Karl: div 100% in tabelle

Hi,

ich habe wieder einmal ein problem mit dem IE...soll ja nichts neues sein:

Ich habe eine Tabelle mit einigen Zellen ohne Höhenangabe (beabsichtigt).
Nun hätte ich gerne ein div-layer in einer Zelle, das bei jeder Höhe die komplette höhe der Zelle annimmt. also height:100%

Mozilla macht dies einwandfrei, der IE macht das feld aber nur so hoch wie der Inhalt ist.

Kann man das irgendwie ändern oder austricksen?

Karl

1. Hallo Karl,

Ich habe eine Tabelle mit einigen Zellen ohne Höhenangabe (beabsichtigt).
    Nun hätte ich gerne ein div-layer in einer Zelle, das bei jeder Höhe die komplette höhe der Zelle annimmt. also height:100%

Na die Regel ist ja, dass ein Kindelement sich mit prozentualen Höhen- und Weitenangaben auf sein Elternelement bezieht. Wenn das Elternelement da nichts vorgibt, ist das Kindelement orientierungslos.

Was du vorhast, funktioniert meines Wissens sowieso nur, wenn das Dokument im Quirks-Modus ist:

Gib deiner Tabelle über CSS eine Gesamthöhe. Wenn du mehrere Tabellenzeilen hast, bei denen du dich höhenmäßig nicht festlegen willst, dann teile 100% durch die entsprechende Anzahl von in der Höhe nicht festgelegten Zeilen und weise diese Höhe mindestens jeweils einer Zelle in diesen Zeilen zu. Diese Zeilen werden sich dann den von den in festen Maßen definierten Zeilen übrig gelassenen vertikalen Raum aufteilen und die Tabelle nur bis auf ihre definierte Gesamthöhe ausdehnen, auch wenn feste und prozentuale Zeilenhöhen zusammengerechnet eigentlich mehr als 100% Tabellenhöhe ergeben müssten.

Wenn die Höhe der Tabellenzelle definiert ist, dann dehnt sich ein darin enthaltenes Div-Element auch im IE zu 100% aus.

Gruß Gernot