Galeocerdo: Frameset mit individuellem Zielframe aus RSS

Hallo beisammen!

Ich habe schon viel gesucht, aber nix brauchbares gefunden, deshalb stelle ich meine Frage jetzt mal konkret.

Die aktuelle Situation sieht folgendermaßen aus:
ich habe ein Frameset (=Homepage; derzeit 4 Frames) bei dem 2 Frames komplett statisch sind (Kopf- und Fußzeile), der dritte ein JavaScript-Baum-Menü enthält und dieser dann im vierten die entsprechenden Seiten öffnet.

Soweit so gut. Seit kurzen biete ich auf der Seite einen RSS-Feed an der dann auf eine eigens erstellte HTML-Seite verlinkt ist.

Dieses "eigens erstellen" würde ich in Zukunft gerne vermeiden.

Deshalb folgende Frage:
Hat jemand eine Lösung, dass ich aus dem RSS das Frameset aufrufe und anstatt der Standard-Seite im 4. Frame die inhaltlich relevante Seite aufrufe (ohne Beeinflussung der Homepage beim normalen Aufrufen)?

Ich habe keine Probleme mit einer Weiterleitung oder so, ideal wäre halt ein RSS-Link der alle Parameter beinhalten kann, da die Weiterleitung ja wieder eine HTML-Seite voraussetzen würde...

Vielleicht hat jemand eine Idee...

Vielen Dank schon mal für's tüfteln und antworten, Grüße,
Galeocerdo

  1. Hai!

    Hat jemand eine Lösung, dass ich aus dem RSS das Frameset aufrufe und anstatt der Standard-Seite im 4. Frame die inhaltlich relevante Seite aufrufe (ohne Beeinflussung der Homepage beim normalen Aufrufen)?

    Dein Problem ist unabhängig von RSS. In RSS kannst du lediglich eine URL angeben, das ist identisch mit dem Benutzen eines schlichten HTML-Links oder dem Eintippen der URL in den Browser.

    Du mußt Maßnahmen ergreifen, dass das Aufrufen dieser URL dafür sorgt, dass alle Subframes so geladen werden, wie du es willst. Dazu gibts hier, im Archiv, und bei Google mit Sicherheit schon tausend verschiedene Lösungen.

    Du erlebst da übrigens den entscheidensten Nachteil von Frames heutzutage. Auch Besucher, die deine Seite über eine Suchmaschine finden, werden Probleme haben, das Frameset zu bekommen - sie rufen erstmal nur deine Inhaltsseite auf, finden dort aber keine weitere Navigation.

    - Sven Rautenberg

    --
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Tach Sven!

      Dein Problem ist unabhängig von RSS. ...

      Das war mir soweit klar. Ich meinte speziell, dass ich die URL so verpacke, dass ich die im Frameset aufzurufende Seite direkt in als Parameter in die URL packen kann...

      Du mußt Maßnahmen ergreifen, dass das Aufrufen dieser URL dafür sorgt, dass alle Subframes so geladen werden, wie du es willst. Dazu gibts hier, im Archiv, und bei Google mit Sicherheit schon tausend verschiedene Lösungen.

      Kannst Du mir einen Link posten, wo? Oder ein sinnvolles Such-Stichwort? Ich hab bis jetzt nix brauchbares gefunden

      Du erlebst da übrigens den entscheidensten Nachteil von Frames heutzutage. Auch Besucher, die deine Seite über eine Suchmaschine finden, werden Probleme haben, das Frameset zu bekommen - sie rufen erstmal nur deine Inhaltsseite auf, finden dort aber keine weitere Navigation.

      Daran soll's nicht scheitern :-) Irgendwann in den nächsten 12 Monaten ist ja auch ein Umzug nach PHP geplant, aber nachdem ich noch kein brauchbares System gefunden habe, mit den ich die alten Seiten ohne allzugroßen Aufwand importieren kann, liegt das Vorhaben vorerst aus Eis.

      Galeocerdo

      1. Moin!

        Dein Problem ist unabhängig von RSS. ...

        Das war mir soweit klar. Ich meinte speziell, dass ich die URL so verpacke, dass ich die im Frameset aufzurufende Seite direkt in als Parameter in die URL packen kann...

        Deine Aufgabe lautet: Wie kann man nur mit einer einzigen URL bzw. deren bekannten Komponenten "Protokoll", "Serverdomain", "Pfad", "Datei", "Parameterstring" und "Ankername" ein Frameset so aufrufen, dass nicht die im Frameset definierten Startseiten erscheinen, sondern Unterseiten.

        Antwort 1: Man definiert sich einfach ein zweites Frameset, bei dem die gewünschten Unterseiten als Startseiten eingetragen sind, und ändert die Angabe der "Datei" und evtl. "Pfad" auf diese neue Datei ab. "Protokoll" und "Serverdomain" dürfen logischerweise nicht geändert werden.

        Antwort 2: Man definiert sich einen Mechanismus, der den "Rest" der URL irgendwie berücksichtigt und im eigentlichen Frameset die Unterseiten aufruft. "Rest" ist dabei "Parameterstring" oder "Ankername" - oder beides.

        Du mußt Maßnahmen ergreifen, dass das Aufrufen dieser URL dafür sorgt, dass alle Subframes so geladen werden, wie du es willst. Dazu gibts hier, im Archiv, und bei Google mit Sicherheit schon tausend verschiedene Lösungen.

        Kannst Du mir einen Link posten, wo? Oder ein sinnvolles Such-Stichwort? Ich hab bis jetzt nix brauchbares gefunden

        "frameset nachladen" dürfte helfen.

        - Sven Rautenberg

        --
        My sssignature, my preciousssss!