aber das ist eben nicht der Regelfall.
              Im Idealfall benutze ich auch unterwegs meinen Thunderbird. (Dann eben natürlich vom USB-Stick.)

              In einem Firmennetzwerk, das SMTP, POP3 und IMAP nicht nach draußen routet, hättest du damit auch Pech. Abgesehen davon bin ich auch am Arbeitsplatz schon seit längerer Zeit vom ursprünglich verordneten Outlook auf T-Bird umgestiegen. Das missbilligende Gesicht unseres Admin hab ich einfach ignoriert. ;-)  Einerseits weiß er und gibt auch zu, dass T-Bird als Mailclient die bessere Wahl ist (und sicherer allemal), andererseits war da mal was von wegen "nur von der Firma zur Verfügung gestellte Software"...

              Im Gegenzug habe ich aber dadurch, dass ich die Mails auf dem Server belasse, die Möglichkeit, diese von überall bequem abrufen zu können.

              Hm. Wenn ich unterwegs bin, interessieren mich meine Mails normalerweise nicht. Abgesehen davon könnte ich mir, wenn ich das unbedingt wollte, auch auf meinem Heimserver ein Webmail-Interface einrichten und das über DynDNS erreichen. Aber bisher hatte ich noch nicht das Gefühl, dass ich das nötig hätte.

              Ich war bei meinen ersten Schritten im Thunderbird mächtig schockiert, als dieser per POP3 sämtliche Mails vom Server geholt hatte und ich danach ein leeres Postfach hatte.

              Tja, so bin ich das von POP3 gewöhnt. Ich kannte es jahrelang nicht anders.

              Nähme ich alle Adressen zusammen, so würde mein verkümmertes freenet-Konto die Zahl kräftig erhöhen, ich benutze es wirklich nur noch als Spam-Ablade für Registrierungen zum Beispiel.

              Das mach ich über eine Mülladresse bei GMX. Eine von den zehn möglichen ändere ich immer mal wieder, wenn mir danach ist. Aber freenet hat eine andere pfiffige Sache im Angebot: Die erlauben beim Mailversand über ihren SMTP die Angabe einer beliebigen, fremden Absenderadresse, vorausgesetzt man hat sie vorher angemeldet und verifizieren lassen. Auch das von Sven angesprochene SPAM/SPF-Problem ist damit gelöst, weil freenet die Mails als SPF-verifiziert weiterleitet.

              So long,

              Martin

              --
              Paradox ist, wenn jemand eingefleischter Vegetarier ist.
              1. Moin!

                Das mach ich über eine Mülladresse bei GMX. Eine von den zehn möglichen ändere ich immer mal wieder, wenn mir danach ist. Aber freenet hat eine andere pfiffige Sache im Angebot: Die erlauben beim Mailversand über ihren SMTP die Angabe einer beliebigen, fremden Absenderadresse, vorausgesetzt man hat sie vorher angemeldet und verifizieren lassen. Auch das von Sven angesprochene SPAM/SPF-Problem ist damit gelöst, weil freenet die Mails als SPF-verifiziert weiterleitet.

                Ich frage mich, welchen Nutzen man davon haben soll?

                Wer irgendwo eine Mailadresse hat, mit POP3-Postfach, der hat dort in aller Regel auch Zugang zum SMTP-Server zum Versenden von Mail. Was hindert ihn daran, die Mail dieser Adressen dann direkt über diesen Mailserver zu schicken?

                Das SPF-Problem wird dabei übrigens nicht wirklich gelöst. Freemail müßte die Absenderdomain (und -adresse) umändern in eine, über die Freenet im DNS verfügen kann, damit ein passender SPF-Eintrag zur Verfügung steht. Oder der Freenet-Mailserver wird im SPF-Eintrag der tatsächlichen Domain als erlaubter Mailserver eingetragen (darauf hat Freenet aber in der Regel keinen Einfluß).

                - Sven Rautenberg

                --
                My sssignature, my preciousssss!
                1. Hallo,

                  Die erlauben beim Mailversand über ihren SMTP die Angabe einer beliebigen, fremden Absenderadresse, [...]
                  Ich frage mich, welchen Nutzen man davon haben soll?

                  Ganz einfaches Beispiel: Durch meine Mitgliedschaft im DARC als Funkamateur habe ich eine Mailadresse, die sich aus "Rufzeichen@darc.de" ergibt. Das ist aber leider kein vollwertiges Postfach, sondern nur ein redirect. Wenn ich also mit "call@darc.de" als Absender eine Mail verschicken möchte, brauche ich einen SMTP, der mir diese Adresse als Absender "glaubt".

                  Noch'n Beispiel: Bei meinem Webhoster kann ich unter meiner eigenen Domain beliebig viele Aliases zu einem Mail-Postfach einrichten. Diese Aliases darf ich aber nicht als Absenderadresse verwenden. Ich müsste also, wenn ich fünf verschiedene Absenderadressen wechselweise verwenden will, auch fünf vollkommen getrennte Accounts mit separatem Posteingang und separaten User/Passwort-Kombinationen einrichten. Das wäre ja Overkill! Lieber melde ich diese fünf Absenderadressen bei freenet mit an und verschicke künftig alles über denselben Server mit denselben Zugangsdaten, und brauche in meinem Mailclient auch nur EINEN Account einzurichten.

                  Wer irgendwo eine Mailadresse hat, mit POP3-Postfach, der hat dort in aller Regel auch Zugang zum SMTP-Server zum Versenden von Mail.

                  Oft, aber nicht immer.

                  Das SPF-Problem wird dabei übrigens nicht wirklich gelöst.

                  Wie die das machen, weiß ich nicht. Tatsache ist, dass diese Mails überall problemlos ankommen. Ich hatte noch keine Probleme mit Mails, die nicht angekommen sind.

                  Freemail müßte die Absenderdomain (und -adresse) umändern ...

                  Das sollen sie ja gerade nicht! Die Absenderdomain SOLL ja z.B. darc.de sein. Das ist ja der Sinn der Sache.

                  So long,

                  Martin

                  --
                  Was ist schlimmer: Alzheimer oder Parkinson?
                  Parkinson. Lieber mal ein Bier vergessen zu zahlen, als eins verschütten.
        2. Hallo,

          Hm, mag sein. Mein Postfach bei GMX ist 10GB groß.

          Ich benutze bei Google zur Zeit 115 MB und habe bei GMX etwa 40 MB belegt (bei GMX sind das aber praktisch ausschliesslich Dateien, die ueber webdav hochgeladen wurden).

          Meine GMX-Postfach-Seite habe ich schon seit Monaten nicht mehr gesehen.
          Ich arbeite grundsätzlich nur noch über IMAP in meinem Thunderbird und habe bisher nichts Besseres gefunden bzw. überhaupt gebraucht.

          Ich habe den TB bei mir wieder abgeschafft. Nachdem die Entwickler es auch nach 5 Jahren nicht geschafft haben, ein "Reply-to-List" einzubauen, war er fuer meine Zwecke einfach unzweckmaessig.

          Das muss aber irgendwie mit der Art und Weise zusammen hängen, wie du mit der zugehörigen Adresse umgehst. Ich kann mich bei maximal 5 Spam-Mails pro Woche nicht beklagen.

          Es ist meine Allerwelts-Adresse. Ich beklage mich auch gar nicht grossartig darueber, schliesslich kostet die Adresse nichts.

          Da ich immer mal wieder an einem anderen Rechner sitze, nutze ich dann auch schon mal die Web-Oberflaeche.

          Gruss
          Thomas