Zulu: Aktuelles Fenster "automatisch" schließen

Hi!

Ich würde gerne in meiner aktuellen Seite ein Pop-Up-Fenster öffnen und unmittelbar danach die Seite schließen. Bestenfalls ohne Nachfrage(IE).

<body onload="self.close()"> funktioniert nicht (Firefox) bzw. IE frägt nach, ob wirklich geschlossen werden soll.

Wer hat eine Idee?

Vielen Dank vorab!

  1. Hi!

    Ich würde gerne in meiner aktuellen Seite ein Pop-Up-Fenster öffnen und unmittelbar danach die Seite schließen. Bestenfalls ohne Nachfrage(IE).

    <body onload="self.close()"> funktioniert nicht (Firefox) bzw. IE frägt nach, ob wirklich geschlossen werden soll.

    Wer hat eine Idee?

    Vielen Dank vorab!

    hier stehen eigentlich alle infos dazu. Soweit ich mich noch erinnere muss das erste Fenster vom zweiten Fenster aus ansprechen und Schließen.

    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm

    Sokrates

  2. Hallo Zulu,

    Ich würde gerne in meiner aktuellen Seite ein Pop-Up-Fenster öffnen und unmittelbar danach die Seite schließen. Bestenfalls ohne Nachfrage(IE).

    Du darfst via Javascript ohne Rückfrage nur Fenster schließen, die Du selbst geöffnet hast. Stell Dir vor, Du hast - wie ich meistens - 7-10 Tabs nebeneinander in einem Hauptfenster auf, und von einem Popup aus werden alle ohne Rückfrage geschlossen - nicht nett.

    Gut, bislang hat der IE standardmäßig keine Tabs, und möglicherweise gibt es für  ihn auch irgendeine Lücke, die man zu diesem Zweck ausnutzen könnte, die kenne ich aber nicht. Abraten von der Vorgehensweise würde ich dennoch.  (Es gibt ähnlich nervige Alternativen, die das Mutterfenster in der Größe und Position beeinflussen, damit es hinter dem Popup "verschwindet", aber das kann man natürlich als User durch seine Browsereinstellungen unterbinden...)

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --
    1. hi,

      Gut, bislang hat der IE standardmäßig keine Tabs, und möglicherweise gibt es für  ihn auch irgendeine Lücke, die man zu diesem Zweck ausnutzen könnte,

      Eine Lücke, die dem IE Tabbed Browsing beibringt? Interessante Idee ;-)

      die kenne ich aber nicht.

      Das Archiv wahrscheinlich schon.
      (Ich habe aber keine große Lust, sie jetzt hier zu nennen, und weiß auch nicht, ob sie in aktuellen IEs noch funktioniert.)

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hallo wahsaga,

        Eine Lücke, die dem IE Tabbed Browsing beibringt? Interessante Idee ;-)

        *g*

        pervers-genial ist ja auch diese Firefox-IE-Tab-Extension, die im FF-Tab eine Seite mit der IE-Engine rendert...

        Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

        Elya

        --
    2. Du darfst via Javascript ohne Rückfrage nur Fenster schließen, die Du selbst geöffnet hast. Stell Dir vor, Du hast - wie ich meistens - 7-10 Tabs nebeneinander in einem Hauptfenster auf, und von einem Popup aus werden alle ohne Rückfrage geschlossen - nicht nett.

      »»
      Hast recht, wäre nicht in Ordnung. Ich werde eine Seite vornedran schalten, so dass ich nur die von mir geöffneten "Kindfenster" schließen lasse. Danke!