Thomas Z.: Xserver Xauthority Problem

Hallo zusammen und allen hier ein Frohes neues Jahr. Hoffe ihr seit alle gesund reingekommen.

Neues Jahr, neue Probleme -)))

Folgendes, hab ich mir den Terminalserver aufgesetzt von ltsp in Verbindung mit GDM und XDM.

Soweit so gut, Anmeldescreen ist da, doch gebe ich meinen Usernamen und PW ein kommt kurz ein blauer Screen mit Uhr in der rechen Ecke und dann schliesst sich der Screen und ich bekomme wieder den Login.

In der /var/log/messages steht dananch folgendes :

Jan  1 14:35:41 microfun rpc.mountd: authenticated mount request from ws100.ltsp:934 for /opt/ltsp/i386 (/opt/ltsp)
Jan  1 14:36:00 microfun gdm(pam_unix)[21605]: session opened for user thomas by (uid=0)
Jan  1 14:36:00 microfun gdm[21605]: gdm_auth_user_add: Cookie-Datei /home/thomas/.Xauthority konnte nicht geöffnet werden.
Jan  1 14:36:01 microfun gdm(pam_unix)[21605]: session closed for user thomas

Er kann die .Xauthority  nicht öffnen, bzw. sie ist ueberhaupt nicht da. Bin so langsam mit meinem Latei am Ende.

Wäre nett wenn jemand eine Lösung oder Vorschlag hat.
Hab die Datei schon mit touch angelegt, nur verschwindet sie nach dem Login.

Gruss Thomas

  1. hallo,

    hab ich mir den Terminalserver aufgesetzt von ltsp in Verbindung mit GDM und XDM.

    Es wäre ganz nützlich, wenn du noch dein Betriebssystem angeben könntest.

    Er kann die .Xauthority  nicht öffnen, bzw. sie ist ueberhaupt nicht da.

    Woraus schließt du, daß sie nicht da ist? "ls -lA"zeigt dir auch die verborgenen Dateien in deinem Verzeichnis.

    Hab die Datei schon mit touch angelegt, nur verschwindet sie nach dem Login.

    Ich bezweifle, daß touch das richtige Instrument ist

    "The file from which Xlib extracts authorization data can be specified with the environment variable XAUTHORITY, and defaults to the file .Xauthority in the home directory. Xdm uses $HOME/.Xauthority and will create it or merge in authorization records if it already exists when a user logs in." - kannst du neben vielen anderen nützlichen Hinweisen in http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=X&apropos=0&sektion=0&manpath=SuSE+Linux%2Fi386+8.2&format=html nachlesen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo Christoph,

      Betriebssystem ist Fedora Core3.
      Also auch mit ls gibt es keine verborgene Xauthority.

      Das hatte ich aber auch schon probiert.

      Thomas

      1. hallo,

        Betriebssystem ist Fedora Core3.

        Gut. Ich habe im Moment nur ein FC4 als virtuelle Maschine hier

        Also auch mit ls gibt es keine verborgene Xauthority.

        Mit "ls" alleine sowieso nicht, es müßte schon "ls -lA" getippt werden.

        Versuch mal, ob du ohne grafisches login starten und damit wenigstens ugestört auf die Konsole kommen kannst, was mit "init 3" möglich sein sollte. Dann hast du erstmal den Systemzugang ohne X-Server und kannst dich austoben. Eine Reinitialisierung des X-Servers mit "xinit" müßte dir, wenn es nicht klappt, wenigstens ein paar neue logs bringen.

        Die .Xauthority ist übrigens eine binäre Datei (rund 200 B groß), ich kann dir daher keinen Inhalt angeben, den du mal schnell hineinschreiben könntest.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hey

          Wenn ich in der lts.conf in SCREEN_0 = shell eintrage, komme ich auf die Shell, das geht.

          Ich frage mich warum die .Xauthority nicht angelegt wird.
          Habe schon gegooglet, aber nix passendes gefunden.

          Mich würde mal interessieren was in der .Xauthority überhaupt drin steht.

          Gruss Thomas

          1. hallo,

            Wenn ich in der lts.conf in SCREEN_0 = shell eintrage, komme ich auf die Shell, das geht.

            Das heißt, du kommst wenigstens ins System. Ich habe keine lts.conf in meinem System, was vermutlich daran liegt, daß meine Maschine eben kein Terminalserver ist.

            Ich frage mich warum die .Xauthority nicht angelegt wird.

            Dann überprüfe, ob der X-Server überhaupt vollständig vorhanden ist. Nach den Hinweisen der vorhin von mir verlinkten manpage müßte die .Xauthority beim login neu angelegt werden, sofern sie nicht existiert. Das gilt allerdings für Desktoprechner - wie weit bei deinem Terminalserver noch andere Dinge berücksichtigt werden müssen, kann ich nicht sagen.

            Mich würde mal interessieren was in der .Xauthority überhaupt drin steht.

            Binäre Dateien haben keine "lesbaren" Inhalte.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|