Moin!
Ich bin zuerst mit QDSL Home mit 128/64 kb/s SDSL eingestiegen.
Mal ne ganz dumme Frage: Was ist denn an 128/64 kb/s SYMMETRISCH? Oder meint die Zahlenangabe die Geschwindigkeit tagsüber/nachts, aber up- und downstream dann jeweils identisch?
Nach einem Jahr bekam ich das Angebot auf 192/ 128 kb/s umzusteigen nur bei verlängerung der Laufzeit um 1 Jahr zum gleichen preis von 59 Euro für die Flatrate.
Naja, für 59 Euro im Monat gibts auch schon wesentlich bessere Angebote. Da ist dann nicht nur ein langsamer DSL-Anschluß drin, sondern ein schneller DSL-Anschluß (6MBit/700kbit ADSL), und ZUSÄTZLICH noch Analog- oder ISDN-Telefonie.
Davon mal abgesehen wird das festnetz eh früher oder später aussterben, was QSC auch mit Iptelefonie unterstützt, da sie ihre angebote auch ohne telekom anschlüsse verkaufen.
Dass das Festnetz aussterben wird, halte ich für ausgemachten Blödsinn. Für DSL benötigt man zwingend immer irgendwelche Kupferleitungen - und das sind, auch wenn man diese Leistung nicht einkauft und bezahlt, immer Telefonleitungen des Festnetzes.
Abgesehen davon hat VoIP noch diverse andere Nachteile, die im täglichen Betrieb vielleicht nicht auftreten, aber dann schlagartig klar werden, wenn's mal drauf ankommt: Notrufe beispielsweise. Ist der Strom weg, funktioniert kein DSL und kein VoIP mehr - aber das Analogtelefon kann noch funktionieren.
Und welche Notrufzentrale erreicht man bei VoIP eigentlich, wenn man 112 wählt?
Deshalb bezweifle ich, dass das Festnetz so schnell ausstirbt.
- Sven Rautenberg
My sssignature, my preciousssss!