MKay: Session-ID

Hi @all,

ich hab mal eine allgemeine Frage.
was gibt es für möglichkeiten die sesion-id an ein anderes script zu übergeben, damit ich auf die enthaltenen informationen der Session zugreifen kann?
also entweder über die url, aber das fällt für mich weg. und standardmässig ist bei mir "session.use_cookies" auf 1 gesetzt, also speichert er die session-id in einem cookie beim user. Allerdings bekomme ich dann Probleme, wenn jemand keine Cookies aktiviert hat.

Also, gibt es noch weitere Möglichkeiten?

mfg
MKay

1. Hallo,

es gibt zwei Arten Cookies. Zumindest handhaben das die meisten Browser so:

• Persistente Cookies, die mit Verfallsdatum auf
        der Platte gespeichert werden
    • Transiente Cookies, die nur für die dauer einer Applikation
        oder sogar nur einer ihrer Childs im Speicher gehalten werden

Ich kenne bei meinen ehmaligen Usern (Geschäftsleute, Behörden, ...) keinen einzigen User, der mit den flüchtigen Cookies jemals Probleme gehabt hätte. Bei den dauerfesten sieht es schon anders aus.

Wenn Du nicht gerade für einen streng definierbaren Kreis von "Spezialisten" etwas anbietest, die alle Cookies ablehnen, dann würde ich sagen, verzichte auf die paar Spinner (jetzt gibts Haue), die die flüchtigen Cookies nicht nehmen wollen.

LG
    Chris

1. Also ich benutze zur zeit die "normalen" Cookies, die der Server autom. erstellt. und die kann man blocken, jedenfalls mit firefox.

1. Hallo,

Also ich benutze zur zeit die "normalen" Cookies, die der Server autom. erstellt. und die kann man blocken, jedenfalls mit firefox.

Ja, sag ich uach gar nichts anders.
        Aber derjenige, der das Angebit einer Webseite nutzen will, und dann diese "normalen" Cookies nicht akzeptiert, ist ein Querolant.
        Auch im Firefox kann man zwischen den beiden Arten unterscheiden.

Dass Microsoft nun noch eine "dritte Art" erfunden hat, nämlich die "zertifizierten" und die "nicht zertifizierten" Cookies (bzw. Webseiten...), hängt sicher mit deren imperialistischen Gehabe zusammen.

LG
        Chris

2. hi,

was gibt es für möglichkeiten die sesion-id an ein anderes script zu übergeben, damit ich auf die enthaltenen informationen der Session zugreifen kann?
    also entweder über die url, aber das fällt für mich weg. und standardmässig ist bei mir "session.use_cookies" auf 1 gesetzt, also speichert er die session-id in einem cookie beim user. Allerdings bekomme ich dann Probleme, wenn jemand keine Cookies aktiviert hat.

Also, gibt es noch weitere Möglichkeiten?

POST.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. erstmal Danke für deine Antwort.

Ich muss die ID übergeben, wenn jemand auf einen normalen Link klickt, also <a>-Tag. Wie kann ich dann da mit POST arbeiten?

mfg
      MKay

1. Moin!

Ich muss die ID übergeben, wenn jemand auf einen normalen Link klickt, also <a>-Tag. Wie kann ich dann da mit POST arbeiten?

Gar nicht, da geht nur GET.

- Sven Rautenberg

--
        My sssignature, my preciousssss!
      2. Hi,

Nur über JavaScript-Umweg.

Aber wenn die Session-ID ncht im Cookie ist, dann steht sie in der Konstante SID.

Dein Link lautet dann also z.B.: <a href="page2.htm<?php echo (SID)?('?'.SID):''; ?>">

Gruß, Cybaer

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!