Der Martin: GoogleMail

Beitrag lesen

Hallo,

Ich nenne mal meine Gruende:

1. Der Platz. Zwei GB sind ziemlich viel;

Stimmt. Für ein email-Postfach bei weitem überdimensioniert. Ein Zehntel davon wäre IMHO schon reichlich.

Hm, mag sein. Mein Postfach bei GMX ist 10GB groß.

Nanu? Meins ist "nur" 5GB groß, aber wie gesagt, das halte ich für absolut wahnwitzig. Mehr als ein paar MB sind da nie belegt.

1. Die Oberflaeche.

Aha. Das heißt, Thomas benutzt tatsächlich das Webmail-Interface, das ich eigentlich nur als absoluten Notfall sehe - für Fälle, in denen ich an dem Rechner, mit dem ich gerade arbeite, kein POP3 oder IMAP zur Verfügung habe.

Es ist deutlich einfacher, z.B. 10 aufeinanderfolgende E-Mails auszuwahlen, als bei GMX (wo man vor jede E-Mail ein Haekchen machen muss).

Es ist noch viel einfacher, behaupte ich mal, im eigenen Lieblings-Mailclient ein paar Mails zu markieren und die Del-Taste zu drücken.

Meine GMX-Postfach-Seite habe ich schon seit Monaten nicht mehr gesehen.

Doch, wenn ich von der Arbeit aus mal eben reinschauen will, nutze ich sie (weil ich von dort ausschließlich per HTTP(S) nach draußen komme). Aber das ist eben nicht der Regelfall.

Ich arbeite grundsätzlich nur noch über IMAP in meinem Thunderbird und habe bisher nichts Besseres gefunden bzw. überhaupt gebraucht.

Ja, eben. Mit einem kleinen Unterschied: Ich lasse meine Mails nicht auf dem GMX-Mailserver liegen, denn dann bin ich einem fremden Service auf Gedeih und Verderb ausgeliefert: Wenn bei GMX mal der Wurm drin ist, komme ich nicht mehr an meine Mails. Deswegen habe ich einen lokalen Mailserver, der die Sachen als Client per POP3 von GMX (und meinen anderen Accounts) abholt und dann als IMAP-Server im eigenen LAN zur Verfügung stellt.

1. Der funktionierende Spamfilter. Bei gmail kommt kaum was durch, waehrend ich bei GMX inzwischen mit diesem Aspekt sehr unzufrieden bin.

Hm, kann ich nichts dazu sagen. Da ich die Funktionsweise des Spamfilters bei GMX nicht genau kenne, kann ich ihn auch nicht gezielt einstellen (oder nur teilweise). Und da der GMX-Sapmfilter bei mir eine Zeitlang relativ viele "false positives" aussortiert hat, hab ich ihn irgendwann ganz abgestellt. Nur eine "harte" Blacklist pflege ich da noch. Den Rest sortiere ich lieber lokal aus.

Das muss aber irgendwie mit der Art und Weise zusammen hängen, wie du mit der zugehörigen Adresse umgehst. Ich kann mich bei maximal 5 Spam-Mails pro Woche nicht beklagen.

Naja, bei mir sind's etwa 5..10 pro Tag. Ohne Spamfilter und insgesamt über alle Adressen summiert. Da will ich mich auch nicht beklagen.

Schönen Tag noch,

Martin

--
Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
Ich gehe heute nacht aus!