Der Martin: dsl ohne Fentnetzanschluss

Beitrag lesen

Hallo,

Springt dann beim Computerfreak nicht sowieso die USV an und damit ein? ;-)

ja, wahrscheinlich schon. Allerdings "springt" bei mir nichts, der 12V-Akku merkt einfach bloß, dass die Verantwortung plötzlich an ihm hängenbleibt, während er sich sonst nur faul in der Gegend rumlümmelt.
Dieser Akku versorgt jedoch auch nur mein internes 12V-Netz, an dem mein Server, dessen TFT-Monitor, das DSL-Modem samt Router und das Funkgerät hängen. Meine ISDN-Anlage hat eine so abstruse Versorgung mit mehreren unterschiedlichen Spannungen, dass ich sie nicht in diesen Notkreis mit einbezogen habe (telefonieren kann ich ja zur Not mit dem Handy).

(Zitat http://www.heise.de/ct/06/02/088/:
"Auch einige ISDN-Telefone sind notstromfähig und können die benötigte Energie bei Stromausfall aus der Vermittlungsstelle beziehen, wofür 410 Milliwatt zur Verfügung stehen; dazu müssen sie aber direkt am NTBA und nicht etwa an einer Anlage angeschlossen sein.")

Ah, interessant. Das heißt, die Telekom duldet bis zu 10mA Stromaufnahme aus dem ISDN-Telefonnetz (42V Speisespannung). An einem herkömmlichen Analoganschluss kann man dagegen rund 50mA bei knapp 60V ziehen (empirisch ermittelt).

Gute Nacht allerseits,

Martin

--
"Drogen machen gleichgültig."
 - "Na und? Mir doch egal."