frames und refresh button
Torsten
- javascript
Hallo,
eine wirkliche Antwort habe ich auf meine Frage bisher nicht im Forum gefunden, deshalb stelle ich sie einfach mal-
Ich habe mehrere Frames offen und wenn der refresh-button im Browser gedrückt wird, möchte och nur bestimmt frames auch wirklich refreshen.
Geht das irgendwie?
Danke!
hi,
Ich habe mehrere Frames offen und wenn der refresh-button im Browser gedrückt wird, möchte och nur bestimmt frames auch wirklich refreshen.
Geht das irgendwie?
Nicht über den Refresh-Button, der lädt das aktuelle Hauptdokument neu - und das ist natürlich das Frameset.
Wenn schon, dann müsstest du über das Kontextmenü gehen - für jeden Frame einzeln.
gruß,
wahsaga
Das heißt also, daß es nicht geht? Sorry, aber, wie meinst Du das mit dem Kontextmenu?
Der Punkt ist ja, daß ich nicht verhindern kann daß jemand refresh drückt.
Danke schonmal.
Torsten
Hallo Torsten.
Das heißt also, daß es nicht geht? Sorry, aber, wie meinst Du das mit dem Kontextmenu?
Beispiel Opera:
Rechtsklick in einen Frame → Kontextmenü → Untermenü „Frame“ → „Neu Laden“
Der Punkt ist ja, daß ich nicht verhindern kann daß jemand refresh drückt.
Richtig.
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Ashura
Vielleicht ist es ja schon zu spät für mich heute abend. Fakt ist, daß in meinem Beispiel ALLE frames beim refresh auch gerefreshed werden.
Ganz konkret: kann ich das verhindern? Mit der focus() Funktion explizit vielleicht.
Sorry wenn ich nerve und trotzdem vielen Dank!
Torsten
Hi,
Ganz konkret: kann ich das verhindern? Mit der focus() Funktion explizit vielleicht.
verhindern nicht, nur mildern. Wenn du über ein Cookie und JavaScript oder über serverseitige Logik die letzte besuchte Seite zeitweilig festhälst, dann kannst du die bei einem Refresh wieder ausliefern. Was du damit allerdings verhindern würdest wäre ein erneuter Einstieg von "Grund auf", als wäre der Nutzer noch nicht da gewesen.
MfG
Rouven
Hallo Torsten,
Vielleicht ist es ja schon zu spät für mich heute abend.
nanu, der Abend fängt doch erst an. Jedenfalls wenn ich so könnte wie ich wollte (mit meiner Tagesplanung, meine ich). Aber da ich morgen früh auch wieder spätestens gegen sieben aufstehen muss...
Fakt ist, daß in meinem Beispiel ALLE frames beim refresh auch gerefreshed werden.
Ja, logisch. So weit waren wir doch schon.
Ganz konkret: kann ich das verhindern?
Nein. Das ist normales Browserverhalten. Warum solltest du das verhindern wollen? Die Ressourcen (Frames), die sich nicht geändert haben, wird ein vernünftiger Browser mal schnell wieder aus dem Cache holen, die anderen lässt er sich eben vom Server frisch vortragen, so what?
Schönen Abend noch,
Martin
N'Abend,
Nein. Das ist normales Browserverhalten. Warum solltest du das verhindern wollen? Die Ressourcen (Frames), die sich nicht geändert haben, wird ein vernünftiger Browser mal schnell wieder aus dem Cache holen, die anderen lässt er sich eben vom Server frisch vortragen, so what?
Na ja, "so what" nicht ganz. Wenn eine Navigation innerhalb der Frames stattfindet dürfte der Browser (zumindest tut's der IE) beim refreshen des Framesets dieses in den Originalzustand zurückbefördern. Ist mir schon das ein oder andere mal passiert, dass ich bei einer frame-basierten Anwendung aus Versehen auf Aktualisieren geklickt habe und dann erstmal die aktuelle Maske wieder suchen gehen durfte...
MfG
Rouven
Moin Torsten,
Geht das irgendwie?
Ähm, Refesh aktualisiert das Fenster, und somit das Framset, welches gerade aktiv ist bzw. den Focus besitzt.
Vielleicht kannst Du Deine Frage / Problem präzisieren.
regds
Mike©