Für mich stellt sich allerdings die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, unterschiedliche Inhalte für die verschiedenen Endgeräte anzubieten.
Das ist natürlich die schönste Variante von allen, stellt jedoch gleichzeitig auch den meisten Aufwand dar. Ein "intelligentes" CMS, das nach bestimmten Regeln einige grundsätzliche Schritte zur Anpassung/Strukturierung von Inhalten vornimmt, wäre natürlich hilfreich. In der letzten Ausgabe der PAGE stand dazu ein interessanter Artikel über ein Unternehmen, das immerhin ein Framework mit derartigen Funktionen erfolgreich umgesetzt hat.
Wer den Aufwand nicht leisten möchte, was zurzeit noch sehr verständlich ist, der kann sich oft damit helfen, seine vorhandenen Inhalte möglichst "umgänglich" zu gestalten und ein alternatives Stylesheet für Handhelds zu integrieren. Mögliche Schritte werden in Feature-Artikel "Angepasste Inhalte für mobile Endgeräte" beschrieben.
Die Möglichkeiten von flüssigem Design scheinen mir auf bestimmte Inhalte beschränkt zu sein. Welche Erfahrung hast du damit gemacht?
Meine Erfahrungen mit Handhelds ist die, dass vor allem die Grundstruktur der Inhalte wichtig ist, dass sie also etwa sauber beschrieben sind und in der richtigen Abfolge erscheinen. Denn dann ist es möglich, das Design so sehr zurückzunehmen, dass aktuelle Handhelds damit vernünftig umgehen können. Ein Ausgleichen von falschen Strukturen ist nämlich nur schwerlich bis gar nicht machbar.
Viele Grüße!
_ds

»Es müßte immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn es mal so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, müßte die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.«
Top 5-Blog, Schöne Sätze für den Alltag, Teil 1.