Stahl Florian: Meinung Homepage

Hallo

Ich wollte mal euere Meinung zu meiner Homepage wissen. Sie ist noch nict fertig, es fehlen auch noch einige Themenbereiche.
Schreibt doch einfach mal. Danke.

  1. hallo Florian,

    Ich wollte mal euere Meinung zu meiner Homepage wissen.

    Dazu ist es meiner Ansicht nach noch zu früh.

    Sie ist noch nict fertig, es fehlen auch noch einige Themenbereiche.

    Es fehlt noch so gut wie alles. Und ein Thema, das du bereits benannt hast, würde ich auf dieser Seite noch nicht präsentieren wollen: "Alles rund ums Thema: Homepage". Meines Erachtens hast du die dazu nötige Souveränität noch nicht.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Hi,

    Ich wollte mal euere Meinung zu meiner Homepage http://www.acy-hue.de/ wissen.

    Die Optik ist interessant, aber es ist noch kein Inhalt da. Und warum fehlt auf der Seite "Impressum" das Wichtigste, nämlich das Impressum?

    So long,

    Martin

    --
    Lache, und die Welt wird mit dir lachen.
    Schnarche, und du schläfst allein.
  3. Hallo!

    Ich wollte mal euere Meinung zu meiner Homepage wissen.

    "Auf dieser Seite können Sie sich kleiner Tools oder Anleitungen zum erstellen einer Webseite ansehen, finden auch Links zu anderen Seiten die sich mit dem Thema rund um das Erstellen von Webseiten beschäftigen.

    Wenn Sie Tips dazu haben oder interssante Anleitungen haben, können Sie diese mir gerne schicken. Aber auch wenn sie Fragen haben helfe ich ihnen gerne weiter."

    In diesen beiden Absätzen sehe ich sieben Rechtschreib- und einen Stilfehler. Auch wenn man sich mal fertiepsen kann, ist mir dieses Ergebnis für das Erste, was man auf deinen Seiten sieht, zu viel.

    Der Rahmen um das Menü links sieht merkwürdig aus. Bei dem "Gesprühten" bin ich mir nicht sicher, ob das "gesprüht" sein soll, der Schatten unten ist bei Opera abgehackt, ebenso scheint rechts was zu fehlen (ich sehe nur oben, links und unten einen Rahmen).

    Die Aufteilung "Home" und "Homepage" macht für mich auf den ersten Blick keinen Sinn. Für ein Menü ist das etwas schlecht, da sollte man gleich wissen, woran man ist. Da du sicher noch weitere Themen behandeln willst, scheib' zwischen "Home" und "Homepage" "Themen:". "Home" könnte man eigentlich auch gleich neben "Impressum" und "Kontakt" setzen.

    Die Farbgebung wirkt ziemlich trist. Dunkelgrau, hellgrau, schwarze Schrift, der einzige Farbtupfer ausgerechnet in blau (=kalt).

    Auf der Seite "Homepage" finde ich 15 Rechtschreibfehler. Auch zu viel für das Stückchen Text. Die Unterseiten, die auf "Homepage" genannt sind, ("Webspace", etc.) finden sich im Menü nicht wieder.

    Ich weiß, Deine Seiten sind noch nicht fertig, aber ich finde es immer etwas merkwürdig, wenn der längste Text ausgerechnet jener im Impressum ist. Außerdem ist meiner Meinung nach alles, was du dort anführst, überflüssig. Den Hinweis auf dein Urheberrecht kann man in einem Satz fassen. Deine Verantwortlichkeit für Verweise auf andere Seiten kannst du nicht mal eben von dir weisen. Wenn du glaubst, auf gesetzeswidrige Seiten zu verweisen, dann nimm den betreffenden Verweis raus. Fehlen tut im Impressum ausgerechnet das, was ein Impressum ausmacht: Deine Anschrift.

    Ich hoffe, das hilft dir etwas.

    Grüße,
    Hermann

    1. Hilft mir weiter, danke.

    2. Hallo Hermann,

      Der Rahmen um das Menü links sieht merkwürdig aus. Bei dem "Gesprühten" bin ich mir nicht sicher, ob das "gesprüht" sein soll, der Schatten unten ist bei Opera abgehackt, ebenso scheint rechts was zu fehlen (ich sehe nur oben, links und unten einen Rahmen).

      Ist bei mir im IE auch so, für mich sah es nach Absicht aus.

      Die Farbgebung wirkt ziemlich trist. Dunkelgrau, hellgrau, schwarze Schrift, der einzige Farbtupfer ausgerechnet in blau (=kalt).

      Das sehe ich anders. Das Design hätte ich eher als "angenehm schlicht" bezeichnet. Und das leicht melierte Blau wirkt zwischen den Grautönen ausgesprochen freundlich, finde ich. Du weißt doch: Blau macht glücklich. Auf mich wirken jedenfalls Blautöne am ehesten positiv.

      Auf der Seite "Homepage" finde ich 15 Rechtschreibfehler.

      Ich hab sie nicht gezählt und finde es müßig, immer wieder auf Rechtschreibfehler hinzuweisen. Wenn es viele sind, lass ich das bleiben; wenn es nur hier und da mal ein kleiner Fehler ist, weise ich den Verfasser allerdings schon darauf hin. Denn dann habe ich den Eindruck, es könnte wirklich nur ein Flüchtigkeitsfehler sein.

      [...] Fehlen tut im Impressum ausgerechnet das, was ein Impressum ausmacht: Deine Anschrift.

      Das habe ich auch schon kritisiert.

      Schönen Abend noch,

      Martin

      --
      Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
      Ich gehe heute nacht aus!
      1. Also das mit dem Rand am navi, ist keine Absicht, ich verwende Firefox1.5 und bei mir wird es angezeigt.

        1. Hallo!

          Also das mit dem Rand am navi, ist keine Absicht, ich verwende Firefox1.5 und bei mir wird es angezeigt.

          teste grundsätzlich in allen gängigen browsern wie ff, opera, ns und ie, dann linux zeugs wie konqueror und so

          Mit freundlichen Grüßen,
          Adrian

          1. Hey,

            Also das mit dem Rand am navi, ist keine Absicht, ich verwende Firefox1.5 und bei mir wird es angezeigt.

            teste grundsätzlich in allen gängigen browsern wie ff, opera, ns und ie, dann linux zeugs wie konqueror und so

            Konqueror als gängigen Browser zu bezeichnen ist ja wohl etwas übertrieben. Da Netscape und Firefox Gecko verwenden, ist es außerdem ziemlich unnötig, mit beiden zu testen (wenn man jeweils die aktuelle Version verwendet). Erfahrungsgemäß wird in Konqueror/Safari praktisch alles, was mit Firefox und Opera gut geht auch schön dargestellt.

            Schöne Grüße
            Julian

            --
            "Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning." - Rich Cook
            http://derjulian.net
            1. Hallo!

              Konqueror als gängigen Browser zu bezeichnen ist ja wohl etwas übertrieben. Da Netscape und Firefox Gecko verwenden, ist es außerdem ziemlich unnötig, mit beiden zu testen (wenn man jeweils die aktuelle Version verwendet). Erfahrungsgemäß wird in Konqueror/Safari praktisch alles, was mit Firefox und Opera gut geht auch schön dargestellt.

              Ich habe bereits Unterschiede in der Darstellung in Netscape und Firefox gefunden, also benutze ich beide... :)
              Zb. mit negativem Margin und Hintergrundbildanzeige.
              Netscape schneidet sie ab.
              (FF 1.5 / NS 7.1)

              Mit freundlichen Grüßen,
              Adrian

              1. Hallo Adrian.

                Ich habe bereits Unterschiede in der Darstellung in Netscape und Firefox gefunden, also benutze ich beide... :)
                Zb. mit negativem Margin und Hintergrundbildanzeige.
                Netscape schneidet sie ab.
                (FF 1.5 / NS 7.1)

                Kein Wunder.
                Netscape 7.1 verwendet Gecko 1.7 und Firefox 1.5 die neuere Version 1.8.
                Darstellungsunterschiede verwundern da nicht.

                Einen schönen Montag noch.

                Gruß, Ashura

                --
                Last Tears Keep Calling
                See Angels Falling
                Black Shadows In Your Head
                And One Eye For The Dead
            2. hallo Julian,

              Erfahrungsgemäß wird in Konqueror/Safari praktisch alles, was mit Firefox und Opera gut geht auch schön dargestellt.

              Erfahrungsgemäß ist genau das nicht immer der Fall.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              --
              Visitenkarte
              ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
              1. Heyho,

                Erfahrungsgemäß wird in Konqueror/Safari praktisch alles, was mit Firefox und Opera gut geht auch schön dargestellt.

                Erfahrungsgemäß ist genau das nicht immer der Fall.

                erfahrungsgemäß meistens doch. ;)

                Schöne Grüße
                Julian

                --
                "Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning." - Rich Cook
                http://derjulian.net
      2. Hallo!

        Die Farbgebung wirkt ziemlich trist. Dunkelgrau, hellgrau, schwarze Schrift, der einzige Farbtupfer ausgerechnet in blau (=kalt).

        Das sehe ich anders. Das Design hätte ich eher als "angenehm schlicht" bezeichnet. Und das leicht melierte Blau wirkt zwischen den Grautönen ausgesprochen freundlich, finde ich. Du weißt doch: Blau macht glücklich. Auf mich wirken jedenfalls Blautöne am ehesten positiv.

        Dann muss es am Wetter liegen. Wenn ich aus dem Fenster schaue, ist schon seit Tagen alles grau statt winterlich weiß (unten)-blau (oben) :-)

        Auf der Seite "Homepage" finde ich 15 Rechtschreibfehler.

        Ich hab sie nicht gezählt und finde es müßig, immer wieder auf Rechtschreibfehler hinzuweisen.

        Er hatte um eine Prüfung gebeten und da finde ich es unfair, nicht auf solche Fehler hinzuweisen. Vielleicht sehe ich das zu eng, aber beim Design (als Beispiel) sagt man sich noch "Geschmackssache" oder "Ich kann's auch nicht besser". Rechtschreibfehler dagegen schlagen gnadenlos zurück, weil überwiegend sauberer Text prinzipiell erstmal von jedem grundschulgebildeten Menschen erwartet wird und Fehleranhäufungen dementsprechend sehr schnell als mangelnde Sorgfalt oder sogar als umfassendes Bildungstief ausgelegt werden (nein, ich tue das nicht). Wie gesagt, jeder vertippt sich mal, aber wenn es sich häuft...

        Grüße,
        Hermann

  4. Ich wollte mal euere Meinung zu meiner Homepage wissen.

    Sie hat keinen Inhalt. Ich kann jedenfalls nichts Verwertbares entdecken. Eine Website ohne Inhalt ist keine Website. Wer nichts zu sagen hat, sollte dies auch nicht in HTML tun.

    Wir können allerdings gerne dein Inhaltskonzept besprechen. Gibt es konkrete Pläne, was du veröffentlichen möchtest?

    Viele Grüße!
    _ds

    --
    Echt erreichten wahrscheinlich genau in diesem Moment den Höhepunkt ihrer Karriere, und wenn nicht, dann schien es wenigstens so.
    Top 5-Blog, Denn das ist Echt.
    1. Naja, ich will auf meiner Seite Grundlagen über das Erstellen einer Homepage vermitteln und auch ein par Vorlage oder Anleitungen schreiben dich mal selbst gemacht habe.

      1. Naja, ich will auf meiner Seite Grundlagen über das Erstellen einer Homepage vermitteln und auch ein par Vorlage oder Anleitungen schreiben dich mal selbst gemacht habe.

        wie alt bist du eigentlich?
        die Rechtschreibfehler wären mir peinlich ^^

        Janine

    2. Ich möchte gerne einige Grundlagen über das Erstellen einer Homepage vermitteln.
      Da soll vorkommen:

      INHALT:
      Eine Seite auf der Begriffe erklärt werden, die erwähnt werden. Dann soll eine kurze Berschreibung (keine Anleitung)zu den wichtigsten Programmiersprachen erscheinen.
      Wie ich mir eine Domain einrichte und einen Webspace besorge, eine Verbindung zu einem Server herstelle.
      Außerden soll ein Downloadbereich erscheinen. Was ist wichtig bei der Erstellung einer Seite.

      NAVIGATION:
      Die Navigation kann eigentlich so bleiben, nur dass sie noch Kategorieüberschriften bekommen.

      SONSTIGES:
      Es soll ein Feedbackformular geben und vielleicht ein Gästebuch oder ein Forum.

      So, so weit bin ich bis jetzt. Ideen und Vorschläge sind herzlich Willkommen.

      Mit freundlichen Grüssen
      Stahl Florian

      1. Hi Florian,

        Dein Konzept erinnert an die zahllosen Webmasterseiten, ich würde Dir eher davon abraten. Such Dir lieber eine einzelne Sache aus, von der Du wirklich etwas verstehst und deren Weiterentwicklung Du konsequent verfolgst.

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

        1. Hab ich mir auch schon überlegt, da ich heut mal das netz durchsucht habe und auf solche sachen gestosen bin.

          Ich überleg noch, das ich vieleicht über die Digitale Videobearbeitung etwas berichten könnte, da kenn ich mich gut aus.

          Mit freundlichen Grüssen

          Stahl Florian

          1. Hi Stahl,

            Ich überleg noch, das ich vieleicht über die Digitale Videobearbeitung etwas berichten könnte, da kenn ich mich gut aus.

            Da gibt es auch schon einiges aber auch Lücken. Guck Dir am besten erstmal an, was in dem BEreich so angeboten wird.

            Viele Grüße
            Mathias Bigge

            1. Was würdest du aus den unten aufgeführten Bereichen wählen:

              Fotobearbeitung
              Videobearbeitung
              Homepageerstellung

              Oder was würde dir einfallen?

              mfg: flo

              1. Hi Florian Stahl,

                Was würdest du aus den unten aufgeführten Bereichen wählen:
                Fotobearbeitung
                Videobearbeitung
                Homepageerstellung

                Zu allen drei Themen gibt es sehr viele Seiten, es besteht m.E. kein Bedarf an einer allgemeinen Darstellung. Es wäre also nötig, sich sehr konkreter Einzelprobleme anzunehmen, etwa der Erstellung guter Tutorials zu einzelnen Problemen.

                Oder was würde dir einfallen?

                Ich kann Dir sagen, was ich so ehrenamtlich im Netz mache. Ich arbeite seit einiger Zeit hier mit, schreibe Artikel für Wikipedia, meist über Literatur, und erstelle Unterrichtskonzepte und Analysen für das Intranet meiner Schule. Eine private Homepage betreibe ich nicht.

                Früher habe ich ein Journalistenbüro betrieben und Filme und Webseiten für Bands, Festivals, Theater und Fernsehen erstellt, erweitert oder gewartet, zusätzlich Pressearbeit gemacht. Daher sind mir die von Dir genannten Themen relativ vertraut.

                Es ist ein Impuls, direkt nach dem Einstieg sein erworbenes Wissen weiterzugeben, das haben viele hier versucht, meist zu früh, aber wenn es Dir hilft, wirklich tief in die Materie einzusteigen, ist das schon OK.

                Vielleicht wäre es dennoch eine Idee, Dich auf Deiner privaten Site einmal kurz vorzustellen, zu erzählen, was Du so machst und wo Du lebst. Dann kannst Di Dir in Ruhe ein Thema überlegen, das Dich (!) wirklich interessiert und dazu Informationen sammeln und veröffentlichen.

                Viele Grüße
                Mathias Bigge

  5. Hi Florian Stahl,

    Ich wollte mal euere Meinung zu meiner Homepage wissen.

    Einiges Feedback hast Du ja schon, ich kann mir aber vorstellen, dass Du erstmal stolz bist, die Seite ans Laufen gekriegt zu haben. Dazu herzlichen Glückwunsch. Vielleicht legst Du jetzt die Technikfummmelei ein wenig zur Seite und überlegst Dir einen interessanten Inhalt.

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

  6. Moin!

    Ich wollte mal euere Meinung zu meiner Homepage wissen.

    Das Layout sieht doch ganz gut aus. Allerdings würde ich dem Inhalt (von) <div class="main"> einen kleinen Abstand zum gestrichelten Rand geben, z.B. padding: 1%. Weiterhin ist mir unklar, warum du die Höhe der <div class="allgemein"> auf 1000px zementierst? Mich irritiert die Scrollbar am Rand und was machst du, wenn eine Seite mal mehr Inhalt besitzt? Wie wäre es denn außerdem mit einem Doctype für deine Seite und validen Code – bei http://www.acy-hue.de/ wird der W3C-Validator ganz strubbelig, es sei denn, man hilft ihm ein wenig auf die Sprünge.

    „Für Fortgeschrittene“: Deine Links in <div class="links"> möchtest du stattdessen in eine Liste packen, weil es sich semantisch um eine Auflistung handelt:

      
    <ul class="links">  
        <li><a class="navi" href="index.htm">Home</a></li>  
        <li><a class="navi" href="homepage.htm">Homepage</a></li>  
        <li><a class="navi" href="links.htm">Links</a></li>  
    </ul>  
    
    

    Das trifft übrigens auch auf <div class="toplinks">, wobei mir hier auch nicht klar ist, weshalb du die Klasse toplinks noch einmal in den Ankern benutzt.

    Sie ist noch nict fertig, es fehlen auch noch einige Themenbereiche.

    Das sieht man. Eigentlich fehlt sogar der komplette Inhalt (außer des Impressums) deiner Homepage.

    Viele Grüße,
    Robert

    1. Wegen der höhe:

      Wenn ich die höhe nicht angebe, dann passt sie sich ja dem Inhalt an, und ich habe nichts festes.
      Meines achtens sieht dass dann doof aus wenn sich ständig die höhe ändert.

      1. Meines achtens sieht dass dann doof aus wenn sich ständig die höhe ändert.

        meinst du, so sieht das besser aus?

        Janine

        1. Hi,

          Meines achtens sieht dass dann doof aus wenn sich ständig die höhe ändert.

          meinst du, so sieht das besser aus?

          deine Kommentare sind nicht konstruktiv.

          Julian

          --
          "Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning." - Rich Cook
          http://derjulian.net
      2. Moin!

        Wegen der höhe:

        Wenn ich die höhe nicht angebe, dann passt sie sich ja dem Inhalt an, und ich habe nichts festes.

        Genau so sieht es aus. Warum willst du da etwas Festes haben? Das schöne an deinem Layout ist, dass es ohne diese unsinnige und gefährliche Höhenangabe wunderbar in der Größe skalierbar ist.

        Meines achtens sieht dass dann doof aus wenn sich ständig die höhe ändert.

        Was soll daran doof aussehen, dieses Verhalten wird dir auf so gut wie allen Webseiten begegnen.

        Viele Grüße,
        Robert

    2. Wie wäre es denn außerdem mit einem Doctype für deine Seite und validen Code – bei http://www.acy-hue.de/ wird der W3C-Validator ganz strubbelig, es sei denn, man hilft ihm ein wenig auf die Sprünge.

      Habe ich geändert

  7. Ich wollte mal euere Meinung zu meiner Homepage wissen.

    Stahl,
    Das nötige horizontale Scrollen ist für den Nutzer nervend.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  8. Moin,

    Ich wollte mal euere Meinung zu meiner Homepage wissen. Sie ist noch nict fertig, es fehlen auch noch einige Themenbereiche.
    Schreibt doch einfach mal. Danke.

    auch wenn's hart und bitter ist: Deine Seite ist für die Öffentlichkeit (= jenseits Deiner Person und der Deiner persönlich Bekannten) vollkommen überflüssig und teilt nichts mit und wird nichts mitteilen, was nicht auf 100.000+ kompetenteren Seiten schon mitgeteilt wurde.

    Du solltest Dir einen komplett anderen Inhalt zulegen und sei es eine Präsentation Deiner Person.

    Schönen Gruß,

    Mike

    1. Dann schau doch bitte mal weiter unten, und stell dann fest, dass der Inhalt noch geändert wird.
      Am besten unter ENTWICHLUNG EINES INHALTSKONZEPTS.

      Mit freundlichen Grüssen

      Stahl Florian

      1. Moin,

        Dann schau doch bitte mal weiter unten, und stell dann fest, dass der Inhalt noch geändert wird.
        Am besten unter ENTWICHLUNG EINES INHALTSKONZEPTS.

        da sehe ich keine Änderung, nur eine Konkretisierung dessen, was bislang nur vage der HP zu entnehmen ist. Und wie gesagt, dass ich irgendwem Deine Site als Recherchequelle empfehlen würde ist nicht zu erwarten.

        Schönen Gruß,

        Mike

        1. Moin,

          Dann schau doch bitte mal weiter unten, und stell dann fest, dass der Inhalt noch geändert wird.
          Am besten unter ENTWICHLUNG EINES INHALTSKONZEPTS.

          da sehe ich keine Änderung, nur eine Konkretisierung dessen, was bislang nur vage der HP zu entnehmen ist. Und wie gesagt, dass ich irgendwem Deine Site als Recherchequelle empfehlen würde ist nicht zu erwarten.

          Ich hab ja schon des öfteren erwähnt, dass sich der Inhalt noch ändern wird.
          Und ich erwarte ja auch nicht von dir dass du meine Seite verbreitest.

          mfg: stahl florian

          1. Moin,

            Ich hab ja schon des öfteren erwähnt, dass sich der Inhalt noch ändern wird.
            Und ich erwarte ja auch nicht von dir dass du meine Seite verbreitest.

            aber Du erwartetest doch einen Kommentar zu Deiner Seite, und das war er.

            Schönen Gruß,

            Mike

    2. Du solltest Dir einen komplett anderen Inhalt zulegen und sei es eine Präsentation Deiner Person.

      Manchen reicht ja auch schon das Meerschweinchen.

      Gruß, Andreas

      --
      SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
      auch in Fragen zu richtiges Deutsch