IE: Statuszeile ist da, soll aber nicht da sein!
Marc Nilius
- browser
0 wahsaga0 Marc Nilius1 wahsaga
0 Jens Holzkämper
Hallo!
Ich hab hier ein interessantes Problem mit einer Intranet-Anwendung, die wir gerade entwickeln.
Auf unserem Server, in unserem Netzwerk und mit unseren Clients greifen wir auf die Anwendung zu. Diese oeffnet ein paar Popups *ohne* Statuszeile (weil ein status=no im Javascript-Befehl zum Fenster-oeffnen steht).
Die ganze Anwendung auf dem Server des Kunden, mit dem Client des Kunden gestartet, oeffnet aber durch die Bank alle Popups mit Statuszeile. Da hilfts auch nix, dass im IE die Statuszeile unter "Ansicht" abgeschaltet ist.
Ich steh da gerade mal total aufm Schlauch, weil da faellt mir gerade mal so rein gar nichts zu ein, woran das liegen koennte. Ideen?
Danke schonmal!
Viele Gruesse,
Marc
hi,
Die ganze Anwendung auf dem Server des Kunden, mit dem Client des Kunden gestartet, oeffnet aber durch die Bank alle Popups mit Statuszeile. Da hilfts auch nix, dass im IE die Statuszeile unter "Ansicht" abgeschaltet ist.
Ich steh da gerade mal total aufm Schlauch, weil da faellt mir gerade mal so rein gar nichts zu ein, woran das liegen koennte. Ideen?
Vermutlich daran, dass der IE auf dem Kundenrechner auf einem aktuelleren Patch Level ist - in dem das Ausblenden der Statuszeile aus Transparenzgründen endlich unterbunden wurde.
gruß,
wahsaga
Hallo!
Danke fuer die schnellen Antworten!
Ich hab vielleicht noch was vergessen zu sagen: Wir haben testweise ein Laptop an unserem Server angeschlossen und auch an den Kunden-Server. Es hat also immer die gleiche IE-Version.
In Betrieb mit unserem Server: keine Statusleiste,
in Betrieb mit Kundenserver: doch Statuszeile.
Kann also an den unterschiedlichen IE-Versionen eigentlich nicht liegen...
Viele Gruesse,
Marc Nilius
hi,
Ich hab vielleicht noch was vergessen zu sagen: Wir haben testweise ein Laptop an unserem Server angeschlossen und auch an den Kunden-Server. Es hat also immer die gleiche IE-Version.
Was heißt Laptop "am Server angeschlossen"?
Wir reden doch hier von HTTP-Zugriffen auf Webserver, oder ...?
In Betrieb mit unserem Server: keine Statusleiste,
in Betrieb mit Kundenserver: doch Statuszeile.Kann also an den unterschiedlichen IE-Versionen eigentlich nicht liegen...
Dann könnte es ja vielleicht sein, dass der eine "Server" (in bezug auf den verwendeten Domainnamen) in den Internet Optionen als "vertrauenswürdig" eingestuft ist, die andere Domain jedoch nicht (oder das Einordnung im Sicherheitszonen-Modell sonstwie differiert) - und das deshalb "vom einen Server" aus Sachen in Javascript "erlaubt" sind, die vom anderen aus geblockt/unterbunden werden.
gruß,
wahsaga
Tach,
das klingt nach unterschiedlichen IE versionen, die Statuszeile kann im IE6 unter XP SP2 nicht mehr ausgeblendet werden, ob das mit einer clientseitigen Einstellung machbar ist, weiß ich nicht.
mfg
Woodfighter