Fritz: mod_rewrite?

Hallo,

kann ich per mod_rewrite folgedes Problem lösen:

Links in der Form
http://www.meine-domain.de/blog.php/?p=4
ändern in
http://www.meine-domain.de/blog.php?p=4

also den slash vor dem ? entfernen, wenn, und nur wenn vor dem $ genau diese Adresse steht.

Grund: Wordpress schreibt mir diesen "falschen" slash in Links, und ich konnte innerhalb von Wordpress dieses Problem nicht lösen - zumindest nicht, ohne andere von Wordpress gernerierte Links kaputt zu machen.

Wenn mod_rewrite das Mittel der Wahl sein sollte: wie müßte die rewrite Regel aussehen.

Oder sollte jemand dieses Problem aus Wordpress kennen (V.1.5.2) und eine Lösung des Problems an der Wurzel dazu.

Wär nett, wenn mir jemand helfen kann - trotz SELF... ;-)

Gruß Fritz

--
ie:( fl:( br:? va:) ls:< fo:| rl:? ss:{ de:> js:| mo:} zu:}
http://webdesign.weisshart.de
  1. kann ich per mod_rewrite folgedes Problem lösen:

    Links in der Form
    http://www.meine-domain.de/blog.php/?p=4
    ändern in
    http://www.meine-domain.de/blog.php?p=4

    mode_rewrite dürfte da schon "mit Kanonen auf Spatzen geschossen" sein. RedirectMatch (-> mod_alias) sollte reichen. Ungetestet:

    RedirectMatch ^(/blog.php)/(?p=\d+)$ $1$2

    • Bugfix
    1. Hallo,

      danke Bugfix.
      Wie das häufig so ist:
      Ich konnte endlich die _Ursache_ an der Wurzel, nämlich in Wordpress lösen.
      Das Teil ist ein ziemlicher Codemüll. Ich mußte in 3 verschiedenen Dateien an jeweils mehreren Stellen eingreifen, um den Fehler zu beseitigen. Wenn man mal den Anfang des Wollknäuels gefunden hat, dann kann man ja Schritt für Schritt weiterdröseln. Aber diesen Einstieg zu finden, hat mich bestimmt 6 Stunden gekostet.
      Na ja, solche Pakete sollen ja wohl auch nicht im Code geändert werden, sondern von _jedermann_ durch Installation von Themes, Plugins und was weiß ich was erweitert werden.

      Gruß Fritz

      --
      ie:( fl:( br:? va:) ls:< fo:| rl:? ss:{ de:> js:| mo:} zu:}
      http://webdesign.weisshart.de