Hermann: Meinung Homepage

Beitrag lesen

Hallo!

Ich wollte mal euere Meinung zu meiner Homepage wissen.

"Auf dieser Seite können Sie sich kleiner Tools oder Anleitungen zum erstellen einer Webseite ansehen, finden auch Links zu anderen Seiten die sich mit dem Thema rund um das Erstellen von Webseiten beschäftigen.

Wenn Sie Tips dazu haben oder interssante Anleitungen haben, können Sie diese mir gerne schicken. Aber auch wenn sie Fragen haben helfe ich ihnen gerne weiter."

In diesen beiden Absätzen sehe ich sieben Rechtschreib- und einen Stilfehler. Auch wenn man sich mal fertiepsen kann, ist mir dieses Ergebnis für das Erste, was man auf deinen Seiten sieht, zu viel.

Der Rahmen um das Menü links sieht merkwürdig aus. Bei dem "Gesprühten" bin ich mir nicht sicher, ob das "gesprüht" sein soll, der Schatten unten ist bei Opera abgehackt, ebenso scheint rechts was zu fehlen (ich sehe nur oben, links und unten einen Rahmen).

Die Aufteilung "Home" und "Homepage" macht für mich auf den ersten Blick keinen Sinn. Für ein Menü ist das etwas schlecht, da sollte man gleich wissen, woran man ist. Da du sicher noch weitere Themen behandeln willst, scheib' zwischen "Home" und "Homepage" "Themen:". "Home" könnte man eigentlich auch gleich neben "Impressum" und "Kontakt" setzen.

Die Farbgebung wirkt ziemlich trist. Dunkelgrau, hellgrau, schwarze Schrift, der einzige Farbtupfer ausgerechnet in blau (=kalt).

Auf der Seite "Homepage" finde ich 15 Rechtschreibfehler. Auch zu viel für das Stückchen Text. Die Unterseiten, die auf "Homepage" genannt sind, ("Webspace", etc.) finden sich im Menü nicht wieder.

Ich weiß, Deine Seiten sind noch nicht fertig, aber ich finde es immer etwas merkwürdig, wenn der längste Text ausgerechnet jener im Impressum ist. Außerdem ist meiner Meinung nach alles, was du dort anführst, überflüssig. Den Hinweis auf dein Urheberrecht kann man in einem Satz fassen. Deine Verantwortlichkeit für Verweise auf andere Seiten kannst du nicht mal eben von dir weisen. Wenn du glaubst, auf gesetzeswidrige Seiten zu verweisen, dann nimm den betreffenden Verweis raus. Fehlen tut im Impressum ausgerechnet das, was ein Impressum ausmacht: Deine Anschrift.

Ich hoffe, das hilft dir etwas.

Grüße,
Hermann