endlos beim fulljoin abbrechen
Nostra
- datenbank
Hallo,
wenn ich diesen query abschick:
select name, rechbetrag from kunde, rechnung ;
bekomm ich eine endlose Anzeige die sich ständig wiederholt.
Wie kann ich diese abbrechen?
bis dann Nostra
Sup!
Ich glaube nicht, dass die Anzeige sich wiederholt, ich denke, Du siehst das kartesische Produkt aller Daten in den beiden Tabellen...
Gruesse,
Bio
Hallo,
Ich glaube nicht, dass die Anzeige sich wiederholt, ich denke, Du siehst das kartesische Produkt aller Daten in den beiden Tabellen...
Was da genau passiert weiss ich noch nicht.
Aber wie brech ich diesen Vorgang ab, um nicht wieder die Console neu zustarten?
bis dann, Nostra
Hallo
wie Bio bereits richtig anmerkte, handelt es sich hier um einen CROSS JOIN und keinen FULL (OUTER?) JOIN. Lies Dir bitte dazu auch die Beta-Version des Feature-Artikels von Rouven Thimm durch.
Die Ergebnismenge hat übrigens soviele Zeilen wie das Produkt der Anzahl Zeilen der Tabelle "Kunde" und der Anzahl Zeilen der Tabelle "Rechnung".
Wie kann ich diese abbrechen?
Das hängt von Deinem Betriebssystem und Deinem Datenbankmanagementsystem (DBMS) ab. Bitte teile uns die fehlenden Angaben mit, damit wir Dir helfen können.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo,
wie Bio »»bereits richtig anmerkte, handelt es sich hier um einen CROSS JOIN und keinen FULL (OUTER?) JOIN. Lies Dir bitte dazu auch die Beta-Version des Feature-Artikels von Rouven Thimm durch.
Werde ich mir durchlesen.
Die Ergebnismenge hat übrigens soviele Zeilen wie das Produkt der »» Anzahl Zeilen der Tabelle "Kunde" und der Anzahl Zeilen der »»Tabelle "Rechnung".
Wenn es mehr Namen als Rechnungen gibt, gibt es dann ein Problem?
Das hängt von Deinem Betriebssystem und Deinem
Datenbankmanagementsystem (DBMS) ab. Bitte teile uns die fehlenden »» Angaben mit, damit wir Dir helfen können.
Bei mir läuft Mysql auf Windows 2000.
bis dann, Nostra
Hi
Lies Dir bitte dazu auch die Beta-Version des Feature-Artikels von Rouven Thimm durch.
Brav *g*
Ein Problem kann es dabei eigentlich nie geben, es gibt, wie "zu erwarten", drei Möglichkeiten: Bei einem Join kommen mehr, weniger oder genau so viele Sätze wie vorher raus, das hängt letztendlich von den Kriterien ab, die man für den Join festsetzt. Bei einem Cross-Join kommen in aller Regel sehr viel mehr Datensätze raus als vorher, es wird eben jeder Satz der ersten Tabelle mit jedem Satz der zweite Tabelle kombiniert, egal ob das Sinn macht oder nicht
MfG
Rouven
Hi
Lies Dir bitte dazu auch die Beta-Version des Feature-Artikels von Rouven Thimm durch.
Brav *g*
Ist wirklich gut der Artikel, ich gratuliere.
Ein Problem kann es dabei eigentlich nie geben, es gibt, wie "zu erwarten", drei Möglichkeiten: Bei einem Join kommen mehr, weniger oder genau so viele Sätze wie vorher raus, das hängt letztendlich von den Kriterien ab, die man für den Join festsetzt. Bei einem Cross-Join kommen in aller Regel sehr viel mehr Datensätze raus als vorher, es wird eben jeder Satz der ersten Tabelle mit jedem Satz der zweite Tabelle kombiniert, egal ob das Sinn macht oder nicht
OK, es handelt sich auch nicht um eine endlos Ereignis, sondern um über 200000 Zeilen.
bis dann, Nostra
OK, es handelt sich auch nicht um eine endlos Ereignis, sondern um über 200000 Zeilen.
Jo, das geht da schnell. Wobei bei Rechnungen vs. Kunde etc. dieses karthesische Produkt eher ungewollt ist, da es unsinnige Ergebnisse produziert.
MfG
Rouven