Frames
Micha
- html
Hi Leute.
Ich würde gerne wie in dem folgenden beispiel frames erstellen
http://de.selfhtml.org/html/frames/frameset4.gif
Nur das der Frame 2 ganz von links nach rechts geht und frame 1 u 2 darunter.
Hab jetzt schon ne ganze weile rumgetestet bin aber auf keine lösung gekommen.
Vll könnt ihr mir ja helfen
Gruß Micha
hi,
Nachdem du dir den Part Framesets definieren aufmerksam durchgelesen hast (oder dies jetzt nachholst), weißt du, dass man ein Frameset in Spalten (cols) oder Reihen (rows) aufteilen kann. Will man dann in einer dieser Spalten nochmal Reihen haben oder umgekehrt, lädt man dort eine weitere Framesetdatei hinein, die es umgekehrt macht, und den vorhandenen Platz wieder in mehrere einzelne Frames aufteilt.
So, und jetzt schaust du dir das Bild nochmal genau an: Was wurde dort wohl zuerst gemacht, die Aufteilung der Anzeigefläche in Spalten oder in Reihen?
Nachdem du das rausgekriegt hast - machst du es dann einfach anders herum.
(Und bevor du dich _zu_ sehr für Frames zu begeistern beginnst, informierst du dich besser schnell noch über deren zahlreiche Nachteile, bspw. auf http://www.subotnik.net/html/frames.html.)
gruß,
wahsaga
Hi wahsaga!
So, und jetzt schaust du dir das Bild nochmal genau an: Was wurde dort wohl zuerst gemacht, die Aufteilung der Anzeigefläche in Spalten oder in Reihen?
Ich weiß es. Ich weiß es. Die haben das Fenster in drei Frames unterteilt. Komm ich jetzt ins Fernsehen?
scnr ;-)
MfG H☼psel
Nachdem du dir den Part Framesets definieren aufmerksam durchgelesen hast (oder dies jetzt nachholst), weißt du, dass man ein Frameset in Spalten (cols) oder Reihen (rows) aufteilen kann. Will man dann in einer dieser Spalten nochmal Reihen haben oder umgekehrt, lädt man dort eine weitere Framesetdatei hinein, die es umgekehrt macht, und den vorhandenen Platz wieder in mehrere einzelne Frames aufteilt.
Nachdem du das rausgekriegt hast - machst du es dann einfach anders herum.(Und bevor du dich _zu_ sehr für Frames zu begeistern beginnst, informierst du dich besser schnell noch über deren zahlreiche Nachteile, bspw. auf http://www.subotnik.net/html/frames.html.)
gruß,
wahsaga
Thx für die info. Werde mich noch mal ans basteln mit den frames machen. Hab mir die seite angeschaut sehr interessant, vor allem da ich wieder was gefunden hab über das ich mich schlau mahchen kann, was mir beim bau der seite helfen.
Wie du wohl gemerkt hast, bin ich recht neu auf diesem gebiet :)
aber jeder hat ja mal irgendwo angefangen.
gruß
Micha
Hi Micha,
bitte nur das zitieren, was Du für die Antwort brauchst.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hi Leute.
http://de.selfhtml.org/html/frames/frameset4.gif
Hab jetzt schon ne ganze weile rumgetestet bin aber auf keine lösung gekommen.
Vll könnt ihr mir ja helfen
Gruß Micha
So hab jetzt noch n bisschen gebastelt
und fogeldes kam dabei raus
</head>
<frameset rows="24%,76%" border="0">
<frame src="Banner.htm" name="Banner" scrolling="no">
<frameset cols="13%,87%" border="0" border="0">
<frame src="Navigation.htm" name="Header" scrolling="no">
<frame src="Home.htm" name="Header" noresize scrolling="auto">
</frameset>
<noframes>
<body>
<center>Sorry, Dein Browser unterstützt leider keine Frames</center>
</body>
</noframes>
</frameset>
hätte nich gedacht das wenn man ne src angabe zu viel macht das ganze frameset nicht passt aber jetzt bin ich stück schlauer.
und nochmal thx @ wahsaga
Hallo Micha.
<noframes>
<body>
<center>Sorry, Dein Browser unterstützt leider keine Frames</center>
</body>
</noframes>
Dies ist blanker Hohn. Welchen Wert hätte eine solche Aussage für dich, wenn sie dir in deinem Browser präsentiert würde?
Füge zumindest einen Link zu deiner Navigation.htm in den noframes-Bereich ein, so dass Clients, welche nicht mit Frames umgehen können, zumindest über eine Möglichkeit verfügen, auf deiner Site zu navigieren.
Einen schönen Sonntag noch.
Gruß, Ashura