iframes durch css ersetzen
provius
- css
Einen guten Tag zusammen.
ich möchte eine bestehende seite vom tabellen-iframes-aufbau in einen css-div-aufbau umschreiben.
hierbei stehe ich nun aber vor folgendem problem:
per menü möchte ich auf ein anderes div zugreifen.
sozusagen ein menü-div und ein inhalt-div.
ist dies umsetzbar?
und falls ja, könntet ihr mir bitte ein-zwei tipps, oder nen link zu nem tut geben? ich selbst konnte leider nichts finden. ggf. hab ich ja die falschen suchwörter benutzt...
danke für eure hilfe,
SLUTon, Chris
hallos,
ist dies umsetzbar?
Selbstverständlich.
und falls ja, könntet ihr mir bitte ein-zwei tipps, oder nen link zu nem tut geben?
Das könntest du leicht selbst in SELFHTML finden.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Einen guten Tag zusammen.
danke für deine rasche antwort, christoph.
ich glaub, ich hab mein problem falsch beschrieben.
mir ist schon klar, dass ich mit css wunderbar menüs erstellen kann.
aber dass ein menü aus dem menü-div heraus auf ein anders div, das inhalt-div zugreift, das kann ich in keinem tut finden. oder überseh ich es nur?
ich möchte z.b. über das menü-div ein externes gästebuch in das inhalt-div laden lassen. geht das, oder nicht?
ich finde jedenfalls nirgends einen verweis auf das inhalt-div, etc. oder wird das in css anders gehandhabt?
SLUTon, Chris
hi,
aber dass ein menü aus dem menü-div heraus auf ein anders div, das inhalt-div zugreift, das kann ich in keinem tut finden.
Nein, sowas _kannst_ du wirklich nirgends finden - weil es sowas schlicht nicht gibt.
ich möchte z.b. über das menü-div ein externes gästebuch in das inhalt-div laden lassen. geht das, oder nicht?
Nicht clientseitig mit HTML & CSS, wenn du ohne Frames arbeiten willst.
Informiere dich über serverseitige Techniken, die sog. "Include"-Möglichkeiten anbieten (SSI, PHP, perl, ...)
gruß,
wahsaga
hallo,
aber dass ein menü aus dem menü-div heraus auf ein anders div, das inhalt-div zugreift, das kann ich in keinem tut finden. oder überseh ich es nur?
Ja, da übersiehst du einiges. Was du mit CSS tun kannst, betrifft einzig die Formatierung und die Darstellungsweise im Browser. "Zugriff" muß auf völlig andere Weise erfolgen, am günstigsten möglicherweise serverseitig, am ungünstigsten mit Javascript.
ich möchte z.b. über das menü-div ein externes gästebuch in das inhalt-div laden lassen.
Nein, das möchtest du nicht. Du möchtest möglicherweise in deinem Menü-DIV einen Link definieren, der dieses Gästebuch in das andere DIV schubst. Das ist möglich, aber eben nicht mit CSS allein. Mit PHP geht das, mit Perl natürlich auch und auf allerlei andere Weise.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi provius,
Du kannst mit JS Texte auf einer Seite austauschen, nicht nur Bilder.
Das ist kein sinnvoller Ansatz, weil Du am Frameskonzept klebst. Lad den ganzen Kram neu, nicht nur den I-Frame-Inhalt.
ich finde jedenfalls nirgends einen verweis auf das inhalt-div, etc. oder wird das in css anders gehandhabt?
- zugegeben, ich bin sehr iframe geschädigt ;)
Ja, so etwas wie "target" vermissen viele, die mit Frames etwas gebastelt haben. Früher, als viele mit dem Modem gesurft haben, war es vielleicht nicht sinnnvoll, das Menü jedesmal neu aufzubauen, heute ist das doch überhaupt kein Problem.
Solche komplexen Inhalte wie ein Gästebuch über JS oder dergl. auszutauschen, halte ich für wenig sinnvoll. Da wäre selbst der Frame deutlich eleganter.
Viele Grüße
Mathias Bigge