Mailheader "unique"?
Henk Strobel
0 wahsaga
Hallo allerseits,
eine Frage zum Thema Mailheader:
Ist es denkbar oder ausreichend wahrscheinlich das folgende Mailheader in zwei Mails, die vom gleichen Client an zwei verschiedenen Tagen verschickt wurden, gleich lauten?
Content-Type: multipart/mixed; boundary="------------010303070407080303080800"
X-UIDL: ee4b40f579dd952b2688400effe89b23
Ich denke, das es sich bei der boundary sowie bei der uidl um jeweils automatisch generierte Werte handelt, so das es extremst unwahrscheinlich ist, das beide in zwei E-Mail gleich lauten. Ist das richtig?
Viele Grüße
Henk Strobel
hi,
Ist es denkbar oder ausreichend wahrscheinlich das folgende Mailheader in zwei Mails, die vom gleichen Client an zwei verschiedenen Tagen verschickt wurden, gleich lauten?
Content-Type: multipart/mixed; boundary="------------010303070407080303080800"
Die Boundary muss nur innerhalb der Mail eindeutig sein - damit die verschiedenen Bestandteile dieser Mail voneinander abgegrenzt werden können.
Am vorangestellten X- ist erkenntlich, dass es sich hier um keinen "Standard"-Mailheader handelt, sondern um einen vom Ersteller (Client) selbst definierten, den dieser zu was auch immer für Zwecken benutzen mag.
Ich denke, das es sich bei der boundary sowie bei der uidl um jeweils automatisch generierte Werte handelt, so das es extremst unwahrscheinlich ist, das beide in zwei E-Mail gleich lauten. Ist das richtig?
Automatisch generiert ja - aber da du nicht weiß, nach welchem System oder Schlüssel, kannst du m.E. keinerlei Vermutung darüber anstellen, wie "Wahrscheinlich" eine solche Gleichheit ist.
Auch die in einem Programm getätigte Ausgabe von 2+2 wäre ja so gesehen ein "autmatosch generierter" Wert - mit (hoffentlich) immer dem gleichen Ergebnis.
gruß,
wahsaga
Hallo,
Am vorangestellten X- ist erkenntlich, dass es sich hier um keinen "Standard"-Mailheader handelt, sondern um einen vom Ersteller (Client) selbst definierten, den dieser zu was auch immer für Zwecken benutzen mag.
Das ist sicher richtig, nur: meines Wissens benutzt der Absender Mozilla-Mail unter MacOS X, und ich kann mir nicht vorstellen, das dieser Client für zwei verschiedene Mails dieselben Werte generiert, gerade wenn es um eine *UID* geht, was ja wohl für "Unique ID" stehen dürfte.
Hintergrund ist, das ich vermute, das eine Empfangsbestätigung "gefälscht" wurde, d.h. das man sich aus dem Quelltext einer später gesendeten Mail bedient hat, und daraus den Quelltext für eine angebliche Empfangsbestätigung zusammengebastelt hat, die "beweisen" soll, das gewisse Daten bereits früher gesendet und auch empfangen wurden. Die o.a. Header stimmen in der Empfangsbetsätigung exakt mit denen in der später versandten Mail überein...
Viele Grüße
Henk Strobel