Marc Zahn: Ascii-Zeichen (eingekästeltes Plus)

Hallo,

weiß zufällig jemand, ob es das eingekästelte Plus, das Windows beim Anzeigen seiner Ordner-Hierarchie benutzt, als Ascii-Zeichen hat oder ähnliches.

Marc

  1. Glück auf!

    Ich weiß, dass es weder ASCII noch Unicode ist. Weiter kann ich dir aber leider nicht helfen, sorry...

    Gruß,
    der Juve

    1. Glück auf!

      Ich weiß, dass es weder ASCII noch Unicode ist. Weiter kann ich dir aber leider nicht helfen, sorry...

      Gruß,
      der Juve

      Naja - Einen Versuch war es wert. Vielen Dank für die Antworten.

  2. hi,

    weiß zufällig jemand, ob es das eingekästelte Plus, das Windows beim Anzeigen seiner Ordner-Hierarchie benutzt, als Ascii-Zeichen hat oder ähnliches.

    Das SQUARED PLUS, Code 229E käme dem wohl in etwa nahe, auch wenn es in der Beispieldarstellung in diesem PDF eher wie ein durchkreuztes Fenster aussieht.

    Aber solch ein Zeichen für ein Aufklappmenü o.ä. zu verwenden, hielte ich für suboptimal.
    Abgesehen davon, dass ein stattdessen angezeigtes Fragezeichen o.ä. (falls der Client keinen Zeichensatz, der dieses Zeichen auch enthält zur Verfügung hat) die gewünschte Bedeutung wohl kaum transportieren würde, halte ich es für fraglich, was ein Screenreader-Benutzer damit anfangen könnte, wenn ihm sein Programm an dieser Stelle "squared plus" oder auch auf deutsch "Plus im Quadrat" vorlesen würde - ein passendes Bildchen mit entsprechendem alt-Text dürfte an so einer Stelle m.E. um einiges besser passen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. Hallo Marc.

    weiß zufällig jemand, ob es das eingekästelte Plus, das Windows beim Anzeigen seiner Ordner-Hierarchie benutzt, als Ascii-Zeichen hat oder ähnliches.

    War das eine Frage.
    War das eine Frage?

    Meine Suchergebnisse:

    ⊞ (⊞ oder ⊞)
      ⊕ (⊕ oder ⊕ oder ⊕)
      ⊖ (⊖ ⊖)

    Linktipp: Alan Woods Unicode Site.

    Einen schönen Dienstag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    <mathbr:del.icio.us />
  4. Hallo Marc,

    weiß zufällig jemand, ob es das eingekästelte Plus, das Windows beim Anzeigen seiner Ordner-Hierarchie benutzt, als Ascii-Zeichen hat oder ähnliches.

    also zumindest das Originalsymbol, das Windows verwendet, ist kein Character ganz gleich aus welchem Zeichensatz auch immer, sondern ein Icon. Ich finde nur gerade auf die Schnelle nicht, in welchem Modul es steckt. In shell32.dll, der naheliegendsten Lösung, habe ich es gerade nicht gefunden.

    Übrigens halte ich ein Icon, also eine Mini-Grafik, für den Zweck auch für die günstigste Lösung.

    So long,

    Martin

    --
    Ungeschehene Ereignisse können einen katastrophalen Mangel an Folgen nach sich ziehen.
      (Unbekannter Politiker)