Der Martin: Deine Mail Adresse kommt zurück :-(

Beitrag lesen

Hallo Sven,

Weiterleitungen mögen sinnvoll sein, aber wer sie nutzt, ist leider heutzutage gezwungen, bei seinen Spam-Abwehrmaßnahmen etwas mehr Aufwand zu betreiben. Dazu gehört eben SRS (Sender Rewriting Scheme) und die sinnvolle Abwehr von Spam schon an vorderster Front.

das ist alles einleuchtend und vom Standpunkt desjenigen, der alle Möglichkeiten der Konfiguration hat, auch sicher richtig. Aber wer nicht einen kompletten eigenen Mailserver betreibt und selbst administriert, der hat diese Möglichkeiten in der Regel nicht. Die Freiheiten, die GMX und andere "Volks"-Maildienste bieten, erschöpfen sich meist im Einrichten einer Handvoll von Adressen für ein Postfach und dem Hinterlegen von ein paar Filterregeln (einschließlich Einstufung, was Spam ist und was nicht). Was aber mit den als Spam eingestuften Mails wirklich passieren soll, darauf hat Otto Normaluser herzlich wenig Einfluss.
Und bei den meisten Webhostern, die Maildienste mit anbieten, sieht's leider nicht viel besser aus. :-(
Deswegen sind deine Ausführungen für die allermeisten Betroffenen rein akademischer Natur.

Schönen Abend noch,

Martin

--
Viele Fachleute vertreten die Ansicht, jedes Feature eines Programms, das sich nicht auf Wunsch abstellen lässt, sei ein Bug.
Außer bei Microsoft. Da ist es umgekehrt.